Duke 690 R Ritzel auf 15er

  • Hallo,


    ich wollte mein Ritzel auf ein 15er tauschen. Ich wollte nur wissen obs beim Ein- und Ausbau irgendwas zu beachten gibt (sicherung der Mutter, braucht man einen Schlagschrauber???)
    Oder gehts easy per Hand mit Gangeinlegen und Hinterradbremse Blockieren?


    Ich brauch keine Tips über Sinn und Unsinn der Aktion :grins:


    Gruß Dukler

  • öhm.. Ich würd dir empfehlen an das Sicherungsblech zu denken und es direkt mit zu bestellen (kannst zwar das alte nehmen aber würd n neues kaufen kostet ja nicht die welt^^)
    Ich hatte meine aufgebockt und n holzklotz zwischen die speichen des Hinterrades gelegt^^ Hat gut geklappt :)


    Ich hätte gedacht das bei den "R" versionen schon 15 verbaut sind :D

  • "gehen" tut sie mit dem 15 untenrum besser da sie in den einzelnen gängen höher dreht das weißt du selbst muss ich dir ja nicht sagen deshalb dachte ich das.Wer sich eine Duke kauft für die Autobahn um immer 190 zu fahren hat sich den falschen :Kürbis: gekauft :kapituliere::winke:

  • "gehen" tut sie natürlich in der 5. besser als in der 6.,
    aber wenn man die 6. durch kürzere Sekundärübersetzung auf die gleiche Gesamtübersetzung bringt,
    wie original die 5. übersetzt war,
    ist der Unterschied nur der 6er auf der Ganganzeige
    und dass man nimmer weiter raufschalten kann.


    Man sollte vielleicht sogar länger übersetzen,
    damit man bei 100 km/h nicht unbedingt mit 4400 U/min orgeln muss:
    Da reichen 4000 U/min auch locker!

  • Finde ich auch. Wer hat den ein 38er Kettenblatt verbaut und kann mit Erfahrungen dienen.


    Bei meiner ehemaligen 750DD hab ich auch am Kettenblatt 2Z weniger und war zufrieden damit.

  • So ist es:
    Nicht umsonst hat praktisch JEDES heutige Auto einen Overdrive,
    einen letzten Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.


    Wenn man jedoch einen sehr brustschwachen und/oder sehr schlecht am Gas hängenden Motor hat,
    kann man die Mühle VIELLEICHT durch Kurzübersetzen fahrbarer machen,
    aber es löst das Problem am falschen Ende:
    Wenn´s beim Dach reintropft,
    stellt man auch nur als Notlösung eine Schüssel drunter;
    die RICHTIGE Lösung ist, das Dach abzudichten!

  • Hab ich ja auch geschriebeben:

    ... stellt man auch nur als Notlösung eine Schüssel drunter;
    die RICHTIGE Lösung ...

    ... soll halt ehest gemacht werden
    und das ist eben NICHT das kürzere Übersetzen.

  • Ich fahre ein 42er Kettenrad und finde man merkt das schon extrem.
    Die Drehzahl bei 50km/h passt halt besser. Aber ein 15er Ritzel wäre mir zu kurz.


    Mehr als 2 Zähne auf dem Kettenrad +- würde ich nicht machen.
    Das ist auch der Bereich der mit der original Kettenlänge noch machbar ist.

  • Hiho,


    habe letzte Woche auch auf ein 15'er gewechselt.


    Brauchte keinen Schlagschrauber, und habe beim losdrehen, sowie beim festziehen mit der Hinterradbremse blokiert.
    (bzw. blockieren lassen)


    MfG
    RaggaB

    - Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich fahre ein 42er Kettenrad und finde man merkt das schon extrem.
    Die Drehzahl bei 50km/h passt halt besser. Aber ein 15er Ritzel wäre mir zu kurz.


    ks hat einen sensiblen :arsch: :
    16 : 42 = 1 : 2,625
    15 : 40 = 1 : 2,666
    ... das ist um erschütternde 1,5 % kürzer, :staun:
    d.h. der Motor dreht bei der gleichen Geschwindigkeit z.B. statt gemütlichen 4000 U/min
    gleich mal nervenzerfetzende 4063 U/min. :lautlach:


    50 km/h fahr ich zwischen 2500 U/min und 3000 U/min
    und wenn ich überholen will, brauch ich nicht runterzuschalten.


    P.S.: Eine tolle Marktlücke wäre sicher, Kettenblätter mit 40,3 Zähnen anzubieten:
    Da fänden sich auch noch Spezialisten, die das brauchen,
    um ihre fehlabgestimmte Gurke fahrbar zu bekommen!

  • Original ist 16:40 und ich fahre 16:42


    Kannst mich gerne weiter verhöhnen oder weiter neidisch auf meinen Arsch sein

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    2 Mal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • Es sind lediglich unsere Meinungen und Erfahrungen jeder mag es halt anders der eine 15/40 der andere 16/42 der andere vll 14/46 ( :knie nieder: ) aber ich denke die frage von dir am anfang wurde beantwortet^^

  • Nein:
    Ich hab das Problem von der RICHTIGEN Seite angepackt
    und dafür gesorgt, dass der Motor ordentlich geht:
    Highscore Stage II.


    (Wenn überhaupt, dann werde ich LÄNGER übersetzen,
    damit man auch auf flotten Verbindungsetappen nicht so orgeln muss!)

  • Voll zufrieden: :Daumen hoch:
    Jetzt schalt ich bei gemütlicher Fahrt bei der Drehzahl rauf,
    bei der ich vorher runtergeschaltet hab;
    ruckelfrei fahrbar ab 2500 U/min, Schmalz ab 3000U/min
    und ohne irgendein Drehmomentloch bis in den Begrenzer.


    Nur den Highscore-Vorschalldämpfer kann ich nicht erwarten,
    hab schon den Prototyp am Motorrad gehabt:
    Schaut spacig aus, klingt super tief, aber trotzdem leise
    und bringt zusätzliche Leistung über das ganze Drehzahlband.
    Hoffentlich wird´s bald etwas mit der Serie mit ABE! :knie nieder:


    P.S.: Ich hab mich für das Kastl entschieden,
    weil das -nicht zuletzt- schnell und fleckenlos entfernbar ist
    und damit die Garantie gewahrt bleibt!

  • Jo meine Frage wurde beantwortet.
    Hab das 15er erfolgreich verbaut - Morgen wird's getestet.


    Danke für die Antworten