Probleme der 990 Duke Baureihen

  • Hi an alle 990er Fahrer,


    mein Bruder möchte sich eine 990er SM oder Duke kaufen, nun ist die Frage was ist zu beachten.
    Ihr könnt uns Sicherlich einige Tipps geben auf was zu achten ist.


    So ungefähr sollte sie werden:
    zwischen 5.000 - 7.000 Euro - klar demnach keine Neue. ab 2005 halt
    die kleine sollte keine 30.000km auf der Uhr haben


    Kleine Auflistung mit Problemen der Modelle wäre Super.

  • Dann schildere ich lieber nicht meine Probleme :(
    SD BJ 2006 mit ca 22.000km
    - vordere Zylinderfuß+kopfdichtung undicht
    - hintere Nockenwellen beschädigt
    - Wasserpumpe defekt
    - Kupplungsnehmerzylinder defekt
    - Dichtung Gangsensor undicht


    so long...

  • Wenn hier jemand schreibt, dass es Motorräder ohne Probleme gibt stimmt das nicht.
    Klar kannst du dich jetzt durch die Beiträge arbeiten und die negativen Meldungen aufnehmen.
    Nur sollte man mal sehen wieviele keine Probleme mit der SD haben und wieviele Probleme es mit anderen Maschinen gibt.


    Man kann sich bei Kauf natürlich ein kleines Bild machen.
    Aber viele Probleme treten erst nach Kauf in Erscheinung und sind einfach so nicht gleich zu erkennen.
    Waren ja laut Verkäufer vorher nicht da. :grins:
    Aber hier wird gern und viel geholfen.
    Schau lieben ob das Servicheft top ist. Vergleiche dies per Auslieferungsurkunde und KTM-Netz im Internet( Heute hat eh jeder ein Smartphone).
    Und wenn dann noch die div. Verschleißteile neu oder noch sehr gut sind kann man zuschlagen.
    Gebraucht ist gebraucht.
    Ich bin bis Dato super zufrieden mit dem Kürbis von 2008.
    Und viele Problemen hatten die SD´s vor 2007, soweit ich weis wurde vieles ausgemerzt.
    Genaueres unter dem Link.
    Ich habe keine Undichtigkeiten oder der gleichen.
    Und bei 5000-7000 Euronen wird es sicher nicht einfach was gutes zu finden denke ich.
    Lieber etwas mehr ausgeben. :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Sachen wie Serviceheft etc. ist klar wird sowieso geprüft.
    Bruder ist KFZ´ler und macht sowieso dann alles selber, frage ist nur halt was alles kommen könnte, wie anfällig das ganze is nach einigen tausend KM, daher sind mir Erfahrungen wichtiger.
    Klar könnte er einfach eine kaufen, bloß über alles was dann an schäden kommt würde man sich ärgern. Hätte sich ja informieren können und wäre dann nicht so bloßgestellt ;)



    ( Heute hat eh jeder ein Smartphone). ähhhh NEIN, habe seit 4 Jahren kein Handy ;)
    Aber schonal Danke für eure schnellen Antworten.


    Mehr ausgeben ist net drin ;) 2t Motorrad, Freundin Motorrad, 2 Autos blablub ^^

  • Na dann schildere ich Dir auch mal meine Probleme mit der 2006er nach 42.000 km:


    - der KNZ ist original und dicht
    - hab bei ca. 30.000km die Glühbirne vom Abblendlicht gegen eine Nightbreaker gewechselt. Die alte liegt als Ersatz zuhause, geht noch
    - Summasumarum: Gar keine!


    Da kannst mit jedem Modell und jedem Baujahr Glück und Pech haben. Die KM-Leistung ist für den Motor, entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen aufgrund irgendwelcher Horrorgeschichten der ersten Adventures, überhaupt kein Thema. Höchstens beim Wiederverkaufswert...


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Glückspilz ;)


    Aber mit deiner Aussage, dass man Glück haben muss, liegst du vollkommen richtig. Ich habe anscheinend ein wenig (viel!) Pech gehabt.

  • Hätte ich die gleichen Probleme wie Du gehabt, ich wäre vermutlich nach Mattighofen gefahren und hätte die Möhre auf dem KTM Werksgelände angezündet!


    Naja, vielleicht auch einfach nur entnervt verkauft... :zwinker:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ich habe auch noch eine 05er SD (eine der ersten in Deutschland) mit etwas über 20000km.
    Die läuft seit Jahren problemlos!


    Die einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuche waren
    -2005 Austausch des Tank (Beschichtung hat sich gelöst)
    -2006 Wasserpumpenwelle gewechselt (Qualitätsprobleme vom Zulieferer)


    KNZ ist bei mir noch der erste drin!


    Einziges Manko der Maschine...
    ...der kleine Tank!

  • Hallo,
    Sd 990 BJ. 06 , 30000 km runter , Null,null Probleme. Rennt wie Sau , das schwarze Luder. :respekt:
    Gruß hahniman
    Ps. SM-MIC: Wann drehen wir nochmal ein Ründchen?

  • Bj. 2007
    Nach schlecht durchgeführten Service ölverlust , bei 15tkm.
    Wasser im Crashsensor, 23tkm.
    Plötzlicher haftungsabriss am Vorderrad, einiges neu/gebraucht ersetzt, 24tkm.
    Krummerdichtung bei 26tkm.
    30tkm, großer service, Kupplungs GEBER Zylinder, Lenkkopflager, Gabel komplett Service.
    33tkm, seltsame Tacho Probleme, keine Ahnung woher die kommen.
    Und der Klassiker hier, Tank zu groß
    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2