300 EXC vs 1290 Superduke

  • Hallo!


    Ein bekannter von mir ist gestern eine 300er EXC gefahren und eine 1290 Superduke. Er behauptet, dass die 300er EXC besser beschleunigt als die 1290er Superduke ...
    Das kann doch nicht sein, oder?


    KTM EXC 300:


    ca. 100 kg
    ca. 60 PS
    2 Takt
    Kurz Übersetzt


    KTM 1290 Superduke:
    2 Zylinder
    180 PS
    4 Takt
    Länger Übersetzt
    189 kg


    lg
    Vodice 13

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Gefühlt kann das schon sein, allerdings bis max. 100 Kmh, dann flacht die Kurve stark ab und die Superduke legt noch nach. :wheelie:
    Selbst bei einer 250er 2T mit ca. 55 PS kommst du auf eine theoretische Literleistung von knapp 200 PS. Die haben schon Power.

  • Wenn einer Erfahrung mit ¼ml Rennen hat dann hast du kein Brot. Nur die meisten trauen sich nicht wirklich voll den Hahn aufzudrehen und haben kein Gefühl an der Kupplung…
    äh müsste Dank MTC ja ganz ohne Schiss in der Hose machbar sein.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • also bis 100 km/h kann ich mir nicht vorstellen, bis 60/70 vll noch ... die 1290er geht in unter 8 Sek. auf 200! Da sollte man meinen, dass bis 100 vll. 3-3,5 sek. vergehen.


    Ich kann sagen, dass die 530er bis ca. 80-90 besser rennt als ne 690 SMC-R (bei ähnlichem Übersetzungsverhältnis).
    Obenrum hat die 530er dann keine Schnitte mehr.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • bis 100 glaub ich auch ned und ich hab ne 380er die noch a bissl mehr dampf hat.
    bis 60/70 klingt gut aber darüber hinaus wirds ka chance mehr haben ;-)

  • Kommt schon geil, wenn man mit einer 300er EXC eine 1290er beim Start bis ca. 70 kmh davon fährt ;-)

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • aber denk auch dran, du schaltest bis du auf 100 bist schon in den 5tn! die 1290 ist bei geschätzt 140 noch im ersten gang ;)


    bei meiner 500er EXC sumo ist so, wenn mein kumpel (Ninja 636, 2008) und ich mal gas geben bin ich bi der beschleunigung bis etwa 100 vorne, danach seh ich aber nur noch rücklichter. er schaltet glaub so bei 120 in die 2te. da bin ich schon in der 6ten!


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Könnte jemand Erfahrungen mit der 300er EXC Posten? Vielleicht ein bisschen was zur Leistung sagen ?



    LG

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • kann nur zwischen EXC 500 2012 und EXC 300 2010 vergleichen.
    Spitzenleistung relativ ähnlich, 500er deutlich mehr druck von unten. mal auf betriebsdrehzahl schenken sie sich nix.
    bekannter hat die besagte 300er. sogar ähnlich übersetzt wie meine 500er.
    ist halt nur mehr was einem lieber ist zu fahren. bissiger zweitakter den du ordentlich drehen kannst und sehr sehr wenig gewicht vorweist oder eben einen ordentlichen dampfhammer mit besserer dosierbarkeit und etwas mehr gewicht.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]