Ktm Hubständer

  • Hallo zusammen,
    Hab mir heute so ein zentral Hubständer von ktm gekauft. Am Mopped ist ein Kunststoff Unterfahrschutz montiert.
    Ist das normal das das so ein Kraftakt ist um die Kiste überhaupt in die Luft zu bekommen? Drunterpassen tut er auch gerde mal so bzw streift schon beim drunterschieben....ist das normal?
    Auf welcher Seite sollte der Hebel rausschauen? Da wo der Ständer ist oder beim Bremshebel?
    Bin irgendwie enttäuscht von dem Teil....


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,
    Hab mir heute so ein zentral Hubständer von ktm gekauft. Am Mopped ist ein Kunststoff Unterfahrschutz montiert.
    Ist das normal das das so ein Kraftakt ist um die Kiste überhaupt in die Luft zu bekommen? Drunterpassen tut er auch gerde mal so bzw streift schon beim drunterschieben....ist das normal?
    Auf welcher Seite sollte der Hebel rausschauen? Da wo der Ständer ist oder beim Bremshebel?
    Bin irgendwie enttäuscht von dem Teil....


    Gruß Daniel


    naja soweit ich weiß ist der ständer auch ned wirklich für die smc geeignet , außer man kürzt den ständer !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ist ne smc r ....
    Ich hab auch den niedrigen gekauft, hab aber gerade mal 25cm bodenfreiheit u der Hubständer ist auch 25 cm hoch..!
    Ich dacht halt nur das das einigermaßen komfortabel ist das Teil ....

    Gruß Daniel

  • Liegt an der SMC-R.
    Die is was Bodenfreiheit angeht tiefer wie die Vorgänger.


    Meine 08er ging total einfach auf den Ständer. Hatte auch ca 50-100mm Luft zwischen Ständer und unterfahrschutz.


    Die Luft dazwischen ist bei meiner 14er komplett weg, und der Ständer geht Grad noch so drunter!


    Wenn man sich den Ständer so anschaut, ists auch klar, warum es dann schwerer is, den Kahn aufzubocken!

    VAYA CON TIOZ!

  • Mhhhh.... Es gibt aber nicht wirklich ne tolle Alternative um das mopped aufzubocken, zumindest wenn ich das Vorderrad demontieren will!
    Wird schon irgendwie gehen, bzw. ich bekomm sie ja hoch ....nur ich hab's mir halt anderst vorgestellt.
    Wie machen es dann zb die Werkstätten wenn sie das Vorderrad ausbauen wollen?
    Meiner hat mir gesagt das der normale montagebügel bzw den man vorne an der Gabel einklinkt, nicht wirklich geeignet ist um das Vorderrad auszubauen!

    Gruß Daniel

  • Fahr doch einfach vorne auf ein dickes Brett und bock sie dann auf.
    Hab mir auch einen zu hohen Hubständer gekauft - aber so gehts ganz passabel.

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Geht das eig wenn ich sie hinten mit meinem hinterradmontageständer aufbock u dann noch zusätzlich mit dem hubständer? Oder wird das dann alles noch wackeliger?

    Gruß Daniel

  • Also ich hab für meine Maschine den Bike-Tower gekauft. Funktioniert einwandfrei und das Motorrad steht echt Save da. Das einzigste Manko ist das der Tower ein kleines Vermögen kostet. Ist jedoch eine klasse Sache.


    Der Link :guckst du hier: --> KLICK MICH


    Ganz unten ist die SMC-R. Du kannst Dir auch ein Video dazu ansehen.


    Zur Montage: Sie ist eigentlich ganz OK man sollte aber ein klein wenig handwerkliches Geschick für die Montage der Hülsen haben. Ist aber alles in der Beschreibung 1A beschrieben.



    Hoff man konnte helfen :zwinker:

  • Zitat

    Geht das eig wenn ich sie hinten mit meinem hinterradmontageständer aufbock u dann noch zusätzlich mit dem hubständer? Oder wird das dann alles noch wackeliger?


    Genau so mache ich das. Da ich mir nen Cross-Heber hab andrehen lassen, gibts 4cm Brett fürs Vorderrad, dann Heckständer und nun geht auch der Cross-Heber drunter.
    Dann kann man schön im stehen arbeiten...
    Da die Enduro ja das labbrige und nicht plane Plastikteil unterm Motor hat, sichere ich den Lenker mit Spanngurten li & re an die Wand,
    wenn man mit schwererem Gerät schraubt - der Lenker is ja so hoch, dass man sich nicht unter dem Spanngurt bücken muss! :achtung ironie:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Alles klar.... Dan probier ich das einfach mal. Eig müsste Sie ja stabiler stehen in Verbindung mit dem hinteren montageständer........?

    Gruß Daniel

  • Den hab ich ja extra gekauft damit ich sie aufbocken kann.... Dachte das ist Voraussetzung für den Hubständer das man sie aufbocken kann...?

    Gruß Daniel

  • War jedenfalls bei mir so. Der Motoschutz ist unten leicht gewölbt, dadurch stand sie immer sehr wackelig. Zudem verändert der schutz auch das Maß zum boden, wodurch der Ständer 1. schlechter unter zu schieben geht und 2. deine kati sich auch schwerer aufbocken lässt.

  • Das man so 'viel' Kraft braucht um die SMC-R aufzubocken liegt einfach dadran, dass du, wenn die Platte am Motorschutz aufliegt, noch nicht über dem Totpunkt vom Hebel drüber bist. Ich mach das immer so:
    Schieb den Hubständer drunter, halt den Lenker mit beiden Händen fest, tret auf den Hebel mit dem Fuß drauf bis die Platte am Motorschutz aufliegt. Dann stell ich mich mit dem einen Fuß komplett auf den Hebel, hol schwung und wipp dann den Hebel runter und gleichzeitig zieh ich am Lenker nach oben. Hat bisher immer super geklappt und man braucht nicht so viel Kraft für :ja:

  • Bin jetzt mit dem Vorderrad auf ne 4cm diele Gefahren! Ging auf einmal ganz leicht hoch das ganze! Vorderrad ausgebaut.... Ohne Vorderrad steht das ganze noch wesentlich stabiler!

    Gruß Daniel

  • Heute Première mit dem originalen KTM Hubständer (260/370 mm, Art.Nr. 78929955100) gekauft. Da ich nur 70 Kg auf die Wage bringe, bin ich auf dem Hubständer rumgeturnt und habe das Fusspedal schon einwenig verbogen. Ich überlege mir gerade, ob man den Hubständer für die SMC R unten rum kürzen sollte...

    Ride hard or stay home :driften: