Wieviel km am antriebsstrang??

  • Servus liebe ktm gemeinde.
    Ich wollte mal in der runde fragen wie lang bei euch der antriebsstrang gehalten hat und bei wieviel km ihr gewechselt habt, Sprich ritzel, kettenblatt und kette.
    Ich bin jetzt bei knapp 9000 km und muss meine bald wechseln lassen.


    Wieviel km habt ihr abgespult bevor ihr gewechselt habt?


    Lg poldi




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das kann man pauschal nicht sagen da dies sehr von Kettenpflege und Fahrstil abhängt...


    9000 km ist auf jeden Fall nicht viel...

  • Ich hab jetzt 15000, Kette, Blatt und Ritzel sehen sehr gut aus und sollten locker noch mal so viel halten dank Tutoro Chain Oiler. 9000km ist ja garnix.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Bei guter Pflege sollte er mindestens 30000 km halten.

  • Habe jetzt gut 14000 km drauf. Einmal leicht nachgespannt. 20 - 25000 km müßten nach meiner Schätzung auch mit der Originalkette bei entsprechender Pflege drin sein. Ich benutze übrigens keinen Ketten-Öler, sondern reinige die Kette alle 500 - 600 km und sprühe sie regelmäßig mit dem weißen Kettenspray ein.
    Wenn ein Kettensatz schon nach ca. 9000 km "fertig" sein soll, dann stellt sich mir die Frage, wie das Moped eingesetzt wurde. Etwa häufig auf losem Untergrund? Da ist dann natürlich noch etwas häufiger Kettenpflege erforderlich.
    Aus früheren Zeiten weiß ich, dass auch das ganz harte Angasen/ Wheelen eine enorme Belastung für die Kette darstellt, so dass sie sich ungleichmäßig längen kann und damit schneller verschleißt. Wie das nun bei der @ ist, weiß ich allerdings nicht.

  • vielen dank mal für die antworten.
    ich wollte man einen groben Richtwert wissen wie lang es bei der Satz gehalten hat.


    und ja, meine @ wurde sehr viel im dreck bewegt, auch des öfteren über 1500km touren mit viel dreck wo ich leider die kettenreinigung und Schmierung leider ein bisschen vernachlässigt habe.


    lg poldi

  • Poldi, warum musst du wechseln? Kette gelaengt, Haifischzaehne oder was sonst?
    Grüsse
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.