Unterschied Akrapovic SMT - SMR

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei der Akrapovic Anlage - Dämpfer und Y-Rohr einen unterschied zwischen der SMT und SMR.


    Wenn JA welcher?
    Wie kann man eine SMR Anlage trotzdem an eine SMT bringen?


    Danke für eure Auskunft Daniel

  • Hi Daniel,


    nein gibt es nicht. Der einzige Unterscheid liegt in der Halterung bzw. Befestigungsschelle der Endtöpfe. Bei der SM-T hast du auf Grund des serienmäßigen"Packtaschensystems" andere Schellen für die Endtöpfe. Daher habe ich, obwohl ich eine SM-R fahre, die Akrapovicversion der SM-T verbaut, weil ich ab Auslieferung mir das SM-T Packtaschensystem hatte montieren lassen.
    Krümmer, Töpfe und Y Rohr sind identisch. Es hat einzig mit der Befästigung zu tun! Wenn Du also einie SM-T hast, solltest du keine Probleme haben eine SM-R Version zu verbauen,
    umgekehrt ist (meine ich) nur eine andere Halteschelle nötig.


    So hatte ich es mal von meinem Händler erklärt bekommen (wenn ich richtig zugehört habe :crazy: ).


    Viele Grüße
    Rick

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Ja ich will eine SMR Anlage an eine SMT bauen.


    Wenn es nur die Halterungen sind die sich unterscheiden sollte das ja kein Problem sein.
    Was ist denn da anders - Länge oder Abstand?


    Gruß Daniel

  • So wie ich das verstanden habe kann man bei der SM-T die vorhandene Halterung benutzen, da auf Grund des Packtaschensystems die Anlage eh verdeckt ist und es somit egal ist was für eine Schelle verwendet wird.
    Für eine SM-T Anlage an einer SM-R gibt es eine Schelle aus Carbon (die bei der SM-R Version bereits im Lieferumfang vorhanden ist), da die Anlage entsprechend zu Schau gestellt wird.
    Diese Schelle ist aber bestimmt auch einzeln zu bekommen.
    Hieraus auch die unterschiedlichen Artikelnummern im PP-Katalog. Bei SM-R Variante mit Carbonschelle im Lieferumfang, bei SM-T Variante ohne diese!


    Gruß
    Rick

  • Moin
    darf ich mich da mal einklinken?
    Ich will mir für eine SMR Akra-Pötte anschaffe, habe auch schon den Ti-Krümmer hier liegen. Jetzt frage ich mich ob die normalen Akra-Pötte (also Slip-On mit Y-Rohr) passen wenn ich das Y-Rohr einfach weglasse???


    Könnte ihr mir da weiterhelfen?


    Danke schonmal
    gruß
    Chris

  • Ja, die passen.


    Endtöpfe sind gleich.


    Ich hab es genau umgekehrt gemacht und die Evolution Töpfe günstig bekommen und fahre Sie mit zusätzlich gekauftem Y-Rohr und Serienkrümmer.

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein.


    Ich könnte gerade die Endtöpfe für die 990 SMR kaufen, fahre aber selber eine SMT.
    Ist der Unterschied zwischen den Befestigungsschellen nur optisch (SMR aus Carbon, da zur Schau gestellt) oder unterscheiden sie sich auch in den Maßen?
    Falls die Maße unterschiedlich sind: Wo kriegt man so eine einzelne Schelle her? Bei KTM-Powerparts oder -Spare Parts habe ich leider nichts gefunden und
    die Akrapovic-Homepage verweist mich nur an KTM.

  • Wenn du die originalen Taschenhalter der SMT nicht benötigst, dann baue doch einfach die Halter von der SM/SMR990 dran.
    Kommt teilemässig im Falle der SM Blenden auf etwa 80-100.- €.


    Sieht besser aus und wiegt zusätzlich auch noch weniger.
    Ich hatte an meiner SMT das Quick Lock System und habe es so gemacht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Kann man die Alukoffer auch ohne die Taschenhalter montieren? Müsste doch eigentlich gehen, oder? :denk:
    Motorrad steht in der Garage und ich bin gerade nicht in der Nähe, sonst würde ich schnell nachschauen.

  • Servus Alfix,


    ich besitze eine SMR, und habe wie es der Zufall will, gestern eine Akrapovic Anlage von einer SMT erstanden. Dachte die sind baugleich?
    Wenn sich jedoch nur die Karbonschellen der beiden Varianten unterscheiden, könnten wir ja notfalls tauschen? :Daumen hoch:


    Ich kann heute Abend noch ein Bild von den Schellen machen. Dann könnten wir überprüfen ob es einen unterschied gibt

    4 Mal editiert, zuletzt von ElComandante ()

  • ElComandante:


    Hört sich gut an, aber erstmal muss ich die Töpfe noch erstehen. War eine Anzeige hier im Forum, also mal sehen, wann der Verkäufer sich meldet.


    Alternativ würde ich dir (je nach Preis) auch deine SMT-Anlage abkaufen :zwinker::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von alfix ()

  • Servus , da hab ich dann auch mal ne Frage: wie unterscheiden sich diese dann von der ,die an die Super Duke gehört?
    Gruß christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph