Ich hatte nun von unten gefüllt, funktionierte jedoch ausschliesslich indem ich den Entlüftungsniffel des Kupplungshebels aufgedreht hatte. Im Werkstatthandbuch steht davon nichts....
Natürlich nicht. Das ist ja auch die effizientere und schnellere Methode - als die allgemein übliche:
Alles leerpumpen - und dann versuchen, mühselig mit der Handpumpe von oben das System wieder zu befüllen.
Daß Du das System falsch befüllt hast, habe ich natürlich gelesen. Kann passieren.... nur: Warum hast Du überhaupt neu- bzw. nachgefüllt? Hat der Händler vor dem Verkauf etwa nicht auf den Flüssigkeitsstand geachtet? Nicht passieren sollte jedoch, daß der Händler den Kunden nicht darauf hinweist - wenn schon Power-Parts-Teile - von wem auch immer - 'drangeschraubt sind (auf dem Original-Deckel steht natürlich: "Only use Mineral-Oil").
Auch das dürftest du "überlesen" haben, steht natürlich in der Bedienungsanleitung
Danke für die "Belehrung".... Trost ist nicht notwendig.
In der *ähem* Bedienungsanleitung steht sogar richtig viel - keine Lust zum scannen:
ZitatAlles anzeigen"Ölstand der hydraulischen Kupplung prüfen
Der Ölpegel sollte bei waagerechtem Geberzylinder zwischen der "MIN" und "MAX"-Markierung liegen. Nötigenfalls biologisch abbaubares Hydrauliköl SAE 10 (Motorex Kupplungsfluid 75) nachfüllen, das bei Ihrer autorisierten KTM-Fachwerkstätte erhältlich ist.
! Vorsicht
KTM VERWENDET FÜR DIE HYDRAULISCHE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG BIOLOGISCH ABBAUBARES; MINERALISCHES HYDRAULIKÖL. DIESES ÖL DARF MIT KEINEM ANDEREN HYDRAULIKÖL GEMISCHT WERDEN. VERWENDEN SIE IMMER DAS ORIGINAL KTM HYDRAULIKÖL (IN IHRER AUTORISIERTEN KTM FACHWERKSTÄTTE ERHÄLTLICH), NUR SO KANN DIE OPTIMALE FUNKTION DER KUPPLUNGSBETÄTIGUNG GEWÄHRLEISTET WERDEN. KEINESFALLS BREMSFLÜSSIGKEIT EINFÜLLEN."
Die - "Bedienungsanleitung" hat sogar eine Artikel-Nr.:
3.211.83 DE
Daher mein Hinweis: Vielleicht vorher im Handbuch nachschauen, bevor man irgendwas nachfüllt.
Noch Fragen?
Eine Rücklaufbohrung ist auch dort vorhanden, sonst würde das System den Druck ständig halten. Eine Besonderheit gibt es hier jedoch:
Man muß beim Befüllen des Systems am Handhebel (nicht nur am Kupplungsnehmerzylinder) AUCH eine Entlüftungsbohrung öffnen - sonst baut das System keinen Druck auf, auch wenn genug Flüssigkeit im Becher ist. Befüllen kann man, OHNE diesen Entlüftungsnippel zu öffnen. Spart viel Schweinerei... - wenn man das nachher macht, tritt nur wenig Öl aus. Ein Hub - dann kommt keine Luft mehr.
(Motorex Kupplungsfluid 75 - hmhm. So hält man Kunden bei der Stange....)
5-er Gabelöl tut's auch.