1. klasse! 2. Suche nach der Erleuchtung

  • So, gestern hatte ich meinen ersten richtigen Ausflug mit der "Neuen". Klasse Teil, hab irgendwie das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben :peace: .


    Zum rumnörgeln habe ich aber doch was gefunden: Für Blinker links ist mein Daumen zu kurz. Da muss ich fast die Hand von Griff lösen. Und was wirklich schlecht ist, das ist das Licht. Ich habe mal den Scheinwerfer etwas höher gestellt (macht man aber auch nicht so nebenbei unterwegs..., aufwendig), dadurch wird aber der Schein bestimmt nicht größer oder weniger fleckig. Und dann noch das endurotypische abtauchen der Gabel beim Anbremsen der Kurve, da wandert der zu kleine Schein vors Vorderrrad und meine Kurve ist schwarz.


    Gut, an den Blinker gewöhnt man sich vielleicht, das schlechte Licht (auch Fernlicht ist nicht wirklich der Bringer) macht mich auf meinen wenigen Nachtfahrten nicht schneller. Sind die kleinen Zusatzscheinwerfer (wollte eigentlich keine) die große Erleuchtung oder, wie ich vermute, nur bessere Positionsleuchten/Tagfahrlicht?


    Und nein, bis jetzt verdeckt kein Scheinwerferschutz das Glas!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,
    Mein Daumen ist auch zu kurz, allerdings war der bis jetzt bei jedem mopped zu kurz, und ich habe ganz normale Hände !
    Da muss Mann halt mal die Hand etwas bewegen.
    Ich kann an dem Licht absolut nix bemängeln, meiner Meinung nach absolut auf dem Stand der Technik.
    Beste Grüße

  • Finde das licht auch gut viel besser als bei meiner Triumph Street triple und die hat Doppelscheinwerfer.

  • Ich habe auch andere Leuchtmittel rein gemacht.
    Muss aber sagen, es ginge dennoch besser!
    Im nächsten Winter wird das vlt mein Projekt; Xenon einbauen (aber mit Linsen und so...)!
    Denn ich fahre doch öfter auch mal wenn es dunkel wird und nachts sehe ich nicht sooo toll!

  • Ich hab auch die Osram rein gemacht. Es gab da schon mal hier einen Thread dazu mit Bildern.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hellere Birnchen bringen bestimmt etwas, aber auffallend ist doch der kleine Schein. Aber auch logisch, bei den Mini-Reflektoren...
    Wahrscheinlich dürfte es mit der höheren Einstellung es eh bessergeworden sei, nur dauert es wahrscheinlich einige Zeit, bis ich wieder im dunklen unterwegs bin. Ist zur Zeit nicht einfach.


    By the way: Das Tagfahrlicht ist einsame Spitze bis zum Horizont alles ausgeleuchtet. So gehört sich das. ;-)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und von wegen den Original-Zusatzleuchten: Also ich finde durchaus, dass die was bringen. Es sind natürlich keine Distanzscheinwerfer, das Fernlicht wird nicht besser. Aber nah und Mitteldistanz leuchtet es schon sehr gut zusätzlich aus. Nix nur "Positionsleuchten"! :zwinker:
    Ich würde die Dinger empfehlen! (Oder meinetwegen ähnliches vom Aftermarket, muss wohl nicht zwangsläufig das Original sein.)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Хеnon hab Ich versucht ganz am anfang einzubauen.vergeblich.
    Kimmt immer wieder die meldung Abblendlicht defekt.CanBus ok hab ich gedacht.
    Dann xenon mit canbus widerstand eingebaut.Xenon brennt nur kurze zeit,dann geht er aus und due fehlermeldung ist wieder da.

  • Das ist ein Problem was zu beheben ist, wenn man ordentliche Vorschaltgeräte verwendet und ggf. das Steuergerät täuscht.
    Das Zeug für 50€ aus der Bucht kann man für so was knicken, ist eh Schrott!
    Man könnte natürlich auch einfach als Zusatzscheinwerfer Xenon verbauen, dann ist der eigentliche Scheinwerfer halt nur noch "Deko" :Daumen hoch:

  • Zum rumnörgeln habe ich aber doch was gefunden: Für Blinker links ist mein Daumen zu kurz. Da muss ich fast die Hand von Griff lösen. Und was wirklich schlecht ist, das ist das Licht. Ich habe mal den Scheinwerfer etwas höher gestellt (macht man aber auch nicht so nebenbei unterwegs..., aufwendig), dadurch wird aber der Schein bestimmt nicht größer oder weniger fleckig. Und dann noch das endurotypische abtauchen der Gabel beim Anbremsen der Kurve, da wandert der zu kleine Schein vors Vorderrrad und meine Kurve ist schwarz.


    Gut, an den Blinker gewöhnt man sich vielleicht, das schlechte Licht (auch Fernlicht ist nicht wirklich der Bringer) macht mich auf meinen wenigen Nachtfahrten nicht schneller. Sind die kleinen Zusatzscheinwerfer (wollte eigentlich keine) die große Erleuchtung oder, wie ich vermute, nur bessere Positionsleuchten/Tagfahrlicht?


    1. Der Blinkschalter ist ziemlicher Murks, zu klein, zu pipselig, schlechte Haptik ohne ausreichendes Feedback ob der Blinker jetzt betätigt wurde oder nicht. :Daumen runter:


    2. Die LED-Zusatzscheinwerfer sind fast ein Muß, die brennen heller als der funzelige "Hauptscheinwerfer" und leuchten die Strecke schön breit aus. Außerdem tragen sie gut zur Sicherheit bei da man den Dosenfahrern dadurch natürlich viel stärker ins Auge fällt! Nur in Kurven bringen sie leider nicht so viel...


    Die Leuchtweiteneinstellung war bei mir im Serienzustand auch ein schlechter Witz, da wurden gerade mal ca. 10m vor dem Vorderrad ausgeleuchtet. Sollte man gleich höher stellen, ich werde trotzdem auch mit Fernlicht vom entgegenkommenden Verkehr nicht angeblinkt - also geht da noch was. :ja: