MTC Überempfindlich

  • Hallo zusammen


    ich habe testweise seit ein paar Tagen eine 1190 er Adventure und ich wollte euch Fragen ob bei euch die Traktionskontrolle auch so früh eingreift. Die Maschine hat nun 1000 km drauf. Und das man das Teil immer im stehen jedes Mal neu ausschalten muss finde ich eine rechte bevormundung aber da gibt es ja Lösungen.


    Kann man die MTC auch später eingreifen lassen?


    Danke und Gruss

  • im sport mode greift das relativ spät, da geht das rad auch schonmal n bisschen hoch. street geift recht früh aber noch im rahmen. passt halt zum "street" mode.


    verstellen kannste da nix.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • finde auch, dass das Eingreifen im Street Modus perfekt ist. Driften macht auf der Strasse langsam und ruiniert die Pneus.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Driften macht auf der Strasse langsam und ruiniert die Pneus.


    Wenn ich driften könnte, wären mir die Pellen echt egal...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich muss sagen im Sport Modus greift sie wie sie soll.
    Nicht zu früh und nicht all zu spät.
    Mein Rekord liegt im Sportmodus bei ca. 15-20 Meter das Füßchen hoch, auch nicht nur 10 cm sondern deutlich!
    Einfach zweiter Gang bei ca. 7.000 U/min (kurz vor max Drehmoment) echt easy!
    Wer das natürlich echt kann, der muss das wohl ausschalten, das habe ich mich noch nicht getraut!
    habe meine aber auch erst 1.700 km, also auch erst 700 km nach der Einfahrphase!

  • Schalt halt alles mal aus.


    Dann hast du keinen Stress mit zu früh regelnder Traktionskontrolle.
    Das Teil treibt dir dann den Schweiß auf die Stirn.

  • Ich habe immer noch den Vergleich zur Multistrada und die regelt deutlich später,
    was mir persönlich besser gefällt. Bei größter Schräglage nimmt die Adventure kaum
    Gas an, man muss sie kurz aufrichten um wieder Gas geben zu können. Deshalb wäre
    mir ein Race Modus sehr recht, aber ausschalten der Traktionskontrolle kommt für mich
    nicht in Frage, zumindest nicht auf Dauer, ist mir dann doch zu heiß.
    Irgendwie war hier KTM eine Spur zu konservativ.


    Grüße


    Kalle

  • Die Multi hat auch andere Reifen drauf da ist es Logisch das sie Später eingreift.
    Wen es die Größe gäbe würde ich gerne mal mit Sportreifen testen, bin mir sicher das da einiges mehr geht was rausbeschleunigen aus Kurven angeht.

  • Wen es die Größe gäbe würde ich gerne mal mit Sportreifen testen, bin mir sicher das da einiges mehr geht was rausbeschleunigen aus Kurven angeht.


    der trialattack hat schon brutal viel sport in sich. mit nem 2CT oder so wirst da auch nicht viel mehr rausholen. es sei denn du meinst breitere reifen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Multi hat auch andere Reifen drauf da ist es Logisch das sie Später eingreift.
    Wen es die Größe gäbe würde ich gerne mal mit Sportreifen testen, bin mir sicher das da einiges mehr geht was rausbeschleunigen aus Kurven angeht.

    Der Reifen hat da kaum Einfluss drauf, es ist die Kombination von Schräglagensensor und Teaktionskontrolle.
    Bei der Multi ist das eben sportlicher abgestimmt, das ist alles. Außerdem bei der Multi auch noch einstellbar,
    dafür regelt das KTM System etwas feiner, zumindest in Alltagssituationen.
    Man sieht es doch schon daran das die Käthe nur mini Wheelis zulässt, bei der Multi ist Wheelen kein Problem.
    Liegt definitiv nur an der Abstimmung.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()


  • Wenn ich driften könnte, wären mir die Pellen echt egal...
    Grüße
    Chris

    Driften lernen, wenn's Spaß macht, gibt doch Lehrgänge mit höchstem Spaßfaktor. Allerdings verwenden die keine 1190@ und keine TA. Ich für mein Teil liebe es, wenn die Pellen lang halten und man damit schnell ist. Die Käthe macht das für mich perfekt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und meiner wurde Gott sei Dank von KTM voll getroffen.
    Am Wochenende haben wir in den Vogesen einen Jeans bekleideten französischen Drifter im Graben bewundern können. Rollsplit und keine TC. Auf der Kartbahn isses halt anders als auf der Straße.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ja, ja ...
    fährst Du quer - bist Du wer!


    Schon klar ...


