ABS/MTC Sensor defekt ?

  • Nach dem Anrollen schalten sich die Warnlampen von ABS und MTC wie gewohnt aus. Aber nach ca. 200-300 Meter gehen sie wieder an und ich bekomme die ABS / MTC Failure Warnung, ABS schaltet sich auf "AUS".


    Ich dachte erst, es wäre das Offroad-Dongle, aber die Fehler kommen auch ohne Dongle wieder.


    Ich habe mir die ABS Sensoren angesehen, der hintere sieht etwas angekratzt aus. Vielleicht ist da ein Stein oder sonst was zwischen den Sensorring und dem Sensor gekommen. Kann es echt sein, dass die Sensoren so empfindlich sind ? Da wo sie sich befinden müssen sie doch jede Menge Dreck abkönnen...


    Ansonsten habe ich neue Felgen mit den schon eingefahrenen TKC80 und das 45 Kettenrad montiert, aber da sehe ich eigendlich keinen Zusammenhang.


    Wie üblich kommt die Sache äussert ungelegen, morgen soll es für eine Woche in den Süden gehen und mein Händler ist am Montag morgen zu.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der Sensor hinten ist bei mir auch lädiert. Check mal die ABS-Sicherung. Dreck im ABS-Ring / Verstopfung einer Rille? Ich würd´ mal 20km fahren, und 15min Leerlauf. Schaden kann´s nicht.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Abs Sicherungen sind beide ok. Sollte dann ABS/MTC nicht gleich nach Zündung ein meckern ? Hier gehen die Symbole wie gewohnt erst aus und kommen ziemlich genau nach 300m wieder mit Warnhinweis.


    Die Rillen/Lücken habe ich gerade gecheckt, sind alle frei. Der hintere Sensor hat ne Kante ab, aber es ist kein Metall sichtbar. Ich gehe davon aus, dass es wohl ein Magnetsensor ist, der in Plastik eingegossen ist.


    Ich habe 30 km so gefahren, die Bremsen bremsen normal, aber eben kein ABS.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hast Du mal die Fahrmodi geändert, auf Sport, Rain.... ? ABS mal abgeschaltet, MTC mal abgeschaltet... Vielleicht hat das System bloß einen Furz quer und will mal geschaltet werden...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und ansonsten mal 15min die Batterie abklemmen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hast Du noch den TKC drauf? Blas´ den mal auf Standardwerte auf, vorne 2.4, hinten 2.9. Evt. ein Fehler in Bezug auf zu große Differenz bei der Raddrehzahl. Sollte eigentlich nicht sein (ich fahre derzeit mit 2.2/2.4) , kann aber.
    Zitat von allroadendurotouring.com
    The KTM 1190 Adventure R 2014 TPMS tyre pressure monitoring system comes as standard feature and helps to maintain proper air pressure levels which is important for the ABS control. Changes in the dynamics may lead to ABS failure. That is one reason why I prefer to keep things as simple as possible and in this case, the plugin fuel dongle would be handy with the permanent offroad setup.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, tut mir leid, dass ich Dir eine schlaflose Nacht bereite ;)


    Fahrmodi hatte ich nicht geändert, MTC auch nicht aber ABS hatte ich auf Off-road gestellt. Resultat gleich, nach 300m kommt die Warnung.


    Ich habe die TKC eben gestern auf die neuen Alpina aufgezogen und dabei auch das Kettenrad auf 45er getauscht.


    Nachdem ich die TKC80 aufgezogen habe, habe ich erstmal auf 3 aufgepumpt, den die Alpina Felgen haben den Felgenhump. Danach hatte ich sie erst auf den Sollwerten gelassen, und eine Runde gedreht (da fing das mit dem ABS auch gleich an), aber Jesses, die Käte fühlte sich total kippelig an, also bin ich wieder auf meine alten erprobten Werte runter.


    In den Alpina habe ich ja keine Drucksensoren, da kam am Anfang der 1. Runde kurz die Warnung wegen TPMS, aber seit dem ist Ruhe, keine Warnungen mehr (und natürlich keine Druckanzeige).
    Den Artikel habe ich auch gesehen, ich meine er bezieht sich aber im Besonderen auf das Kurven-ABS.


    Der Händler in Lausanne macht morgen um 8:30 auf, da werde ich bei dem auf der Matte stehen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das mit der Batterie werde ich vorher noch probieren.


    Ich will nur das OK, dass ich trotzdem erstmal fahren kann, ich bin 30 Jahre ohne ABS gefahren, da sollte es die paar KM auch noch gehen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dann mal viel Glück und eine schöne Woche!


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Umstellen vom Fahrmodi bringt auch nichts ausser einem zusätzlichen Bug - ich kann nur mit Motor aus umstellen, mit Motor an erkennt die Kate den geschlossenen Gasgriff nicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mit diesem Fehlerbild kann als Ursache eigentlich nur die Radsensorik verantwortlich sein. Wenn die Motorsteuerung einen Fehler hat, wird das MTC abgeschaltet, ABS sollte aber "alive" bleiben. Hast Du mit den neuen Felgen den Abstand der Radsensorköpfe zum ABS-Kranz geprüft? Wird dieser zu groß wg anderer Buchsen etc. kann es zu Fehlern kommen.

