Akra-Mapping mit originalem ESD

  • Hallo Leute!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Akra-Mapping mit originalem ESD und Krümmer bei der Duke 3?
    Kann ich dabei einfach die Lambdasonde rausnehmen und das Loch stopfen, ohne weitere Probleme oder ist das nicht möglich?


    Ich hatte mal das Akra-Mapping drauf mit originalem ESD und originalem Krümmer. Damals war die Lambdasonde allerdings noch drin und der Krümmer hat ziemlich geglüht. Meine Bedenken sind, dass es nicht möglich ist, da der Krümmer zu dünn ist um das Mehr an Luft durchzulassen oder der Kat zu viel Rückstau erzeugt...


    Danke für die Hilfe!

  • Die Lambda-Sonde (falls aktiv) wird das Gemisch immer um die 14,5 AFR halten egal was du an der Kiste geändert hast. Deshalb das Krümmer-glühen. Völlig normal aber gut ist es nicht.

  • So ist das nicht:
    Die Lambdasonde beeinflusst das Gemisch ausschließlich im unteren Lastbereich;
    darüber bestimmt nur mehr die ECU.

    ... da der Krümmer zu dünn ist um das Mehr an Luft durchzulassen oder der Kat zu viel Rückstau erzeugt...


    DAS ist ein absoluter Unsinn:
    Der Krümmer glüht, weil die Kanten mit den KTM-Mappings EXTREM mager und damit heiss läuft.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Öhm das kann nicht stimmen. Die lambasonde regelt in einem kleinen bereich und überwacht und regelt nicht den afr wert.
    Warum wird beim abstimmen wohl die sonde sammt muffe getauscht gegen eine breitbandlambdasonde die dann afr werte ausspuckt mit der der tuner arbeiten kann.


    Handy undso...

  • Servus,


    ich fahre diese Kombi schon seit ca. 6000 km ohne jegliche Probleme! (Allerdings mit Kastl, müsste aber egal sein)


    Schöne Grüße!

  • und bei dir kein glühen?


    hast du die lambdasonde rausgenommen und das loch gestopft?


    aber das kastl müsste doch den unterschied machen, weil sie dann nicht mehr so mager läuft oder etwa nicht?

  • Hallo,


    Lambdasonde ist bei mir noch drinnen, allerdings mit dem Lambdaeliminator deaktiviert (dient also als Stopfen).
    Übermäßiges glühen ist mir bei meinem Motorrad nicht aufgefallen. Ich fahre aber auch kurz nach dem starten sofort weg und lasse nichts warmlaufen oder so.
    Auch die Anlauffarben des Krümmers haben sich nicht verändert darum glaube ich, dass alles soweit OK ist.


    Eines muss ich aber schon sagen, seit dem das Akramapping aufgespielt wurde verbraucht das Moped sicher einen halben Liter auf 100 km mehr wie mit Originalmapping!


    Schöne Grüße!

  • Hallo!
    und wie funktioniert dieser Lambdaeleminator? ich dachte die Lambdasonde würde mit dem Akramapping sowieso ausgeschaltet sein?


    Am Endtopf herumgebastelt hast du aber nicht?



    Merkst du einen Unterschied zwischen dem normalen Mapping und dem Akramapping?


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    der Lambdaeliminator war beim Kastl dabei.
    Die Messwerte werden dadurch nicht mehr an die ECU weitergeleitet, die Sonde wird lediglich an der Versorgungsspannung belassen, damit sie nicht kaputt geht.
    Zitat Highscore:"Heizkabel für die Sonde weiterhin aktiv, weil durchgeschleift, zwischen Sensor-Masse und eigentlicher Sensor-Leitung ein Megaohm".


    Nein am Endtopf habe ich nichts gemacht.


    Beim Akramapping ist mir eine bessere Gasannahme und weniger ruckeln im unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Leistungsmäßig merkst nichts und natürlich der Spritverbrauch hat sich verändert.


    Richtig verbressert hat sich das Ruckeln und die Gasannahme erst nach dem Kastl Einbau! :wheelie:


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    den Lambdasondeneleiminator oder auch OS Sensor brauchts du zum einen um die Fehlermeldung zu unterdrücken, die kommt, wenn die Lambdasonde ausgebaut wird.
    Desweiteren wird damit dem Steuergerät ein fester Wert vorgegeben und der wird als ein AFR Wert angenommen, so das das Steuergerät nicht mehr nachregelt, wenn sich das Gemisch verändert im unteren Drehzahl/Lastbereich.
    Das wird benötigt um auch untenrum anständige Abstimmungen machen zu können. Denn ansonsten regelt das Steuergerät immer wieder dagegen.


    Wenn der Krümmer glüht liegt es meistens daran das das Gemisch im Leerlauf zu mager ist, das kann mit dem Auspuff zusammenhängen oder auch mit einem anderen Luftfilter.
    Aber nie damit das der Kat nicht genug durchlassen würde, denn der Kat ist so ausgelegt das du damit Vollgas fahren kannst, was ganz andere Mengen an Abgasen zur Folge hat als im Stand das Mopped vor sich brabbeln zu lassen.


    Zitat

    Der Krümmer glüht, weil die Kanten mit den KTM-Mappings EXTREM mager und damit heiss läuft.


    Das KTM Mapping regelt immer in den 14er Bereich und das ist nicht extrem Mager sondern es regelt nur zu Lambda 1 hin.
    Wenn es extrem Mager wäre, ,dann würde die ganzen Serienmässigen Motoren nicht lange halten!



    Gruss


    Norbert

  • Hallo, hab das gleiche "Problem".


    Normalerweise fahr ich den Akrapovic mit entsprechendem Mapping. Zum TÜV will ich den original ESD montieren und damit etwa 10 km (ein Weg) zur Hauptuntersuchung fahren.


    Sollte kein Problem sein, oder was meint ihr?

  • Hallo!


    Du färst allerdings ohne Lambdasonde und mit Kastl...


    10km bin ich locker auch gefahren, ist sicher kein Problem! Ich würde sie nur nicht zu lange im Stehen laufen lassen, da hats bei mir bereis nach kurzer Zeit ausgesehen wie eine Glühbirne..


    Grüße

  • Naja, bei der Abgasuntersuchung steht das Ding ja schon ne Weile ...


    btw, ist die Enduro, sollte aber egal sein.