    Aber mal ernsthaft: Für`s Wheelen und Driften gibt`s doch gerade von KTM wesentlich geeignetere Apparate, oder?
    Und wenn´s denn unbedingt auch mit der @ sein soll, dann schaltet die Helferlein doch einfach mal ab, wenn Ihr das unbedingt braucht - und wollt. Ihr werdet Augen machen - und vermutlich das MTC ganz schnell wieder einschalten. :zwinker:

  • Ja, ja ...
    fährst Du quer - bist Du wer!


    Schon klar ...


    Aber mal ernsthaft: Für`s Wheelen und Driften gibt`s doch gerade von KTM wesentlich geeignetere Apparate, oder?
    Und wenn´s denn unbedingt auch mit der @ sein soll, dann schaltet die Helferlein doch einfach mal ab, wenn Ihr das unbedingt braucht - und wollt. Ihr werdet Augen machen - und vermutlich das MTC ganz schnell wieder einschalten. :zwinker:

    So ist es Siegfried, ich denke mindestens 80 % der Adventure Fahrer kommen gar nicht in den
    Regelbereich in extremer Schräglage, trotzdem fände ich es gut wenn man die Traktionskontolle
    selbst einstellen könnte.


    Grüßt


    Kalle

  • naja selbst einstellen dürfte aber das falsche gefühl von sicherheit vermitteln. die ham sich da bestimmt was bei gedacht.
    ne option zum permanenten abschalten (ohne dongle) würd ich mir reichen. gleiches gilt fürs ABS.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also... Ich als ehemals ohne jede Elektriktrik auf 950SM unterwegs Amateur
    Hab bei extrem eng und buckelig-winkeligen Eifel-Nebenstraßen mehr als 1x auf Regenmodus geschaltet weil mir die Bissigkeit
    und das dann daraus resultierende ansprechen der Traktionskontrolle nicht passte...


    Behaupte das im "Öffentlichen" eine saubere, runde Linie zwar unspektakulärer als ein Drift aber trotzdem schneller ist !

  • Na ja Leute,
    da muss man sich vielleicht zunächst man anschauen, was die @ eigentlich ist:
    Nach meiner Meinung ist sie die sportlichste Reisenduro, also kein Renner, kein Brenneisen.
    Natürlich hat sie ein enorm breites Spektrum an Möglichkeiten, zu dem eben auch eine sehr sportliche Fortbewegung gehört, aber es kommen da schon sehr unterschiedliche Nutzergruppen zusammen, die sich da jetzt bei der @ treffen:
    Da sind die eher gemütlichen Tourenfahrer, denen ihre BMW GS oder Honda Varadero einfach zu langweilig geworden ist. Auf der anderen Seite greifen aber auch Leute zur @, die von der Supermoto oder vom Superbike kommen und es bei entsprechenden Fahrleistungen einfach etwas bequemer, reisetauglicher haben wollen.
    Wenn man mal ausprobiert hat, wie sich die @ verhält, wenn man alle elektronischen Helferlein ausschaltet, dann weiß man genau, weshalb sie eingebaut sind. Sie sind es nämlich, die die @ so "allgemeinverträglich" und entspannend machen.
    Trotz all dieser elektronischen Helferlein ist es nach meiner Meinung praktisch unmöglich, ein Moped auf die Räder zu stellen, das diesen beiden Extremen vollständig gerecht wird.
    Nach meiner Meinung läßt sich die @ mit den entsprechenden Einstellungen der Helferlein schon äußerst sportlich bewegen. Dies mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und Lockerheit. Damit ist es allerdings schlagartig vorbei, wenn man die Helferlein ausschaltet: Dann ist Konzenration angesagt und von Entspannung keine Spur mehr. Das hat schon auch was, wenn man das will; es fordert aber auch ungemein.
    Wenn man dann berücksichtigt, wie locker man sehr flott schon im Street-Modus unterwegs ist, auf den man im Sport-Modus noch eins draufsetzen kann, dann komme zumindest ich zu dem Schluß, dass es zwar interessant ist, was da sonst noch so geht, wenn man die Helferlein ausschaltet, es aber viel zu viel Stress und Anstrengung bedeutet, länger so zu fahren.
    Ein sehr sportlich angehauchter Fahrer wird nun sagen, dass er - natürlich(!) - die @ auch ohne die Helferlein beherrscht (was ich mir noch nicht ganz zutraue), aber diese Helferlein ja schließlich auch bezahlt hat und sie deshalb zu seinen Zwecken auch einsetzen will. Das kann ich grundsätzlich schon verstehen. Allerdings fallen mir dann gleich wieder die gemütlichen Tourenfahrer ein, die mit einer entsprechend spät eingreifenden Traktionskontrolle (und den entsprechenden Rutschern bzw. Drifts) und einem erst spät eingreifenden ABS (mit den entsprechenden kleinen Stehern von Hinter- und Vorderrad) nichts anfangen könnten, sondern dadurch nur extrem verunsichert würden. Gerade die will aber ja wohl KTM auch als Kunden ansprechen, gewinnen und halten.
    Zusätzlich ein echter "Race-Modus" wäre für die Gruppe der "Ambitionierten" wohl sicher nicht schlecht. Rein technisch sehe ich aber da leider wieder das Problem mit dem Schräglagen-ABS, das wohl für sehr viele Käufer ein durchaus wesentliches Argument für den Kauf war und ist.
    So wie ich es sehe, ist die @ ein Spagat - ein sehr schöner und weiter Spagat! Trotzdem wird sie es nicht schaffen können, alle Interessenten an den jeweiligen Rändern auch vollständig zufrieden stellen zu können.
    Die @ ist für mich eines der besten Serienmopeds auf dem Markt und die sportlichste Reisenduro mit dem mit Abstand größten Spaßpotenzial. Und das ist doch schon mal eine ganze Menge, oder? :zwinker:

