1556 km Norwegen mit der 390er

  • Moin, bin zurück aus dem Urlaub, kleine Runde durch Norge mit der 390 Duke.
    Aufgetretene Probleme/Defekte: keine/null. Lief wie ein Uhrwerk, die Kleine. Bei der Strassenqualität im Hochland hätte ich erwartet, dass irgendwas abfällt oder anders krachen geht, aber: Fehlanzeige.
    Öl auch nix nachkippen müssen. Alles in allem: Prima Tourer, die Kleine. ;-)

  • Bilder kommen... Nutze das Forum fast nur via Tapatalk, und irgendwie bin ich zu dusselig, nach dem Hochladen der Fotos die Links hier einzubauen. Aber das wird noch... Die Tage. ;-)


    "Kleine Runde" - ja, nachdem wir am letzten Tag 3 Biker aus Essen im Hostel in Oslo trafen, die in 3 Wo. (wir 8 Tage in NO) respektable 6500km abgeritten hatten, muss ich das so ausdrücken. ;-) Die Jungs waren allerdings nicht mit 390 Duke & 1400GTR unterwegs, sondern mit Varadero und GS1200...
    Könnt schon wieder losfahren. :-D

  • Coole Sache Tina.
    Ich hab mit meiner 390er auf gerade knapp 1000km in drei Tagen bei der Kradblatt-Leserreise gefahren.
    Lief super die Kleine und mein neuer Minimalverbrauch in der geführten Gruppe liegt nun bei 3,08 ltr/100km. Die Verfolger waren BMW F 650 GS und F 800 GT, auch beide unter 4 ltr.

  • Hey Marcus,


    dann musste die Nuda zu Haus bleiben. ;-
    Verbrauch genial. Irgendwann komm ich mal dazu, meine auch anzulegen. ;-)
    Da hätten wir uns ja fast noch auf der Fähre getroffen. :-D
    LG auch von Rolf!

  • hm, ich war von SA bis MO unterwegs und habe 900 km gefahren... Verbrauch echt super, 3,1-3,3 Liter im Weserbergland... Bike fährt dort auch super... weil leicht und wendig. Wurde auch immer wieder gefragt, ist das die neue 390er? War auch nett. :Daumen hoch:


    Was nicht so gut war/ist, das ich mit knapp 1,80 m wohl schon fast zu groß für das Bike bin... auf Kurzstrecke geht das, auf Langstrecke werden die Beine li und re aufgrund der mageren Sitzbank "gequetscht". Ich vermute mal, das die erhöhte Sitzbank vielleicht schon Abhilfe bringt, muss hier mal die Treads dazu suchen... :Daumen runter:


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von 390race ()

  • Achso, wie groß seid ihr denn so? Was ne witzige Frage... :wheelie:

  • @race390 wo warst du denn unterwegs?

    nun ja, "überall", Köterberg ( aber nur 1 x.... öfter muss man da ja nicht hin...), dann bis Hahn-Münden re Seite (von Ostfriesland aus gesehen runter), dann Tips von Einheimischen bekommen und Rücktour nur Nebenstraßen gefahren, Berge hoch und wieder runter.... Ottenstein hoch und runter, geschlafen in Sievershagen (Mühle) bei Klaus, supernett, Schuppen für Bikes, nette Leute Abends, eher ruhig, bin ja auch 40zig, brauche kein TamTam mehr :Daumen hoch: oh ja im Extertal war ich auch noch... SA 300 Km incl. Anreise, SO 300 km durch die Gegend und MO 300 Rückreise übers Extertal, wenig Schnellstraße, kaum Autobahn... war echt schön...


    (hast Du mich gesehen? :kapituliere: )






  • So, das mal als kleiner Eindruck zur 390er in Norwegen. War 'ne geile Tour, ich könnt' schon wieder... ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Hallo Tina,
    vielen Dank für die schönen Bilder aus Norwegen.
    Machen richtig Lust darauf auch mal diese Ecke Europas mit dem Moped zu bereisen (Regen und Kälte haben mich bisher immer wieder davon abgehalten, bin halt ein Warmduscher).
    Kannst Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit den Hepco& Becker Taschen sagen?
    Mich würde mal interessieren, ob die Taschen halbwegs regendicht sind, ohne diese „Mülltüten“, welche als „Innentaschen“ beigefügt sind.
    Wie breit bauen die Taschen, hast Du mal ein Foto wie das von hinten aussieht?
    Auf der originalen Montageanleitung (PDF) sieht die Befestigung der Halterung an der Maschine etwas windig und unsolide aus. Wie war das auf der Fahrt mit dem Schwingverhalten?
    Freue mich über Deine Info.

