DRL Einstellung wirkungslos?

  • Hallo,


    ich habe seit Juli 2013 eine 1190 @ und vor kurzem ist mit erst aufgefallen, dass permanent das Abblendlicht leuchtet. Ich habe dann bei laufendem Motor DRL (war auf aus) eingeschaltet und trotzdem leuchtet permanent das Abblendlicht. Also ziemlich egal was bei DRL im Menü eingestellt ist. Nach dem ersten abholen war das definitiv nicht so, ausserdem sehe ich immer wieder @ die nur mit LED daherkommen. Eventuell wurde das beim 1000km service verstellt? Software Version ist noch 1-93.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder muss man noch speziell was beachten - hätte nichts gefunden.


    Ich muss in ein paar Wochen sowieso zum Service und die noch offenen Rückrufe beheben lassen da sollens das gleich mal checken falls es nicht am Fahrer liegt :)

  • Vermutlich ein SW-Ding, das sich mittels Update beheben lässt. Ansonsten - hast Du irgendwas über dem Tacho montiert, was den dauerhaft in den Schatten legt, oder evt. einen Max.190km/h-Aufkleber auf das Rundinstrument geklebt? Der Sensor ist nämlich irgendwo da drin.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist bei mir genauso. Das Abblendlicht leuchtet permanent. Allerdings zusätzlich zu den LEDs.
    Habe meinen Händler drauf angesprochen und der meinte dass man da nichts machen könne. Die Empfindlichkeit lasse sich nicht einstellen.
    Ich fands nicht toll aber es gibt schlimmeres. Habe ich dann so akzeptiert.
    Falls Du feststellen solltest, dass es doch eine Lösung für das Problem geben sollte, gib bitte Bescheid.


    Viele Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Mit 2-10 funktioniert das auch schon einwandfrei!

  • Ist bei mir genauso. Das Abblendlicht leuchtet permanent. Allerdings zusätzlich zu den LEDs.
    Habe meinen Händler drauf angesprochen und der meinte dass man da nichts machen könne. Die Empfindlichkeit lasse sich nicht einstellen.


    Die Empfindlichkeit wurde im Spätherbst mittels Update ganz erheblich verbessert.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Als ich aktuell beim Händler war um das MSC Update aufspielen zu lassen, sagte mir dieser, die Software sei auf dem aktuellen Stand. Habe die Scheinwerfer-Auffälligkeit aber trotzdem noch.
    Habe aber in 2 Wochen Termin für Reifenwechsel. Werde ich dann nochmal ansprechen.
    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hier kann ich Antwort geben.


    In Österreich ist lt. Gesetzt kein TFL erlaubt... dh. das Abblendlicht muss immer leuchten.
    Wenn du in einer Österreichischen Werkstatt ein Update einspielen lässt wird das daher Automatisch eingeschalten.


    Mein Freundlicher muss dann hinterher immer wieder eine Änderung in der Software machen.
    Dann passt's wieder!

  • Hier kann ich Antwort geben.


    In Österreich ist lt. Gesetzt kein TFL erlaubt... dh. das Abblendlicht muss immer leuchten.
    Wenn du in einer Österreichischen Werkstatt ein Update einspielen lässt wird das daher Automatisch eingeschalten.


    Mein Freundlicher muss dann hinterher immer wieder eine Änderung in der Software machen.
    Dann passt's wieder!

    Ich habe das auch schon wo gehört konnte es aber bisher nicht verifizieren. Bist Du dir sicher, dass das noch aktuell ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM und BMW Motorräder in Österreich ausliefern, die eine nicht legale TFL Konfiguration haben. Und man sieht ja genug KTMs und BMWs die rein mit TFL unterwegs sind.


    Wobei wenn ich so an die letzten Ausfahrten denke und an das was in letzter Zeit in den Nachrichten kam (Motorradfahrer schwer verletzt weil von Autofahrer übersehen) wärs ja fast besser man fährt mit Fernlicht :(

  • Hier kann ich Antwort geben.


    In Österreich ist lt. Gesetzt kein TFL erlaubt... dh. das Abblendlicht muss immer leuchten.
    Wenn du in einer Österreichischen Werkstatt ein Update einspielen lässt wird das daher Automatisch eingeschalten.


    Mein Freundlicher muss dann hinterher immer wieder eine Änderung in der Software machen.
    Dann passt's wieder!

    Komisch... die Austrianer mit ner´ 1190er die ich kenne, fahren alle mit TFL .....

  • Ich hab voriges jahr bei einem Trainig beim VFV ( Motorrad Verkehrspolizei Wien ) mal gefragt wie das nun aussieht wegen dem LEd TFL , die Antwort war : Wenn das so typisiert ist , darfst du so fahren.
    und das mach ich seitdem , ohne jegliche Probleme :ja:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo, ich fahre auch von Anfang an nur mit dem LED-TFL, und ich wurde schon dreimal von der Polizei angehalten, und hatte noch keine Probleme. Bei einer Kontrolle meinte sogar der Polizist das man das TFL super sieht.


    Tschüss bike69

  • Hallo,


    zwei kurze Updates zu dem Thema: DRL Einstellung funktioniert doch. Es ist nur so, dass es einige Sekunden dauert bis vom Abblendlich auf das TFL umgeschaltet wird und man evt. aus den Settings raus muss. Wenn man DRL aktiviert, aus den Settings rausgeht und schaut, schaltet es nach ein paar Sekunden um (zumindest wars bei mir so).


    Zur Erlaubnis: Gestern war Polizeikontrolle: Antwot war wie oben schon gepostet: Wenn es typisiert/zugelassen ist, passt das so, somit kein Problem und Polizist meinte auch er findet es besser Sichtbar als normales Abblendlicht aber das ist nur seine pirvate Meinung als Motorradfahrer.