Bin ja nicht Blöd, aber mal ne Bremsen-Frage..

  • Moin Gemeinde,


    wie schon erwähnt, bin ja nicht ganz blöd (meiner Meinung nach), aber ich habe seit gestern an meiner SMR ein kleines Problemchen.


    Also, ich habe Räder getauscht (Reifenwechsel) und dabei auch vorne neue Bremsbeläge (originale KTMteile) eingebaut.
    Geht ja ganz fix, da das Rad ja fehlt und man die Beläge so nach vorn raus ziehen kann. Vorher habe ich über die alten Beläge die Kolben zurück gedrückt, damit ich genügend Platz nachher in den Sätteln für die Neuen Beläge habe.
    Ok, neue eingesetzt, Rad wieder eingebaut, und Bremse geprüft. Dabei ein paar mal gepumpt, bis die Beläge an der Scheibe wieder anliegen, fertig.


    Dachte ich, jetzt ist es so, dass ich einen wandernden Druckpunkt habe. Also bei der ersten Betätigung kann ich den Hebel weiter Richtung Gasgriff ziehen als bei der zweiten und weiteren Betätigung des Hebels.
    Das war vorher nicht.
    Das System war auch nicht offen beim wechseln der Beläge, ein Entlüften also nicht nötig (meiner Meinung nach) und die Bremsflüssigkeit ist letzten Sommer neu rein gekommen.
    Es ist auch keine Leckage irgendwo.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???? :staun:


    Trotzdem mal entlüften, obwohl das System geschlossen ist/war? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • hi,


    ja nochmals entlüften und zwar so dass wirlklich keine bläschen mehr hochkommen;
    am besten du lässt den hebel richtig zurückschnellen und du wirst sehen dass dann
    noch immer gaaaaanz kleine blubberbläschen hochkommen:
    kommt vor wenn die kolben zuweit zurückgedrückt wurden.


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hast du das Vorderrad laut Anleitung eingebaut?


    Da werden ja die Bremssattelschrauben nur dann angezogen wenn man die Vorderbremse betätigt, damit sich der Sattel zur Scheibe ausrichtet.
    Danach paar mal einfedern und die kleinen Gabelschrauben anziehen.


    Glaub zwar nicht das es daran liegt weil wenn du von Unterschiedlichen Druckpunkten sprichst müsste da ordentlich was schief sein.


    Aber ich hab nichts zu tun im Krankenstand darum bin ich hier :sensationell:


  • Ja, habe ich so gemacht.
    Ich denk, es kann nur das sein was V2lover geschrieben hat. Werde das mal heute Abend machen und neu entlüften.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • möglich wäre, dass sich die Beläge erst noch einlaufen müssen...an der Scheibe entsteht ja aussen und innen ein höherer Rand, wenn diese "eigelaufen" sind....die alten Beläge habe hier einen Radius, die neuen sind aber scharfkantig und liegen dann "hohl"...die Rückenplatten des Belages federn etwas mit.... deshalb die unterschiedlichen und schwammigen Druckpunkte... :denk:


    Des Weiteren ist kein Bremsbelag von der Psoitionierung des Reibbelages her gleich.


    Befestigungesschrauben Bremssattel lösen und nur Handfest anziehen...bei leicht angelgeter Bremse Rad drehen, damit sich die Beläge/Zangen im Laufbild der Scheibe ausrichten können...Befestigungesschrauben Bremssattel bei betätigter Bremse anziehen...


    entlüften schadet nie:) Auch oben am Geberzylinder! ;)




    Grüßle! Wolfgang :winke:

  • Danke für die Info's Jungs! :Daumen hoch:


    Mit den "Rändern" habe ich auch schon gedacht, und deshalb gestern ab und zu die Kiste zusammengebremmst. Ich meine das es etwas besser geworden wäre. Werde aber eure Ratschläge nochmal alle "abarbeiten".

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hatte mal ein ähnliches Problem an FZR und Superduke...nach Justage, wars ok


    :zwinker: ...richte noch die Sättel aus wie beschrieben! :ja:


    Wenn zu viel Luft drin wäre, wärs immer schwammig :denk: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Moin Leute ich habe das gleiche Problem.
    Mehrmals entlüftet, paar 100 Meter gefahren, Bremshebel geht fast bis zum Gasgriff, Bremswirkung o.k.
    Danach normaler Druckpunkt, nach einer Weile wieder das gleiche.
    Nochmals entlüften lassen mit Unterdruckpumpe, keine Änderung
    Bremspumpe wurde auch schon auf Garantie getauscht (Werkstatt) Das man sowas bei der Probefahrt nicht merkt ist mir nicht klar.
    Da ich das Motorrad mit meinem Bus Samstag geholt habe ist es mir erst beim Fahren aufgefallen. Werde da morgen mal anrufen.
    Jetzt habe ich festgestellt, das in der linken Scheibe ein Seitenschlag ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Kolben immer ein wenig weiter zurückgehen und dann beim ersten Bremsen wieder an die Scheibe gedrückt werden, weil dann ist der Druckpunkt für eine gewisse Strecke wieder normal.
    Was meint ihr dazu ?
    Ich werde mal sehen was eine neue linke Bremsscheibe(ABS Seite) für eine 2012 990 SMR kostet.
    Hat jemand noch eine oder weiß jemand wo ich eine orginal Scheibe "günstig" bekomme ?


    schönen Tag noch


    Gruß Harald

  • [quote='wos','index.php?page=Thread&postID=934134#post934134']möglich wäre, dass sich die Beläge erst noch einlaufen müssen...an der Scheibe entsteht ja aussen und innen ein höherer Rand, wenn diese "eigelaufen" sind....die alten Beläge habe hier einen Radius, die neuen sind aber scharfkantig und liegen dann "hohl"...die Rückenplatten des Belages federn etwas mit.... deshalb die unterschiedlichen und schwammigen Druckpunkte... :denk:


    Des Weiteren ist kein Bremsbelag von der Psoitionierung des Reibbelages her gleich.


    Befestigungesschrauben Bremssattel lösen und nur Handfest anziehen...bei leicht angelgeter Bremse Rad drehen, damit sich die Beläge/Zangen im Laufbild der Scheibe ausrichten können...Befestigungesschrauben Bremssattel bei betätigter Bremse anziehen...


    entlüften schadet nie:) Auch oben am Geberzylinder! ;)







    Arbeite den Vorschlag von WOS einmal ab und betrachte dabei, ob an der Scheibe, wie beschrieben oben und unten ein kleiner, fühlbarer "Rand" entstanden ist, den man auch gut fühlen kann....


    In so einem Fall hilft es, die neuen Beläge an den Außenkanten oben und unten die Kanten leicht mit der Feile zu brechen, damit der "Belagrest" in der Mitte besser an der Scheibe anliegt.


    Gerade bei neuen Belägen ist so ein von dir beschriebener Druckpunktwechsel oft der Fall.... :zwinker:

  • Moin Leute,
    Problem behoben :grins:
    Die Bremsscheibe hatte einen Seitenschlag. Neue Bremsscheibe angebaut, Bremssättel ausgerichtet und alles funzt.
    Was mich nur ein bißchen betrübt, das die Werkstatt sowas nicht merkt :traurig:


    schönen Sonntag noch


    Gruß Harald

  • Vielleicht meint er mit ausrichten das bremsen während man die 2 Schrauben des Bremssattels anzieht :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Laut Bedienanleitung werden die Bremssättel angeschraubt, aber noch nicht fest !!! Die Bremse mehrmals betätigen und im gezogenen Zustand lassen ( mit Kabelbinder, Band o.ä. fixieren) Bremssättel mit Drehmoment festziehen.


    Gruß Harald