Kupplungsproblem

• ...so,Stand der Dinge :sauber abgebrochen und die Ursache meiner sporadisch rutschenden Kupplung in der Ecke,die abgebrochene Lasche des Sicherungsbleches !...wofür mich der Händler mit dem Ölmärchen zu beglücken versuchte...

• Den Steg der immer abreisst, da löst sich keine Schraube und da reisst auch keine Schraube ab.
    Da geht immer die Alubuchse vom Korb flöten wo die Schraube reingedreht is.

Voll deiner Meinung,
    hätte mich auch gewundern wenn die Schraube abreißen würde. Das passt von den Kräften her nicht.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• ...so,Stand der Dinge :sauber abgebrochen und die Ursache meiner sporadisch rutschenden Kupplung in der Ecke,die abgebrochene Lasche des Sicherungsbleches !...wofür mich der Händler mit dem Ölmärchen zu beglücken versuchte...

Ölmärchen..bitte um Aufklärung - Danke

• Ich hab auch Motul drin, zwar das 7100 4T 10W-60, nicht das 300V.
    Einige KTM Händler benutzen doch selbst das Motul, von daher isses echt Schwachsinn, dass das Öl schuld sein soll.

• Ich hab auch Motul drin, zwar das 7100 4T 10W-60, nicht das 300V.
    Einige KTM Händler benutzen doch selbst das Motul, von daher isses echt Schwachsinn, dass das Öl schuld sein soll.

genau so isses. Bei nem Wald-und-Wiesen-Öl kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei Premiumöl für Motorräder.

:Daumen hoch: hab auch das 7100 10W60 von Motul an der Duke 3R genutzt, obwohl Händler und andere immer wieder von dem speziellen Silberlager-Additiv im Motorex gesprochen haben. :rolleyes: Als bei 37tkm dann das Getriebe aufgrund Materialfehler hopps ging, haben wir uns den Motor detaillierter angeschaut und die Teile sahen hervorragend, teils wie neu aus! Hab aber immer nur 7100 10W60 genutzt :zunge:

Da das 300V noch hochwertiger ist, habe ich nach anfänglich 7100 auf das 300V 15W50 geswitcht und nach den neuesten Erkenntnissen aufs 300V 15W60.
    Was soll ich sagen – läuft. :zunge:

• Bin auch vom Motul 300V 15W50 aufs 15W60 gewechselt und stelle fest, dass sie jetzt weniger Öl verbraucht. Hatte mal das 7100 in 10W60 getestet, aber das ist mir zu dünn, da zieht es viel an den Kolbenringen vorbei. Beim Kaltstart kommt ein feiner Ölnebel aus dem Auspuff...

• Hallo,
    kann man da also nichts vorbeugend machen oder kontrollieren? Außer halt darauf achten ob der Deckel verdreht ist und das mit Glück rechtzeitig zu bemerken?
    So wie es aussieht sind ja nicht nur Duke R devon betroffen. Meine ist aus 01/2013 und hat jetzt 10.500 km drauf, keine Garantieerweiterung...

Schöne Grüße,
    Roland

• Wenn der Deckel verdreht ist,ist's schon zu spät,dann haste schon Späne im Öl,besser für den Motor ist,wenn der Deckel gleich abfliegt(ob's für den Fahrer auch besser ist..???)Bei mir ist's jetzt wieder gerichtet,der neue Kupplungskorb hat offensichtlich 'ne andere Artikelnummer :denk:
    Die Kupplung hat KTM bezahlt(bin schon aus der Garantie),die aufwendige Motorreinigung zu 85%...

• Ich frage mich mittlerweile wozu der Deckel eigentlich gut sein soll. Gem. Teilekatalog gibt es ja ohnehin nur den gesamten Deckel inkl. dem runden und der Dichtung. Zumindest hab ich die einzelnen Teile nicht gefunden. Somit wäre er ja offensichtlich auch nicht zum Demontieren gedacht.
    Der Defekt ist eine Sache und hat mit dem Deckel an sich ja nichts zu tun, aber wenn man dabei auch noch eine Öldusche bekommt ist das mitunter ja auch recht gefährlich...

Schöne Grüße,
    Roland

• Wurde da der Motor komplett auseinander genommen oder was genau gemacht???
    Bei Ersterem fallen dann ja noch einige Kosten an Dichtungen etc. an.

....stimmt,obwohl man wohl solche Dichtungen nicht wieder verwenden sollte,geht KTM davon aus ,daß das geht und bezahlt die nicht.....meine Kosten lagen dann doch noch bei knapp über 400 € :zorn: :zorn: