SMC R 2014, Akra - Evo 1 - offenen Lufti

  • Moin ihr lieben Braaaaaper :wheelie:
    JA SUFU GENUTZT !!!
    Wie siehts aus hat da jemand schon Erfahrung? Bin ziemlich gespannt, hab um halb 2 n Termin fürs Mapping aufspielen und offenen Lufti :)


    Bringt das eigentlich noch was an Leistung? :)


    BTW: Stimmt es wenn man sich den PP Pott verbaut, dann offenen Lufti + Evo 1 Mapping das die ABE des PP's erlischt?



    DlzG !!! :wheelie:

    Braaaaaaaap!
    Fußrastenschleifen ist ja so ein schönes Geräusch :p

  • Warum soll die ABE des PP's erlöschen,
    wenn man den Lufti aufmacht + Evo 1 Mapping auspielt?
    Wenn man´s GENAU nimmt, ist die weg, sobald du den Lufti aufmachst
    ODER eine andere Steuersoftware verwendest.
    Ersteres hört man unter Last deutlich (BROOOO nix Braaap!)
    (im Stand nur erkennbar, wenn man´s kennt)
    und letzteres merkt nur der Mechaniker oder KTM.
    Die GARANTIE ist auf jeden Fall flöten bzw. nur mehr in Kulanz möglich.


    P.S.: GERADE betreffend die SMC gibt´s EINEN HAUFEN Tuning-Beiträge!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • BTW: Stimmt es wenn man sich den PP Pott verbaut, dann offenen Lufti + Evo 1 Mapping das die ABE des PP's erlischt?


    Nein, stimmt nicht. Vielmehr erlischt die BE vom ganzen Moped.

  • Also das mit der Garantie konnte ich dir (Dsp) auch in einem anderen Thread nicht glauben.


    Wenn ich als Kunde was offiziell beim Händler kaufe und mir dann das Evo1 Map aufspielen lasse kann das nicht auf einmal heißen wenn irgendwas kaputt wird sorry wir ham dir Evo1 raufgespielt jetzt gibt es keine Garantie mehr :crazy:


    Außerdem weiß das ja nur der Händler was bei dir gemacht wurde.

  • Hallo,


    wenn alles aus den PowerParts Katalog ist uns von KTM zusammen freigegeben ist, dann bleibt die Garantier erhalten.
    Aber die ABE des Motorrades erlischt, denn es entspricht nicht mehr dem Stand wie es zugelassen wurde für den Strassenverkehr


    Gruss


    Norbert

  • warum hauts ihr euch alle den PP-Topf drauf wenn der eh keine E-Nr fürs 14er Modell hat, wenn ich scho illegal unterwegs bin würd ich ma den Akra rauf und fertig !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Der PP wird doch hoffentlich mal eine ABE bekommen so wie jedes Jahr.
    Bei Akra wird man nie eine E-Nummer bekommen...

  • ... wenn alles aus den PowerParts Katalog ist und von KTM zusammen freigegeben ist, dann bleibt die Garantie erhalten.


    Muss man das jetzt detailliert erörtern, oder ist klar, was das bedeutet:


    Akra - Evo 1 - offener Lufti wird in dieser Kombination von KTM wohl kaum zusammen freigegeben sein.
    Deshalb würde ich nicht auf Einhaltung der Garantie klagen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat


    Muss man das jetzt detailliert erörtern, oder ist klar, was das bedeutet:


    Akra - Evo 1 - offener Lufti wird in dieser Kombination von KTM wohl kaum zusammen freigegeben sein.
    Deshalb würde ich nicht auf Einhaltung der Garantie klagen.


    Warum wird es dann offiziell von ktm als evo 1 kit vertrieben?

  • Ich bitte dich wenn ich den Müll über meinen Händler kaufe und montieren lasse hab ich noch Garantie.
    Wenn ich dann eine Woche später zu ihm fahre wegen irgend eines Defekts (irgendwas gebrochen, Feder oderso ist ja bei ein paar passiert?) dann wird der sich sicher nicht quer stellen und sagen du hast keine Garantie mehr.
    Das muss er einem schon vorher sagen.
    Kann das anders nicht glauben sorry...


    Langsam glaube ich echt du willst hier jeden von den Kastlklump überzeugen :rolleyes:

  • ... z.B. mitbestellt...