  • Warum macht der Reifen nix aus mehr haftung bedeutet auch später regeln.
    Ich hab übrigens sehr oft eine leuchtende Lampe wen ich aus Schräglage raus beschleunige.
    Es wird doch der unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad gemessen und da helfen Sportreifen bestimmt das der unterschied nicht so schnell zu groß wird. :grins:

  • Warum macht der Reifen nix aus mehr haftung bedeutet auch später regeln.
    Ich hab übrigens sehr oft eine leuchtende Lampe wen ich aus Schräglage raus beschleunige.
    Es wird doch der unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad gemessen und da helfen Sportreifen bestimmt das der unterschied nicht so schnell zu groß wird. :grins:

    Das sind wohl jetzt zwei unterschiedliche Dinge:
    Im Thread geht`s doch darum, dass die vorhandene Traktionskontrolle nach Ansicht einiger "Ambitionierter" zu früh regelt, also zu wenig Schlupf am Hinterrad beim Beschleunigen zuläßt. Mit einer später eingreifenden Traktionskontrolle wären wohl auch stärkere (kontrollierte) Drifts möglich.
    Meine Meinung dazu: Ich finde die vorhandene Traktionskontrolle ganz in Ordnung: Im Street-Modus geht schon wirklich ganz schön was. Im Sport-Modus kann man da sogar noch was drauf setzen. Da rutscht es auch schon spürbar.
    Wenn jemand noch mehr haben will - und es drauf hat - dann soll er halt die Traktionskontrolle ganz abschalten. Dann kommt der Apparat beim Beschleunigen richtig quer. Wenn`s jemand nicht drauf hat, aber quer fahren will und dazu die Hilfe einer später eingreifenden Traktionskontrolle braucht, dann sollte er nach meiner Meinung entweder unter Anleitung üben oder es einfach bleiben lassen (was auf Dauer sowieso wesentlich materialschonender ist :zwinker: ).
    Eine ganz andere Sache ist natürlich, dass da mit entsprechenden Sportreifen wohl noch mehr Kurvengeschwindigkeit und Schräglage möglich sein dürfte. Als erstes muss dazu wohl der Hauptständer ab (wenn einer dran ist), weil der schon mit der Serienbereifung zum Aufsetzen gebracht werden kann. Ob dann die Traktionskontrolle immer noch "zu früh" eingreift müßte dann erst mal ausprobiert werden. Das richtet sich ja wohl nach dem unterschiedlichen Schlupf an Vorder- und Hinterrad. Ein späteres Eingreifen dürfte wohl auch da nur dazu führen, dass ein kontrolliertes Ausbrechen des Hinterrades, also ein Drift, möglich wäre. Ob das dann "sportlicher" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schneller wird man dadurch aber auf alle Fälle nicht. :grins:

  • Stimmt sigi , mehr drift geht nur mit anderer einstellung der Elektronik.
    Ich hab am Wochenende eine Tour mit einer GSX R 1000 als begleitung gemacht und der Gixser fahrer kann fahren.
    Der hat echt gestaunt das ich auch beim beschleunigen gut mithalten konnte natürlich unter 200 kmh.
    Beim Kurvenrausbeschleunigen muß er halt vorsichtig sein und ich kann dank der Elektronik alles geben.