Vorstellung und Kaufberatung für absoluten Anfänger

  • Hi,


    ich bin 45 Jahre, komme aus dem Rheinland und bin gerade dabei den offenen Führerschein zu machen.


    Beim Motorrad will ich in Richtung Reiseenduro und wühl mich momentan durch die Infos der gängigen Anbieter. Leider kann ich momentan ja nur Probesitzen und aufgrund der fehlenden Erfahrungen, sind die Erkenntnisse daraus sehr begrenzt.


    Von der Optik und dem bloßem Sitzen hat es mir die 1190er Adventure angetan. Ich weiß, dass richtige Klarheit erst durch eine ausgiebige Testfahrt möglich ist, wollte hier aber schon mal bei den erfahrenen Bikern nachfragen.


    Ist die Kombi Fahranfänger und 1190er eine richtig blöde Idee oder geht das prinzipiell schon?


    Ich halte mich persönlich für besonnen, charakterlich gefestigt und habe auch keine Ambitionen irgendwelche Rundenbestzeiten aufzustellen. Ach ja, bin 1,89 und einigermaßen sportlich ...


    Freu mich auf Eure Einschätzungen/ Erfahrungen! Und jetzt seid Ihr dran ... ich kann ein klares Wort ab :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich denke mal die Adv eignet sich dafür gut. Ist ein Allrounder - bequem auch für Große Leute, einfach zu fahren, sportlich geht auch und durch die Elektronik auch sicher.

  • Wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist, dann kann man auch mit einer 1190er loslegen.
    Die @ hat ja auch einen Haufen elektronische Helferlein, die einem im Notfall unterstützen können.


    Bin von der Fahrschule auch direkt auf die RC8R aufgestiegen.


    Das wichtigste ist, dass man immer sein eigenes Tempo fährt und sich keinesfalls von anderen Fahrern verleiten lässt schneller zu fahren. Das waren die wenigen brenzligen Situationen, die mich aber auch mit einer 600er oder gar weniger ereilt hätten.


  • Wenn du keine Motorraderfahrung hast, und dieses Mopped dein erstes echtes Mopped ist, wird dir auch eine Probefahrt nicht sagen ob das ein gutes oder schlechtes Motorrad fuer dich ist. Es wird dir lediglich gefallen oder halt nicht.

    Ist die Kombi Fahranfänger und 1190er eine richtig blöde Idee oder geht das prinzipiell schon?

    Geht schon....mit ner 500er kannst du dich in genausoviele schwierige Situationen fahren wenn du es übertreibst.

    Ich halte mich persönlich für besonnen, charakterlich gefestigt und habe auch keine Ambitionen irgendwelche Rundenbestzeiten aufzustellen. Ach ja, bin 1,89 und einigermaßen sportlich ...

    Dafür haben wir uns alle mal gehalten...ob du charakterlich wirklich gefestigt, oder eben doch noch ein Bubi bist, wird sich erst zeigen wenn du mal ein paar Monate gefahren bist. Die meisten von uns sind gestandene erwachsene Menschen....sitzen wir auf dem Mopped, mutieren wir aber zu irgendetwas anderem... :peace:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Super ... vielen Dank für den Zuspruch :Daumen hoch: dann steht die definitiv ganz oben auf meiner Probefahrtliste!

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Besonnen? Charakterlich gefestigt? Was für Drogen nimmst du?
    Männer werden Sieben, danach wachsen sie nur noch :peace::lautlach::zwinker:


    Im Ernst: Von der Statur (Körpergröße) und Selbsteinschätzung her dürftest du keine gravierenden Probleme mit der 1190 haben. Ich selber bin kein Befürworter der "Kauf dir erst mal nen abgehangenen Apparillo zum gepflegten einstürzen"-Bewegung :grins:


    Dennoch dürften ein paar über die Fahrschule hinaus gehenden Trainings, vorzugsweise auch mit (geliehenen) leichteren Motorrädern dein Selbstvertrauen und im Endeffekt auch den Fahrspaß stärken.


    lg
    andi

  • Mindestens ein zusätzliches Fahrtraining ist definitiv gesetzt ... einige Probefahrten werden sicherlich auch nicht schaden und ansonsten werde ich sicherlich ziemlich regelmäßig und oft unterwegs sein, wenn der Schein und das Motorrad "in der Tasche" sind. Ich weiß, dass das gefühlte Ewigkeiten dauern wird bis ich den Stand von Bikern habe, die schon seit ihrem 16./ 18. Lebensjahr fahren.


    Auch möglich, dass die @ meine Besonnenheit ein paar Mal durchkaut und im hohen Bogen wieder ausspuckt :kapituliere:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ist die Kombi Fahranfänger und 1190er eine richtig blöde Idee oder geht das prinzipiell schon?


