Radwechsel hinten

  • Diese Mutter auf der Ritzel Seite SW 41 hat sich bei meiner 3 x gelockert, Späne über all, Kettenrad wackelt... Händler und KTM wollten von nichts gewusst haben, (haben Teile verbaut aber dieses Problem sei unbekannt) eine bessere Werkstatt hat die verursachenden Teile jetzt ersetzt- geht also doch... Seit dem ist Ruhe.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :grins: Als ich mein Hinterrad das erste mal wechseln wollte lief es ganz anders ab als bei euch.
    Ich habe ein frühes Modell von 2015.


    Bei mir war nichts mit Handfest. Im warsten Sinne des Wortes Stand ich auf dem Ratzenschlüssel und passiert ist NIX. Was glaubt ihr wie dumm ich geschaut habe, da ich vorher erst gelesen habe das dieses Hinterrad sich lockern soll.
    Aber was solls jetzt passt alles! :Daumen hoch:

  • Habe heute zum zweite mal an meiner Bj. 2015 das Hinterrad ausgebaut und war erschrocken wie leicht sich die Mutter lösen lies die ich zu vor mit 250 NM angezogen hatte.
    Vertrauenerweckend ist das ganze nicht, werde die Mutter ab jetzt in regelmäßigen abständen prüfen. :rolleyes:

  • bei 250NM sollte das aber auf keinen Fall locker sein..geschweige den leicht zu drehen sein oder man geht da mit ner 2 Meter Verlängerung dran..aber Wieso Steckachse..? redest du von hinten oder vorne..bei der 1290er ist nix mit Steckachse hinten..vorne sind es nur 45NM soweit ich im Kopf habe..hoffentlich hast du nicht vorne mit 250NM das Ding angezogen..lol


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • bei 250NM sollte das aber auf keinen Fall locker sein..geschweige den leicht zu drehen sein oder man geht da mit ner 2 Meter Verlängerung dran..aber Wieso Steckachse..? redest du von hinten oder vorne..bei der 1290er ist nix mit Steckachse hinten..vorne sind es nur 45NM soweit ich im Kopf habe..hoffentlich hast du nicht vorne mit 250NM das Ding angezogen..lol


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


    Nee nee, hinten mit 250Nm angezogen! Das einzige wo ich beim Räder Einbau fette ist die Steckachse vorn. :grins:

  • Das einzige wo ich beim Räder Einbau fette ist die Steckachse vorn. :grins:

    Ist aber vom Hersteller so nicht vorgesehen. :nein:
    In der Betriebsanleitung steht beim Hinterradeinbau "Gewinde der Radachse und der Achsmutter reinigen und fetten" :staun::zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Vorderachse:
    Die Schraube der Steckachse wird gefettet.


    Hinterachse:
    Sowohl das Gewinde der Radachse, als auch das Gewinde der Achsmutter müssen gefettet werden.

    Gruß,
    Tom

  • Hallo, habe heute das Hinterrad meiner ´17er SDGT zum ersten mal ausgebaut was sich nach allen möglichen Versuchen letztendlich nur mit Schlagschrauber bewerkstelligen ließ. Die Mutter war so fest das nur ständiges rechts/links was brachte.
    Habe dann im Handbuch gelesen das zwischen Felge und Mutter noch eine Scheibe gehört. Diese war aber nicht vorhanden. Weiß jemand ob die Scheibe ab dem Baujahr eingespart wurde oder einfach vergessen? Händler war nicht zu erreichen sonst hätte ich den gefragt.
    Danke schonmal

  • Die Scheibe klebt manchmal recht hartnäckig an der Mutter...kann mir nicht vorstellen das die weg gelassen wurde.


    LG Dieter