Kamerahalterung ... Ideen ... Vorschläge

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wo Ihr Eure Kamerahalterungen angebracht habt ?


    Bei meiner KTM 690 SMC R 14er hab ich einmal eine Halterung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter rechts angebraucht und eine Halterung hatte ich direkt in der Mitte des Lenkers ... allerdings vibiert die Kati alles "tot" ... man konnte nicht mal das Reh 10m vor mir auf der Straße erkennen. So hatte ich das nie an meinen alten Bikes.


    Hab gesehen, dass es eine GPS-Halterung gibt (Anr 76012992044), in der Beschreibung steht:

    "einfache Montage mittels gedämpfter Aufnahmen an jeder originalen KTM-Lenkerklemmung"


    Hat jemand damit Erfahrung ?


    Über ein paar Tipps und Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Armin


    PS: Es geht mir nicht um dicke Eiermovie auf Youtube, es geht mir lediglich darum meine Leidenschaft zu dokumentieren, dass wenn ich später mal mit 80 im Sessel sitze eine Erinnerung an schöne Ausflüge, tolle Touren und fantastische Erlebnisse habe.


  • Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig die Kamera am Bike zu befestigen wenn es ein Eintopf ist. Wenn man nicht den Körper als "Schwingungsdämpfer" verwendet vibrierts bei mir fast alle Videos unkenntlich, fast egal wo.. Also Chestmount, Helm,... ODER etwas Klettband besorgen, da kann man kreativ sein - zB Kamera am Arm oder Bein befestigen. Einmal hab ich ein Video mit einer 690 gesehen wo die Kamera direkt an einem Gabelholm montiert war - das hat gut funktioniert.


    Dieses hier ist auch cool, allerdings weiß ich nicht wie das montiert war dass es so ruhig geblieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=vZamEhNnjI8


    PS: Es geht mir nicht um dicke Eiermovie auf Youtube, es geht mir lediglich darum meine Leidenschaft zu dokumentieren, dass wenn ich später mal mit 80 im Sessel sitze eine Erinnerung an schöne Ausflüge, tolle Touren und fantastische Erlebnisse habe.


    Brauchst dich ja nicht rechtfertigen!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Die einzigen Stellen wo ich die Kamera jemals direkt am Bike festmachen konnte - und das Bild dabei nicht wabberte - war direkt auf dem Sturzpad, jeweils Vorder- bzw. Hinterachse und direkt nach dem Sitz am Heck. Ansonsten bekommt man die schönste Subjektive in dem man den/einen Brustgurt verwendet ... Helm geht ja auch, weil man aber das Kopferl ja mitneigt bewegt sich da nicht viel ...


    Achse noch mit der alten Cam: https://www.youtube.com/watch?v=oDSRexyVsl4
    Popo/Brust: https://www.youtube.com/watch?v=-XWnBClGGao

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Dieses hier ist auch cool, allerdings weiß ich nicht wie das montiert war dass es so ruhig geblieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=vZamEhNnjI8

    Könnte das an der Hupe sein? Die ist doch Gummi gelagert... vlt hat der da was dran gemacht...


    Chestmount kann ich nur empfehlen, jedoch muss das ding fast bis an den Hals rauf damit man die Strasse sieht


    Gruss

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Vielen Dank für die Ideen ... Brustgurt habe ich mir auch schon überlegt und bekomm einen zum Test.


    Im ersten Video, ob er die cam an der Hupe hat ... gute Frage ... also ich hab gesehen, dass an der Stelle bei meiner SMC R die Bohrungen für den Unterbodenschutz sind und da passen die Schrauben der Halterung perfekt rein, allerdings sind sie zu kurz, wenn man da längere nimmt wird man die Cam dort beqeum befestigen können.
    Was mich aber noch wundert, die wird ja nicht einmal schmuzig und die Straße ist alles andere als sauber und am Anfang ist es Rasen.