  • Moin,


    also Kälte und Regen hatten wir nicht, sondern es war recht warm, tagsüber bis 27°C max., nachts kühlte es natürlich etwas ab auf etwa 12-15°C. Null Regen in Norge bis zum Abreisetag, wo es nur vor Abfahrt vom Hotel zum Hjortneskai etwas geregnet hat.
    Und diese Temperaturen sind nicht ungewöhnlich für Norge um diese Zeit in den letzten Jahren.


    Die Softbags sind ohne Innentaschen vermutlich nieseldicht, ich habe sie nur mit den Innentaschen benutzt und fand das ok, und praktikabel.
    Die Softbags haben eine Erweiterungsfalte, die durch RV "ausgefahren" werden kann. Man erwarte sich davon keine Wunder, einen kleinen Spielraum hat man aber dadurch.


    Ich weiss nicht, ob Du wirklich die C-Bow-Halter meinst - falls ja, dann ist "unsolide" nicht das richtige Wort ;-) - die Halter sitzen korrekt installiert bombenfest, da wackelt mit und ohne Koffer nichts.
    Ich war vor der Montage auch etwas skeptisch, aber: das Mopped verhält sich völlig neutral, auch bei höheren Geschwindigkeiten, kein Pendeln oder Flattern.
    Das Gute an der Geschichte: Man drückt den Softbag über den Halter, dreht den Schlüssel, fertig, sitzt. Kein Getüdel mit Gurten etc., und über den Koffern ist noch der richtige Platz für eine kleine Rolle.
    Von dem Gepäck (Koffer, Rolle und der grosse Givi-Tanksack) habe ich beim Fahren nicht viel gemerkt, es sei denn, ich habe den TRS z. B. beim Einkaufen sehr hoch gestopft, dann musste ich den Hals halt etwas recken. ;-)


    Foto von den Koffern von hinten gibt es, ich suche es und stelle es hier rein.


    Wäre ich allein ohne die opulente 1400GTR als Packpferd unterwegs gewesen, hätte ich eine größere Rolle mitnehmen müssen, aber es wäre auch gegangen.


    Bei weiteren Fragen zu Norge mit dem Mopped keine Scheu, vielleicht kann ich sie beantworten. ;-)

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Der Anbau der Taschen baut ja doch schon ganz schön breit.


    Meiner Meinung nach machen alle Anbieter von solchen Taschen (auch KTM) den Fehler, dass der Anbau auch für den Sozius betrieb geeignet sein soll (Wer will diese Duke wirklich mit Sozius und Gepäck fahren?).
    Die Taschen könnten wesentlich tiefer und weiter nach vorne, sowie viel näher an den Reifen angebaut werden und zudem noch größer ausfallen, aber alles ohne Sozius.


    Ich denke, die Duke ist eine ideale Reisemaschine für den Solofahrer auf der Landstraße, wenn es nur das passende Zubehör dafür zu kaufen gäbe (auch in Hinblick auf Sitzkomfort, wo es vielleicht schon ein Air-hawk- Kissen tut).
    Muss es immer gleich eine GS-Adventure mit 272 kg sein?

  • Ja, es muss nicht immer so mächtig sein, mit diese kleinen agilen Moppeds kann man mehr Spass haben im Kurvengewimmel als mit den dicken Tourern.
    Hätte ich nicht noch die ZRX1200R im Stall, wäre es statt der kleinen Duke viell. die Z1000SX geworden. Aber auch die MT07 erscheint mir ausreichend zum Touren.
    In der letzten Zeit haben sich erstaunlich viele kleingewachsenere Herren auch für die 390er oder die 690er begeistern können. Man muss sich wohl mental von dem Gedanken, dass nur größere Motoren Spass machen, frei machen.


    Was die Größe der Softbags angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Es wäre locker ein Drittel mehr gegangen... Vielleicht kommt ja mal ein Nachfolgemodell.