Exhaust Types ohne Kat Legal ! ! !

  • Moin,
    wollte mal in die Runde fragen wer weiß ob es bzw. welche komplett Anlagen es gibt
    die ohne Kat legal betrieben werden dürfen.


    Ich weiß es von anderen Fabrikaten das Mopeds die zuvor mit Kat original ausgeliefert wurden, unabhängig
    vom Baujahr!!!, dank einer Austauschanlage mit e-Nummer nun legal ohne!!! Kat betrieben werden dürfen


    Danke für euer Infos im voraus,
    Gruß D.
    :Daumen hoch:



    Ups @Admin, kann gern nach Tuning verschoben werden :grins:

    4MOVES UR BODY 2WHEELS UR SOUL :Daumen hoch:

  • Gibt es nicht legal. Hat auch weniger etwas mit einer Nummer auf dem Puffer zu tun. Ohne KAT erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges, unabhängig vom verbauten Auspuff.

  • Zitat

    Ich weiß es von anderen Fabrikaten das Mopeds die zuvor mit Kat original ausgeliefert wurden, unabhängig
    vom Baujahr!!!, dank einer Austauschanlage mit e-Nummer nun legal ohne!!! Kat betrieben werden dürfen


    das ganze ging nur bis zu einer Erstzulassung bis 2006
    Danach wurden die Abgasgrenzwerte herab gesetzt, die kein ab 2007 zugelassenen Motorrad ohne KAT schafft.
    Da ist es egal ob die Anlage eine E Nummer hat oder nicht.


    Die Vorraussetzungen um eine Zulassung für eine Zubehöranlage zu bekommen sind die Einhaltung der Gesetzlichen bestimmungen, die das Abgasverhalten und die Lautstärke regeln.


    Gruss


    Norbert

  • Ich habe mal den Text vom ADAC gelesen.
    Demnach sollte das möglich sein!?


    wenn:


    Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Hauptuntersuchung. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:

    • 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
    • 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

    Motorräder, die ab Werk mit Kat ausgerüstet sind bzw. waren, müssen auch den Wert für Motorräder mit Kat einhalten, wenn eine nachgerüstete Auspuffanlage keinen Kat enthält, was nur sehr schwer realisierbar ist. Es wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Das Ergebnis lässt sich positiv beeinflussen, indem man den Motor vor der Prüfung sehr gründlich warm fährt (Autobahn). In der Regel ist das Einhalten der Grenzwerte aber kein Problem, andernfalls müsste der Vergaser falsch (deutlich zu fett) eingestellt sein.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • ... andernfalls müsste der Vergaser falsch (deutlich zu fett) eingestellt sein.

    Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber gibt es die Kombination Vergaser und (G-)Kat überhaupt?
    Dann stellt sich mir die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit dieser Info.

  • Super Duke Bj 2008, bin ohne Kat durch die Abgasuntersuchung gekommen, Werte haben super gepasst. Ich hoffe bei der SMC ist das genau so, werde sie vorher gründlich warmfahren.

  • Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber gibt es die Kombination Vergaser und (G-)Kat überhaupt?
    Dann stellt sich mir die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit dieser Info.


    steht ja nirgens geregelter Kat


    Gruss


    Norbert

  • Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber gibt es die Kombination Vergaser und (G-)Kat überhaupt?
    Dann stellt sich mir die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit dieser Info.


    Wie bereits von Edefauler geschrieben ist die Kombi ungeregelter Kat auch mit dem Vergaser möglich. Diese Kombi jedoch zeigt nur bedingt gute Wirksamkeit und der KAt kann getrost weggelassen werden. Deshalb hier 4,5% Vol als Grenzwert.


    Die G-Kat-Geschichte kann erst mit der Kombi Einspritzung+Lambda-Sonde richtig funktionieren. Hintergrund ist, dass hier die Werte von Lambda 1 (stöchiometrisches Verhältnis von Luft und Benzin bei der Verbrennung) erreicht werden müssen, damit der Katalysator seine optimale Wirkung entfalten kann. So erreicht man die Werte von 0,3% Vol. Um die Abgaswerte zu drücken, haben die Hersteller zusätzlich noch die Sekundärluft-Geschichte eingebaut, um mit der Frischluft den Abgas sauberer zu bekommen.


    Hierzu ist noch hinzufügen, dass die G-Kat-Regelung nur im sogenannten Closed Loop funktioniert (von Leerlauf bis ca. 40 % Teillast). Ausser diesen Bereichs ist Lambda-Überwachung deaktiviert. Beim Vollgas wird der Lambdawert eher unter 1 liegen, damit der Motorbrennraum mit dem Sprit gekühlt werden kann.


    Gruß


    Adi

  • Super Duke Bj 2008, bin ohne Kat durch die Abgasuntersuchung gekommen, Werte haben super gepasst. Ich hoffe bei der SMC ist das genau so, werde sie vorher gründlich warmfahren.

    Das mag in A funktionieren, in D geht das leider nicht. Während in A bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird, geschieht das in D bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (über 3000 Rpm) und da liegen die Werte ohne Kat meilenweit daneben. Im Leerlauf hätte ich die Abgasuntersuchung auch geschafft (690E, Mapping original, Kastl abgestöpselt, LuFi original, Remus ohne Kat).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das mag in A funktionieren, in D geht das leider nicht. Während in A bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird, geschieht das in D bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (über 3000 Rpm) und da liegen die Werte ohne Kat meilenweit daneben. Im Leerlauf hätte ich die Abgasuntersuchung auch geschafft (690E, Mapping original, Kastl abgestöpselt, LuFi original, Remus ohne Kat).

    Interessant! Wusst ich nicht danke :ja:

  • Interessant! Wusst ich nicht danke :ja:


    Das mit der Drehzahl war bei mir anders. Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Einzelfall war, aber bei mir hat der TÜV-Prüfer den Schnorchel nur bei Leerlauf reingepackt, abgelesen und fertig wars. Es handelte sich damals um eine GSXR. Ich rede von Deutschland.


    Gruß


    Adi

  • Hallo,


    bei mir wurde auch im Standgas gemessen. Habe 2 Bikes an 2 verschiedenen Tagen abnehmen lassen. Scheint also vom Prüfer abhängig zu sein.



    Liebe Grüße
    Michael