    Also bei meiner R6 hatte ich es immer direkt auf dem Lenker hinter der Scheibe, ist zwar kein "Eintopf" aber bei 165000 Umdrehungen hatte die Cam sicher zu kämpfen :)


    @SMCJoef welches Chestmount hast du ?

  • @SMCJoef welches Chestmount hast du ?

    Original GoPro (Chestmount = Brust Gurt :grins: )


    P.s. bin aber 1,74m gross kann auch darum sein das man die Strasse nicht sieht :denk:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Original GoPro (Chestmount = Brust Gurt :grins: )


    P.s. bin aber 1,74m gross kann auch darum sein das man die Strasse nicht sieht :denk:


    what wie kommst du aufs bike ??.....ich bin 1,84 und tu mir da schon schwer mit dem Fuß rüber zu kommen oder ich bin einfach nur ungelenkig geworden durchs trainiern haha

    "Laws are made, to break them" :wheelie:


  • what wie kommst du aufs bike ??.....ich bin 1,84 und tu mir da schon schwer mit dem Fuß rüber zu kommen oder ich bin einfach nur ungelenkig geworden durchs trainiern haha

    hehehe


    Weiss auch net geht aber super, mit schwung geht das Bein rüber...seit 1850km ohne Kratzer :grins:
    Mein Papa ist 164cm und der hats auch geschafft :sensationell:
    Die Liebe zur Kati machts möglich :peace:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • hehehe


    Weiss auch net geht aber super, mit schwung geht das Bein rüber...seit 1850km ohne Kratzer :grins:
    Mein Papa ist 164cm und der hats auch geschafft :sensationell:
    Die Liebe zur Kati machts möglich :peace:


    oke respekt haha :Daumen hoch:

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ich hab die GoPro meistens am Helm, wie ich finde sieht man am meisten:)


    man kann sie auch hinten an der schwinge anbringen ( R-Style) die haben das mal gemacht, mit Sicht nach hinten ist klar:)


    Sonst am heck hinten oder mit nem chesty um den bauch.



    Sofern vorhanden auch beim Motorschutz eine anbringen dann sieht man beim wheeln die straße :Daumen hoch:


    Diese fallen mir jetzt spontan ein

  • Also ich habe mir für meine GoPro selber Halter gedreht/ gefräst die ich einmal in dem M10 Gewinde an der Schwinge und an dem M6 Gewinde vorne am Motor unter der Hupe befestigt habe. Liefert wirklich coole Aufnahmen die Perspektive ! Die Vibration hält sich in grenzen und mit Gummi fast ganz weg :Daumen hoch:


    Bei Bedarf kann ich mal ein Video/ Foto hochladen

  • Sieht ja aus wie Originalzubehör :Daumen hoch:
    Alles selbst gebaut und "bemalt" ?


    Jep Youtube verschlechtert die Vidoes, obwohl du da die Auflösung beim Abspielen einstellen kannst.
    Meine Kollegen sind hardcore Radfahrer und die haben aus dem upload schon eine Dr. Arbeit gemacht, im Orignial sieht es noch immer am besten aus.


    Die Idee hinter dem Vorderrad ist top, hast du die da an der optionalen Unterbodenhalterung angebracht?
    Wolltest du da nicht noch ein wenig weiter nach außen, damit das Rad nicht gerade in der Mitte ist?

  • Ja die Teile sind selbst gedreht/gefräst und dann Orange eloxiert und werde noch einen etwas längeren "Ausleger" bauen damit ich am Rad vorbei komme.

  • @ smcr ich würde dir gerne so halter abkaufen. Das sieht besser aus als alles was ich bis jetzt gesehen hab :sabber::knie nieder:


    Den chestmount kann man aus dem "präsentationsdeckel"der verpackung auch selber bauen. Hat mich 20ct gekostet. Einfach mal in yt schauen da gibt es mehr Anleitungen als man schauen kann.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"