Kupplung falsch befüllt

  • Hallo, mir ist versehentlich eine riesen Dummheit unterlaufen, man, man, man ...... :sehe sterne:
    Eigentlich sollte ich jetzt rot werden.


    Zur Entschuldigung vorweg ... Also ich hab die SD bereits mit händlerseits ausgerüsteten PP erhalten, die eloxierten Deckel
    für Brems -und Kupplungsausgleichsbehälter. Ich hatte ganz pflegebeflissen die Flüssigkeiten mit Bremsflüssigkeit DOT 4 nachgefüllt, dabei gleich den kompletten Ausgleichsbehälter mit einer Spritze entleert und neue eingefüllt . Also die Anlage NICHT an der Entlüftungsschraube entleert. Der freundliche sagte, das ist schon mehreren passiert, da die PP Deckel den Aufdruck nicht tragen und "gewöhnliche" :wheelie: Bremsflüssigkeit verwenden. Am besten Moped in der Werkstatt , System spülen und neue Leitungen. Ich denke diese Aussage ist wahrscheinlich nicht falsch, aber ich bin nicht viel gefahren und möchte jetzt keine 200 KM mit Anhänger fahren uns schauen ob ich das mit spülen hinbekommen.


    Die SD ist meine erste :Kürbis: . Später ( 2 Wochen ) stellten ich beim Durchblättern der Betriebsanleitung fest, dass hier ausschliesslich Hydraulikflüssigkeit zu verwenden ist. Diese habe ich jetzt bestellt, wie im Heft angegeben, und möchte das System komplett entleeren, spülen und entlüften.



    Kann mir jemand sagen, WO die Entlüftungsschraube ist, Foto wäre sehr hilfreich.. :kapituliere:

  • Also hab ich das richtig verstanden du hast Bremsflüssigkeit in die Kupplung gefüllt, bzw. nur aufgefüllt?

    Gruß Axel

  • Bremsflüssigkeit DOT 4 in den Kupplungsausgelichsbehälter, Diesen vorher mit einer Spritze " ordentlich" entleert , also nur den Ausgleichsbehälter , nicht den Kupplungskreislauf.
    :kotz:

  • Ist jetzt ein kleines Lotterie Spiel weil wenn die O-Ringe und Gummiteile was von der Bremsflüssigkeit abbekommen haben könnten die aufquellen weil die dafür nicht ausgelegt sind. Die Entlüfterschraube ist unten links vor der Ritzelabdeckung. Eine graue Gummikappe ist auf der Entlüfterschraube am Kupplungs-Nehmerzylinder.


    Dann viel Glück das nix aufquillt!

    Gruß Axel

  • Ist jetzt ein kleines Lotterie Spiel weil wenn die O-Ringe und Gummiteile was von der Bremsflüssigkeit abbekommen haben könnten die aufquellen weil die dafür nicht ausgelegt sind. Die Entlüfterschraube ist unten links vor der Ritzelabdeckung. Eine graue Gummikappe ist auf der Entlüfterschraube am Kupplungs-Nehmerzylinder.


    Dann viel Glück das nix aufquillt!


    Genau das ist bei mir passiert!
    Der Händler wo ich meine gekauft habe hat den Behälter getauscht und dabei Bremsflüssigkeit anstatt der Öls reingefüllt, ich bin dann gefahren, ich konnte es ja nicht wissen.
    Bei mir wurden auch die PP Hebel verbaut und somit rutschte die Kupplung, das habe ich selbst behoben.
    Bei der ersten Inspektion, bat ich die Werkstatt ( jetzt allerdings eine andere) die Kupplung und alles noch mal zu überprüfen, es wurde festgestellt, das eben Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde und ein Reperatur nötig sei, da eben die o-Ringe usw. aufquellen können somit die Kupplung hängen bleiben kann.


    die Reperatur hat mich erst mal 300.- gekostet, die Kosten dafür hat die Werkstatt, die den Fehler gemacht hat, auf Nachdruck übernommen.

  • Ich hab auch die PP Hebel dran. Wie hast du die bearbeitet? Denke meine haben auch zu wenig Spiel am Stößel.....


    Genau das mit dem aufquellen passiert auch irgendwann dann.

    Gruß Axel

  • Ich war heute mein Feundlichen und habe gabelöl bekommen, das empfohlene motorex 75 hab ich bestellt.
    Ich hab den kuplungsgeberzylinder abgebaut, gereinig, gespült, angebaut, befüllt.... Jedwnfalls klappt das nicht.
    Kenne das nur von unzähligen Wechseln und Entlüften von Autos.


    Wenn ich den entlüftungschlauf aufsetze, kupplu gehebel betätige und dann unten die entlüftungsschruabe öffen, kommt flüssigkiet, aber beim Schreubeschliessen, wird nicht aus dem oberen Ausgleichsbehälter nachgezogen.


    Hat bitte mal jemand da eine ordentlich step by step anleitung?
    Ober ist ja ebenfalls noch am PP Hebel eine kleinere Entlüftungsschraube.


    Also in welcher Reihenfolge entlüften?


    Ansonsten erhalte ich Mitte kommender Woche ein autom. Entlüfungsytem mit Kompressor ... Leider müßte ich dann mit Morgen mit der MT-07 der Frau fahren... :crazy:

  • Okay, ich habe hier freundlicherweise einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch erhalten, soweit alles logisch. Was nicht beschrieben wird... Der PP Kupplungshebel hat ebenfalls ein kleines Entlüftungsventil wie unten am Nehmerzylinder, jedoch kleiner.


    Frage:


    Wann und wie wird hier noch entlüftet? Nachdem der Hauptkreislauft von unten durch den Nehmerzylinder aufgefüllt wird, die verbliebene Luft von unten durch den Ausgleichsbehälter das System verlassen hat. Wird anschliessend oder zeitgleich der PP Kupplungshebel entlüftet, danach und geschieht das durch betätigen des Hebels , auf last Entlüftungsschraube wieder festziehen?

  • Du verwechselst da etwas, der PP Hebel hat kein Ventil, das ist die Pumpe und war auch schon mit den orig. Hebel dort :zwinker:

  • ...zum befüllen der Kupplung kann man(n) auch Motorradtypisches Gabelöl verwenden!
    Aber definitiv keine Bremflüssigkeit!!!! Wie schon geschrieben... Die Dichtungen bzw. die O-Ringe halten der Säure nicht stand!


    Das System zeitnah spühlen... und gut!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • SAE 5 W reicht aus. Die 990-er Fahrer kennen das Problem.


    :grins:


    (Ich frag' mich nur, warum bei 'nem neuen Motorrad nach wenigen tausend Kilometern schon die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplungsanlage getauscht wird....)


    Abgesehen davon: Steht das nicht im Handbuch der 1290-er, daß in den Kupplungs"pinkel"becher Mineralöl kommt und KEINE Bremsflüssigkeit?


    So'n Handbuch soll wirklich nützlich sein, hab' ich mir mal sagen lassen...


    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()

  • @petromaxx. ... Sofern du mich meinst.... Lesen hilft auch bei dir, anstelle des Handbuchs für dich vorzugsweise ganz oben erster Beitrag :achtung ironie:


    Ansonsten Danke, für die sehr freundliche Hilfe hier. Hab die Anlage gespült, Mittwoch kommt das empfohlene Motorex 75.


    Ich hatte nun von unten gefüllt, funktionierte jedoch ausschliesslich indem ich den Entlüftungsniffel des Kupplungshebels aufgedreht hatte. Im Werkstatthandbuch steht davon nichts. Angeblich sollen hier mögliche Luftblasen direkt durch den gefüllten Ausgleichsbehälter aufsteigen. Das ist jedoch nicht passiert. Ohne öffen des oberen Entlüftungsventil ging gar nichts.


    Danke... Jedenfalls Problem :wheelie: gelöst.


  • Abgesehen davon: Steht das nicht im Handbuch der 1290-er, daß in den Kupplungs"pinkel"becher Mineralöl kommt und KEINE Bremsflüssigkeit?


    So'n Handbuch soll wirklich nützlich sein, hab' ich mir mal sagen lassen...


    :rolleyes:

    Auch das dürftest du "überlesen" haben, steht natürlich in der Bedienungsanleitung :tröst:


    KUPPLUNG.gif


  • Ähm, ich kein Experte für Hydraulische Kupplungen, aber sollte da nicht eigentlich auch, wie bei der Bremspumpe eine Rücklaufbohrung freigegeben werden (was bei dir ja offensichtlich nicht funktioniert)? Oder macht die erst auf wenn man den Hebel leicht zieht (das gibt's ja auch).