    ... bedeutet, du hast noch etwas verändert?
    => wenn´s hart auf hart kommt: keine Garantie


    Ich will und muss NIEMANDEM vom Kastl überzeugen:
    Ich bin nicht der Highscore und verdien auch nix daran.
    Ich nenne euch als Techniker nur Fakten und Erfahrungen.
    Ob du die dir zunutze machst, ist mir relativ gleichgültig,
    aber um die € 1222,- bekommst du gut DREI Motorräder bekastelt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Das bedeutet...ich ging zu einem ktm Händler und sagte ihm das ich eine Smc-r kaufen möchte.
    Im Verkaufsgespräch merkte ich an,dass ich gerne einen Sportauspuff dazu möchte.
    Darauf hin machte er mir das evo kit schmackhaft,welches ich dann unter der Zusage das Garantie usw kein Problem darstellt mitbestellt habe.


    So werde ich dann das Fahrzeug inklusive montierten evo kit abholen,wenn es dann irgendwann nächsten Monat soweit ist.


    Für das Geld bekommt man drei kastel? Und dann? Hab ich trotzdem keine akra komplett Anlage.
    Ist im Prinzip ja auch völlig egal,wenn man die kohle hat für das evo kit,warum sollte man es sich nicht kaufen. Wenn man der Meinung ist das man dann noch ein kastel braucht....muss man sich eben noch eins kaufen.

  • Der Händler schraubt dir rauf, was du willst
    und je mehr er dir einredet, umso mehr verdient er.
    Was KTM im Falle einer nötigen Garantieleistung sagt,
    wirst du DANN sehen. :arsch:

    Für das Geld bekommt man drei kastel? Und dann? Hab ich trotzdem keine akra komplett Anlage.


    Jeder, wie er will:
    Mir ist die Akra komplett komplett schnuppe: Am Prüfstand brachte der Akra ESD gerade mal 0,5 PS!
    Mir ist wichtig, dass die Mühle nicht nur über 5000 sondern auch von unten ordentlich geht
    und wenn das billiger und ohne Sorge vor jeglicher Kontrolle und Garantieverlust geht,
    warum dann den offensichtlich illegalen EVO-Kit montieren?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis.
    Irgendwie kannst du auch keinen plausiblen Grund nennen,warum die Garantie erlöschen sollte wenn man sich bei einem offiziellen Ktm Händler,Zubehör aus dem Ktm Zubehör Katalog verbauen lässt.


    Das würde ja im umkerschluss bedeuten,dass jeder der ein Zubehör Auspuff oder sonstige Teile verbaut die Garantie verliert :D


    Das heisst also du fährst mit einem 100% Serienfahrzeug rum und hast dir da ein kastel reinschnallen lassen?

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen,
    dass die Schwierigkeit Garantieleistungen durchzusetzen,
    mit zunehmenden Reparaturkosten auch steigt:
    Wenn du ein Schwingenstopperl um € 1,20 verlierst, wird KTM sehr kulant sein;
    wenn du beim eingebauten Motor plötzlich das Pleuel sehen kannst, werden die sich winden wie Aale
    und JEDEN erdenklichen Grund ausschöpfen, mit dem sie dir von der Schaufel springen können.


    Natürlich könntest du dir von deinem Händler die schriftliche Bestätigung ausstellen lassen,
    dass die KTM-Garantie auch nach Montage von Tuning-Teilen aufrecht ist,
    aber ich kann´s mir nicht vorstellen, dass du die bekommst.


    P.S.: Ich fahre eine bis auf den Akra-ESD optisch serienmäßige Duke 4 mit Highscore Stage II (Kastl).
    Beanspruche ich die Garantie, ist das Moped in 1 Stunde wieder im unverfälschten Originalzustand.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Beanspruche ich die Garantie, ist das Moped in 1 Stunde wieder im unverfälschten Originalzustand.


    Wobei ich sehen will wie du das mit zwei gebrochenen Beinen am Straßenrand bewerkstelligst bis die Polizei kommt. Ich weiß ich bin ein Langweiler. Eigentlich hatte ich bisher noch kein völlig legales Moped aber wenn da esl gaaaaaanz langsam auf Familie Gründen und Haus Kaufen zugeht, werde ich doch vorsichtiger.
    Was ist mit dem Versicherungsschutz? Wegen nem illegalen Auspuff wird dieser nicht verfallen aber wegen nem Kastl oder ne Powercommander?! Gibts dazu Erfahrungen?
    MfG