Auspuffknallen und ausgehen ohne Gas

  • Hi Leute ,
    Nachdem ich meine ktm vor 4 Wochen ( seit dem 180 km bewegt) vom Händler wieder habe( Vergaser gereinigt ,gemisschraube eingestellt,neue Kerze) lief sie zwar top aber knallte bei gaswegnahme extrem aus dem Auspuff .hört sich ja schön an allerdings bleibt sie jetzt nicht mehr one Standgas an und lässt sich nur noch mit choke starten .fast das selbe wie vor dem Service .Was soll ich machen ?standgas ? Viel Schrauben schön und gut aber kann ja nicht sein das sowas normal ist,versuche mich nic aufzuregen ,allerdings hemmt das natürlich enorm den fahrspass.


    Danke für eure Tipps


    Robin

  • Würde sagen dass die Kiste unten zu mager läuft. Schraub mal die Gemischschraube 1/2 Umdrehung raus.
    Dann probieren. Eventuell nochmal 1/2 raus. Wenn es nicht passt, kannst immer noch zurückdrehen.


    Schiebt die Kiste vor der Kurve bei Gas zu noch nach?


    Ferndiagnosen sind immer schwieeeerig.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wo sitzt die Schraube ? Ne das macht sie nicht ,hatte ich mal als ich das Standgas zu weit aufgedreht habe.
    Ja da haste recht aber denke das bekomm ich hin wenn ich weiß wo die Gemischschraube ist :ja:

  • Hallo Leute,
    Leider ist das Problem immernoch nicht behoben.
    Muss nach fast jeder Fahrt die gemisschraube wieder weiter rausdrehen (mittlerweile schon ca 5 Umdrehungen )weil sie wieder schlecht läuft.
    Bin jetzt mal mit einem Kollegen (Beta rr 450 gefahren ).hat denn alten 450er ktm Motor .Meine Übersetzung IST 14:45 und er hat hinten ein kleineres Kettenrad.Das witzige ,er verbläst mich ab ca 100kmh und fährt ohne Probleme 160 km/h Wärend ich bei 140 km/h schon das Gefühl Habe das ich an der Grenze bin.von einem anderen User hier weiß ich das er mit kompletter akrapovic 180kmh (gleiche Übersetzung Schaft ) .Für mich sind das weitere Anzeichen dafür,das sie zu klein bedüst ist .Das zu heiß werden ist ja auch noch ein Anzeichen.


    Meine Frage bevor ich alles auseinandernehme ohne Teile zu haben .
    Welche hauptdüse sollte im offenen Zustand ca verbaut sein.?
    Muss die Nadel auch getauscht werden ?


    Habe zu der ktm eine Dose bekommen in der eine Nadel (Durchmesser relevant ?) und eine 65er düse liegen ,sind das die drosselteile oder fährt man mit 65er düse offen.


    Danke schonmal für eure Hilfe ,schaffe hoffentlich Dan das wozu der ktm Schrauben keine Lust hatte (aufgrund seiner Aussagen was alles normal wäre und kein anderer 530 sumo Fahrer hat) :motzki: :grins:
    Gruß
    Robin

  • Puuuhh..... meine 500 EXC mit Titankrümmer, Akra ESD und Akra Mapping läuft mit 14:45 und SUMO-Bereifung mit ach und krach 170!
    180 find ich doch ein wenig hoch gegriffen?

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • ja das wundert mich ja eben!
    Beta verbaute meines wissens ja auch lange ktm motoren.
    Hier wird noch dazu ein 450er mit der geschwindigkeit angebegen


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hallo Leute,
    Leider ist das Problem immernoch nicht behoben.
    Muss nach fast jeder Fahrt die gemisschraube wieder weiter rausdrehen (mittlerweile schon ca 5 Umdrehungen )weil sie wieder schlecht läuft.

    Also wenn du die Gemischschraube soweit rausdrehen musst, ist sie zu klein.


    Normalerweise sollte man sich so zwischen 0,5 und 2-2,5 Umdrehen bewegen.


    Vielleicht gibst du hier mal an was für ne EXC du hast...Hubraum und Baujahr, dann kann dir bestimmt jemand sagen was die offene Bedüsung dafür ist.


    Ich habe hier nur das Handbuch für die 04 bzw. 05er rumliegen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Sorry hab mich da wohl unklar ausgedrückt die Beta rennt ca 160 km/h laut tacho (kein sportauspuff ).Mein exc 530 Baujahr 2011 (kein sportauspuff oder sonstiges )140kmh und in der Beschleunigung zieht er mich ja schon ab und die Beta hat ja den alten ktm Motor (450er )
    Die Angabe mit 180 km/h stammt von einem anderen User mit dem gleichen motorrad wie ich aber Akrapovic komplettanlage und Abstimmung darauf aber lassen wir den Punkt mal lieber außen vor .


    Überhitzung ,schlechterer Anzug als 450er ,ständiges weiterrausdrehen der Gemischschraube .


    Jetzt müsste ich die bedüsung für den offenen Zustand wissen bevor ich alles aufmache und keine wechseldüse da habe .


    Danke schonmal und sorry für meinen dummen Fehler :peace: :Daumen hoch:

  • wenn die entdrosselung statt findet, wird normalerweise auch die Nadel getauscht OBDTR gegen OBDTN oder umgekehrt wenn sie zu heiß wird läuft sie wohl zu mager, mal den Vergaser raus gehabt und mal geschaut ob die Beschleunigerpumpe sauber is und sämtliche Dichtringe in Funktion sind, falls die Dichtringe an der Gemischregulierschraube defekt sind zieht sie Nebenluft. in deiner Bedienungsanleitung müsste von einigen Modellen ne Bedüsungsliste drin sein

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Hallo :Kürbis:
    Für mich hört es sich so an, als ob du das Standgas zu niedrig laufen lässt :denk:
    Lass´die Drehzahl im Standgas höher werden! Du musst eben viel testen und probieren :zwinker:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Läuft Top im Stand ,daran liegt es nicht wenn du mal alle anderen "Missstände " betrachtest,kann nicht sein das ich dauernd alles nachstellen muss :/ muss ich wohl doch alles aufmachen und gucken welche düse drin ist .heißt dann wohl aufs fahren verzichten ..... :weinen:

  • Also im Handbuch steht 180er hauptdüse und Nadel obdzt (obdtr).bei der amerikanischen Version direkt obdtr.dann wird dies die Nadel für den offenen Zustand sein.Dann ist wohl die richtige drin ,wenn die hauptdüse auch eine 180er ist weiß ich nicht mehr weiter....