Kupplung falsch befüllt


  • Ich hatte nun von unten gefüllt, funktionierte jedoch ausschliesslich indem ich den Entlüftungsniffel des Kupplungshebels aufgedreht hatte. Im Werkstatthandbuch steht davon nichts....


    Natürlich nicht. Das ist ja auch die effizientere und schnellere Methode - als die allgemein übliche:


    Alles leerpumpen - und dann versuchen, mühselig mit der Handpumpe von oben das System wieder zu befüllen.


    Daß Du das System falsch befüllt hast, habe ich natürlich gelesen. Kann passieren.... nur: Warum hast Du überhaupt neu- bzw. nachgefüllt? Hat der Händler vor dem Verkauf etwa nicht auf den Flüssigkeitsstand geachtet? Nicht passieren sollte jedoch, daß der Händler den Kunden nicht darauf hinweist - wenn schon Power-Parts-Teile - von wem auch immer - 'drangeschraubt sind (auf dem Original-Deckel steht natürlich: "Only use Mineral-Oil").


    Auch das dürftest du "überlesen" haben, steht natürlich in der Bedienungsanleitung :tröst:


    Danke für die "Belehrung".... Trost ist nicht notwendig.


    In der *ähem* Bedienungsanleitung steht sogar richtig viel - keine Lust zum scannen:



    Die - "Bedienungsanleitung" hat sogar eine Artikel-Nr.:


    3.211.83 DE


    Daher mein Hinweis: Vielleicht vorher im Handbuch nachschauen, bevor man irgendwas nachfüllt.


    Noch Fragen? :zwinker:


    Steffen 2.0:


    Eine Rücklaufbohrung ist auch dort vorhanden, sonst würde das System den Druck ständig halten. Eine Besonderheit gibt es hier jedoch:


    Man muß beim Befüllen des Systems am Handhebel (nicht nur am Kupplungsnehmerzylinder) AUCH eine Entlüftungsbohrung öffnen - sonst baut das System keinen Druck auf, auch wenn genug Flüssigkeit im Becher ist. Befüllen kann man, OHNE diesen Entlüftungsnippel zu öffnen. Spart viel Schweinerei... - wenn man das nachher macht, tritt nur wenig Öl aus. Ein Hub - dann kommt keine Luft mehr.


    (Motorex Kupplungsfluid 75 - hmhm. So hält man Kunden bei der Stange....)


    5-er Gabelöl tut's auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von petromax ()

  • Nach langem hin und her denken und fluchen da das Magura hydraulik Öl nicht überall zu haben ist habe ich es gewagt. Im Keller hatte ich noch Gabelöl 5W-10W.

    Bis jetzt läuft alles, das sind nun ca. 1000 km.

  • ...habe seit 10 Jahren Gabelöl drin. -funzt- (In der Not -unterwegs- funzt auch Salatöl! Ist kein Quatsch!!!)


    Bade :Daumen hoch:

  • Aber nur kaltgepresstes.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich benutze immer ATF (in Systemen für Mineralöl), da steht eh ein 5l Kanister in der Werkstatt. Nie Probleme gehabt. Natürlich nicht mischen mit dem Bio-Zeug...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Da darf man auch SL6 nehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: