690 Enduro in Marokko

  • Liege gerade am Pool in Marrakesch nach knapp drei Wochen in Marokko, kurzes Resümee wie sich die 690er hier bewährt hat: Super.
    Nach 10 Jahren und 75.000 km mit der 640 Adventure hab ich ja lange mit dem Wechsel gezögert, aber jetzt bereu ich ihn nicht. Mit Touratech Koffer, Motorschutz, Rallye-Raid Zusatztanks und kleinem Windschild ist die 690er ein tolles, leichtes Reisemotorrad. Ideal für Marokko, pistentauglich, offroad Super, auf der Straße auch. Und endlich hab ich die große Düne im Erg Chebbi bezwungen, die 640er hatte zu wenig Power, die 690er hat mich auf den Gipfel gebracht. Fotos und Videos folgen, hab Unmengen Material.
    Und der Dunlop Rallye ist ein perfekter Reifen für Marokko, löst meinen bisherigen Favoriten Michelin Desert ab.

  • Hallo Womat,


    klingt ja richtig fein, bin schon auf die Fotos gespannt! Und jetzt schön die Zeit am Pool genießen :-D

  • ....und kleinem Windschild ist die 690er ein tolles, leichtes Reisemotorrad.

    Hallo womat


    Frage: wie gross bist du und waren die Verwirbelungen nach der
    Windschildmontage gleich, geringer oder grösser? Hängt sicher auch noch
    von anderen Faktoren wie Helm usw. ab, aber es wäre ein
    Anhaltspunkt.


    Danke und Gruss

  • 178 cm groß, 70 kg.
    klar ist's keine echte verkleidung, die 640er adventure bietet da schon mehr windschutz, aber es geht. verwirbelungen, hm… der kopf ist im wind.
    unterschiede vorher/nachher kann ich nix sagen, weil ich das windschild gleich mitbestellt hab.
    reisegeschwindigkeit bis 120 ist ok, darüber wird's stressig.

  • Ich habe auch das kleine Windschild an meiner Enduro montiert und finde es ganz angenehm. Bei schnellerer Fahrt kann man sich etwas ducken, dann reduziert es auch den Winddruck am Helm.
    So richtig zum Schnellfahren auf der Autobahn eignet sich die Enduro allerdings nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990