DUKE 4 120/60 ZR17 statt 120/70 ZR17 ? macht das sinn

  • Servus ich hab auf meiner duke 690 bisher immer einen 120/70 gefahren (aktuell pipo) jetzt hat mir ein bekatnter den tip gegeben auf 120/60 umzusteigen da es angeblich das moped noch agiler macht macht das sinn oder ist das nur bei seiner suppersportler was und für die duke nichts und ist das überhaupt dann noch zulässig ( wobei mich das weniger stört :zunge: )


    hab die suchfunktion auch genutzt aber nix gefunden fals die frage schon mal beantwortet wurde bitte ich um nen link

  • Hallo,


    ein /60 macht handlicher, aber hauptsächlich wegen weniger Raddurchmesser/aussen liegender Masse und somit Massenträgheit. Die 1.2cm kommen dazu, der Effekt des /60 ist aber mit Gabel durchstecken nicht vergleichbar.


    Nun die Pferdefüße:
    - Damit die Flanke nicht zu dünn wird muss die Krümmung der Lauffläche balliger ausfallen. Das erhöht das Aufstellmoment.
    - Die Eigendämpfung ist schlecht
    - Die Fuhre neigt dazu in großer Schräglage kippelig zu werden
    - Man liegt schneller mit eingeklapptem Rad auf der Nase als man piep sagen kann. Warum auch immer.


    Ergo: Handling ist nicht alles. Seien wir froh dass diese :kacke: Reifen quasi ausgestorben sind, also rüsten sie nicht noch absichtlich nach :nein:


    Gruß J-C

  • JCN
    alles richtig, was du schreibst. :ja:


    TE hat aber explizit nach "moped noch agiler" gefragt, daher Empfehlung 1,2cm durchzustecken und auszuprobieren.


    P.S. Besser gleich ne 16,5" Felge vorn. :zwinker: :driften: Ist aber eher was für Sumo & Co.

  • danke für die antworten ich werd dann wohl bei 120/70 bleiben nur mal die marke wechseln weil ich das gefühl hab der pipo schmiert bei meiner fahrweise im sommer ;)

  • grundsätzlich ist ein durchstecken der gabel - so wie ein verringern der gabelfedervorspannung - ein probates mittel, um die handlichkeit eines bikes zu erhöhen.
    das durchstecken der gabel muss aber nicht zwangsläufig eine verbesserung der handlichkeit mit sich bringen.
    die ersten 1er dukes hatten eine leicht unglückliche fahrwerksgeometrie, bei der das durchstecken der gabel um 2cm sogar eine spürbare verbesserung der stabilität und erhöhung der neutralität mit sich brachte (ab bj 95 wurde sie dann sogar mit durchgesteckter gabel ausgeliefert).


    wenn deine 690er handling-neutral ist, kann diese maßnahme jedoch zu einer gesteigerten "quirligkeit" führen - oft jedoch auf kosten der hochgeschwindigkeitsstabilität.


    und die höhere handlichkeit eines 120/60ers rührt jedoch nicht nur von den von JCN aufgelisteten punkten her, sondern auch vom durch den kleineren umfang verkürzten nachlauf.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nein,


    der Pipo schmiert nicht bei nem 70PS Mopped auf der Strasse. Auch nicht im Sommer und vor allem nicht vorne. Nur weils immer wiederholt wird, wirds nicht richtiger. Was der Pipo hat ist dass er wegen der weichen Karkasse einen penibel feingetunten Luftdruck braucht, ansonsten wird er kippelig (zu hoch) oder knatschig (zu gering), was dann gern völlig falsch als schmieren bezeichnet wird. Klar, hört sich gut an und jeder hat es irgendwann auch...


    Gruß J-C