Scheinwerfer öffnen

  • Hat von euch schon mal jemand den Scheinwerfer geöffnet?
    Ich meine damit wirklich das Gehäuse öffnen. Habe es beim Pkw schon bei 2 Fahrzeugen gemacht.


    Einfach mit dem Heisluftfön erwärmen, auseinander ziehen und wieder zusammen setzen nach ausführlicher Erwärmung.

  • Lackieren... natürlich nicht den Reflektor.


    Geht es bei der ADV genauso wie beim Auto? Hast du ihn wieder 100%ig dicht bekommen?

  • Warum nicht sorgfältig abkleben?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Naja ich hatte einen Defekten Scheinwerfer, zum Basteln mit riss in der Scheibe. Ist auf alle Fälle ne scheiß Arbeit (oder ich war zu blöd). Zusammen brauchte ich den dann nicht mehr zu stecken.


    Du willst wohl das silberne Teil lackieren. Dann kleb aber sauber die unteren LED-Reflektoren ab, sonst strahlt das TFL dann zu schwach, weil es nicht mehr nach vorn reflektiert wird. Die Platine mit den LEDs ist gesteckt. Musst du vorsichtig raushebeln. Das Kabel ist von vorn gesehen oben links an der Platine angsteckt.


    1190_Twinlights_003.jpg

  • Ich möchte endlich versuchen den Schwerfer zu öffnen.


    Habt ihr für mich bitte eine Anleitung wie ich das Ding überhaupt vorne aus der Kanzel bekomme?


    evtl. Explosionszeichnung?

  • Steht doch in der BA (Seite 167ff)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Igrendwo gibt's hier auch eine Anleitung, wie man das notwendige Zerlegen von 2 h auf ein paar Minuten verkürzen kann.

    beware of the mantis

  • Hammer :crazy:


    Eigentlich geht das doch ganz fix.
    Wenn man die Seitenverkleidungen schon einige Male ab hatte, weiß man ja wo man hinlangen muss.

  • Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung.


    Natürlich hatte ich die Verkleidungen schon mehrmals ab, aber zu wissen welche Schrauben man danach lösen muss ist sehr nützlich.



    Scheinwerfer ist raus.
    Eigentlich würde ich ihn gerne in den Backofen legen, aber das Kabel vom TFL geht nicht ab. Also doch lieber Heißluftfön ...


    Marty
    Erkläre mir bitter genauer wie das Kabel raus geht. Erst zerlegen und dann lösen oder diesen Gummipfropfen raushebeln?

  • Das Kabel vom TFL kriegst du erst ab, wenn du den Scheinwerfer auseinandergenommen hast! Geht sozusagen nur nach innen raus! Und ist dort an einer klammer fest gemacht! Ich wäre Vorsichtig mir dem heizluftfön! Es kann dir sehr schnell passieren dass dir die Scheibe Trüb wird! Ist ne Polycarbonat Scheibe! Mehr als 140 Grad auf keinen fall! Wenn du den Herd nimmst Fang langsam mit der Temperatur an und Steiger dich in kleinen Schritten!

  • Wie hast du es denn auseinander bekommen? Der Pkw Scheinwerfer ließ sich deutlich besser trennen.


    Das Ding rührt sich kein mm

  • Also Köcky, dit is ja nun bei mir auch schon 2 Jahre her, aber mir fällt wieder ein, dass die Scheibe nicht nur klebt war, sondern auch so ne Art Verrastung hatte. In diesen Nasen ist besonders viel Kleber/ Dichtmasse. Es war jedenfalls extrem schwer, da die Scheibe rauszuziehen. Und ich konnte ne Zange nehmen, da die Scheibe sowieso schon zersplittert war!


    1190_OEM_SW_001.JPG


    Diese Verrastungs-Punkte sind umlaufend. Die müßte man rein theoretisch alle gleichzeitig tempern und dann die Scheibe etwas hin und her bewegen. Auf jeden Fall ist der Scheinwerfer nicht dafür konzipiert in nachträglich zu öffnen.

  • Scheinst aber der Einzige zu sein, der es jemals gemacht hat.


    Danke für das Bild, sowas habe ich mir schon gedacht.


    Na dann bleibt das Ding wohl leider so. Schon komisch, dass Pkw total einfach zu öffnen sind.


    Wäre toll wenn Hella eine schwarze Variante bringen würde. Davon können wir wohl nur träumen.

  • Bei meinem alten Moped war ich einer von mehreren Spezialisten. Thomas weiß von was ich rede :-)
    Ich habe ca. 10 Stück umgebaut. Dies hatte aber damals technische Gründe. Eingebaute Konstruktionsfehler.


    Erkentnisse daraus =>
    Grundsätzlich muß es so sein das der Scheinwerfer noch irgendwo gerastet oder geschraubt ist.
    Warum : Beim Hersteller kommt Oberteil und Unterteil zusammen, Kleber drauf und zusammenrasten (oder schrauben)
    Dann kann in aller Ruhe der Kleber trocknen.
    Keiner kann warten bis der Kleber anzieht.


    Und : verklebt werden sie nur damit keiner auf die Idee kommt ihn zu zerlegen.
    Man kaufe gefälligst neu. Man könnte genau so gut mit Dichtung und geschraubt herstellen.
    Nur 15,3 cent teurer.


    Nun zu Vorgehensweise (nochmals, alles nur anschaulich da anderer Scheinwerfer)


    Damals hat Backofen 60 Grad genügt. Man sollte das Ding ja auch handeln können. Rastung habe ich abgebrochen.
    Dann mit viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl Kleber auseinandergehebelt.
    Zäher wie Kaugummi. Hebeln, schneiden mit Cuttermesser, hebeln, schneiden usw. Bis er auseinander geht. Geduld !!


    Beim Wiederzusammenbau wurde Kleber mit Holzspachtel sorgfältig entfernt und normaler Dichtgummi aufgeklebt.
    Löcher gebohrt und zusammengeschraubt. Es kamen nie Reklamationen das undicht !!


    Zusammenfassung :
    war ein elends Geschäft. Unter 3h habe ich es nie geschafft. Bei ausgebautem Scheinwerfer !!
    Ich würde das Geschäft immer nur im Sommer machen. Es sollte das umgebende Plastik auch schön flexibel sein.


    Und für alle Anderen :
    wenn ihr eure Kiste länger behaltet, kommt das auf euch auch zu.
    Die Scheinwerfer werder trübe.
    Und das liegt zu 100% am Dreck auf der Linse.
    Linse putzen und man hat wieder einen neuen Scheinwerfer.


    Gruß, das Ulmi