  • Die Naben sind die von KTM, also nur Felgenring und Speichen sind Alpina. Alles andere ausser dem PP Kettenrad habe ich vom Originalrad übernommen. Daher denke ich der Abstand ist ok. Der Abstand vom vorderen ist auch ähnlich.


    Ans Anlernen habe ich auch schon gedacht. Irgend so ein Blödsinn wirds vermutlich sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Ans Anlernen habe ich auch schon gedacht. Irgend so ein Blödsinn wirds vermutlich sein.

    Servus,
    Ich kenne kein ABS System bei dem Sensoren angelernt werden müssen! Wir reden ja von einem sicherheitsrelevanten System und nicht von einer ganganzeige .Ausserdem gehe ich davon aus, das es sich um ganz normale induktive Sensoren handelt, hab jetzt nicht nachgeschaut, aber Bosch wird das Rad auch nicht neu erfunden haben.
    Des Rätsels Lösung wird dir der Mensch geben der Deinen Fehlerspeicher ausliest.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Zitat


    Des Rätsels Lösung wird dir der Mensch geben der Deinen Fehlerspeicher ausliest.
    Beste Grüße
    Andreas


    Und so einen Menschen werde ich diese Woche nicht mehr aufsuchen können. Im französischsprachigen Raum haben am Montag nicht nur die Friseusen frei sondern auch alle Mopedtechniker

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So, im Fehlerspeicher steht, hinterer ABS Sensor defekt. Im Ersatzteilkatalog (76042025000) ist das ein 45 Euro Kabel. Da das Teil seit meinem Radwechsel defekt ist bin ich wohl schuld.


    Ist jemand von der Bastler-Fraktion schon einmal bis zum ABS Modul vorgedrungen ? Im Katalog sieht das Kabel sehr kurz aus, aber es geht ununterbrochen vom hinteren Rad bis rauf unter den Sattel, also wohl direkt an das ABS Modul. Der lächerlichen Reparaturanleitung ist auch dieses Thema (bis auf den Schaltplan) keine Zeile wert. Weiss jemand wie ich an das ABS Modul komme ohne das halbe Moped zu zerlegen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und schon wieder eine Frage, die ich bei genauerem Hinsehen (vermutlich) selbst beantworten kann. Das Kabel endet in einem Stecker hinter dem Luftfilterkasten. Also Plug&Play.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hatte das auch schon....nicht der Sensor ist daran schuld...


    Schecke mal den Sensorring : Wenn da ein Stein gegen geflogen ist oder du den nur leicht beim Rad einbauen aneckst ensteht dort gleich ne kleine Delle.
    Auch wenn die fast nicht zu sehen ist... Dadurch wir bei höherer Raddrehzahl das Spannungsfeld ( Magnetfeld) unruhig sprich das Signal ist nicht zu 100 % korrekt.


    Kleine Metall schiene nehmen - den kompl. Sensorring damit Kontrollieren und wenn auch nur eine Lamelle etwas Luft hat also nicht mal nen halben mm , dann Rad Raus Sensorring abbauen ganz Vorsichtig mit PVC Hammer und Plan platte nacharbeiten.


    Hatte ich jetzt schon das zweite mal. Null Problemo....


    :gute besserung:

  • Servus Gütsch,


    Super Tip, danke!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielen Dank für den Tip. Ich hatte den Sensorring schon kontrolliert, aber eher auf Dreck oder gröbere Schäden. Da werde ich nochmal mit der Lupe drangehen. Der Sensor ist trotzdem bestellt.



    Edith : ein interessanter Link zum Thema. Gefunden habe ich den auf der Suche nach einer Möglichkeit, eventuell das Geberrad mit einem Multimeter messen zu können.

    http://www.kfztech.de/kfztechn…en/drehzahlsensor.htm</a>


    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Mensch Gütsch, hättest Du nicht 1 Tag früher posten können. Hätte mir den Kauf des Sensors gespart. :motzki: :Daumen hoch:


    Ich habe im Moment Rücken, daher packe ich das Moped nur an, wenn es etwas besser geht. Dazwischen steht es in einer dunklen Ecke, also nicht ideal für Kontrollen.


    Heute habe wieder gefahren und habe erst mal die Theorie zur Geschwindigkeit in Praxis getestet. Tatsächlich : bleibe ich unter 40 km/h kann ich kilometerweit fahren, ohne das der ABS/MTC Fehler kommt. Bei > 40 km/h reichen dann 100-200m um den Fehler zu provozieren. Schon mal gut zu wissen, falls man im Gelände mal trotzdem ABS haben möchte...


    Dann habe ich das Sensorrad draussen bei guten Sonnenlicht nochmal genau von hinten angesehen. Und wieder tatsächlich : das Sensorrad hat eine leichte Delle zwischen 2 Schrauben. Da muss (s)ich irgendetwas eingeklemmt haben. Also nächster Schritt wie von Gütsch beschrieben, Rad raus und Sensorrad wieder uniform platt kloppen.


    Delle :



    Normal :


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()