    Prinzipiell ja, wenn Du es ruhig angehen lässt. Zur Not gibt es auch die Möglichkeit, sich ein Motorrad auszuleihen (z. T. gegen Gebühr) und damit ein wenig Erfahrung zu sammeln vor dem ersten (und im Fall der Adventure auch nicht ganz billigen) Neukauf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wie gesagt ... ich würde mich mittlerweile als ruhig und besonnen bezeichnen und will niemandem etwas beweisen. Ich glaub, dass ich schon mit dem nötigen Respekt an die Geschichte gehe. Die @ mit 100 PS wäre auch mein Favorit ... KTM bietet ja in der Kategorie (Travel) nichts Kleineres an.


    Reicht die Probefahrt zur Beurteilung nicht aus, wäre das Ausleihen für einen Tag oder ein WE sicher eine Option.


    Erst mal muss der Schein her ... die Warterei geht mir langsam doch ein wenig auf den ... :rolleyes:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Auch wenn ich mich wiederhole.....Eine Probefahrt wird dir als absoluter Anfänger keine Informationen liefern die dir helfen könnten dich fuer oder gegen ein Mopped zu entscheiden.


    Es sei denn du hättest irgendwelche körperlichen gebrechen die eine bestimmte Sitzposition ausschliessen wuerden.
    Eine Probefahrt zur Kaufentscheidung macht nur Sinn wenn du bereits Erfahrung zum vergleichen hast.


    Die Adventure ist ein gutes Mopped und man kann imho damit nichts verkehrt machen. Ob das nun das richtige Motorrad bzw. das richtige Motorradkonzept fuer dich ist, wird sich wahrscheinlich erst in den naechsten 2 Jahren rausstellen.


    Bis dahin hast du mit der Adventure aber einen sehr guten Begleiter.


    Lass dich trotzdem nicht von der Probefahrt abhalten. Aber nutze sie nicht zur Kaufentscheidung, sondern geniesse einfach deine ersten Kilometer auf einem erwachsenen Motorrad.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hallo,


    <Reicht die Probefahrt zur Beurteilung nicht aus, wäre das Ausleihen für einen Tag oder ein WE sicher eine Option.>


    ...klär uns zu gegebenem Zeitpunkt bitte über die Reaktion des Händlers auf, einem Führescheinneuling
    eine 1190er ADV zu überlassen.....
    Bitte als Video, wenn´s geht.


    Viel Glück dabei.
    Christian

  • @silverfox:
    Wo soll da das Problem sein?
    Der Händler guckt nur ob gültiger Führerschein und gut ist. Ist ja auch sonst nix dabei.
    Da wird dann vielleicht noch hingewiesen das er im Falle eines Falles die 500EUR SB zahlen muss, aber sonst nichts.

  • Ich bin eine Stunde nach bestandener Führerscheinprüfung mit einem vorläufigen Führerschein(A4-Zettel vom Führerscheinprüfer) zum KTM-Händler!
    Die hätten mich sogar eine RC8 fahren und einen ganzen Tag ausborgen lassen! Ob ichs im Nachhinein gscheid find.....na ja.
    Aber ne Adv., wieso ned? Is eh versichert! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Nach dem Probesitzen und ein wenig Austausch über die Sinnhaftigkeit der 1190er als Einsteigermotorrad wurde mir vom örtlichen KTM-Händler eine Probefahrt angeraten. Da sehe ich jetzt erst mal das kleinste Problem.


    Er war ja ebenfalls der Meinung, dass - mit Bedacht und ruhiger Hand - die @ durchaus auch für Einsteiger geeignet ist. Da würde es schlecht in seine Sichtweise passen, wenn er mir dann widerum eine Probefahrt verwehren würde.


    Eine 100%-ige Sicherheit kann weder eine Probefahrt oder ein Ausleihen bringen. Ich kann dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die richtige Wahl zu treffen. Meine jetzige Wahl habe ich ja getroffen auf Basis des erwarteten Fahrprofils. Stelle ich dann in der Praxis fest, dass ich eher selten längere Touren mache, sondern z.B. viel lieber durch die Botanik pflüge, wäre die @ dann nicht die beste Wahl gewesen. Dieses Rsisiko gibt es aber bei jeder Neuanschaffung und trifft auch auf meine Digicam oder mein Auto zu. Damit kann ich leben wie jeder andere auch und es war auch nicht der Gedanke, der hinter diesem Thread steckt.


    Gefragt habe ich eher im Hinblick auf die Eignung der @ als Einsteigerbike im Hinblick auf die schiere Größe und der nicht ganz geringen Leistung :wheelie:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Klar wird der Händler so argumentieren. Er will ja verkaufen.
    Und die Probefahrtmotorräder sind durchaus gut versichert. Insofern wird er seinen Schnitt eh machen.


    Wenn du noch nie auf einem Bike gesessen bist, dann wäre beim Fahrlehrer sicher auch ein Bike zu mieten,
    um die ersten Schritte damit beim Fahrlehrer zu machen. So hast du weniger Stress und kannst von
    anschliessenden Probefahrten auch mehr profitieren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013