KUpplung trennt plötzlich nicht mehr!

• Hallo Jungs,

Meine Kupplung trennt von einem auf den anderen Moment nicht mehr.

Bin eine kurze strecke gefahren (ca. 7km), dann hab ich sie kurz abgestellt (2 min) und wie ich wieder aufsteige und anstarte ist auf einmal der Widerstand am Kupplungshebel weg.
    Ich musste aber dann trotzdem wieder in die Arbeit fahren und hab es halt irgendwie die 7km retourgeschafft.

Was könnte die Ursache sein?

mfg
    Raff

Beschwerden bitte ans Salzamt!

• Hallo jan,

Der Flüssigkeitstand ist ok, daher glaub ich eher, dass sie mal entlüftet gehört.

Brauch ich da die original ktm entlüftungsspritze oder tuts eine normale auch?

Mfg
    Raff

• ich habs mit einer ganz normalen spritze gemacht.
    dauert grad mal 15 min. kosten tuts ja auch ned viel und schaden tuts sicher nicht.

sonst würd mir auch nix einfallen?

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• So jungs,

Mit der normalen spritze hats nicht so funktioniert. Bin 2 km weit gekommen und dann war der Widerstand weg.

Außerdem hab ich das gumminipperl verloren und muss nachbestellen xD kann man das bei nachbestellen?

• So zum Abschluss!

Ich hab die kupplung jetz einfach so entlüftet wie eine bremse. Öl oben rein, pumpen wie ein irrer, gezogen halten, nipperl auf und zu. Das ganze ca. 30mal da ich ca. 2 kubikmeter luft drin hatte. Fertig.

Aber die Spritze leg ich mir trotzdem zu :grins:

Gruß
    Raff :peace:

• Noch eine Frage zu meiner kupplung.

Ich hab grad mit einem mechaniker telefoniert, und der meint dass man ohne das gumminpperl am entlüftungsventil des nehmerzylinders, ohne probleme fahren kann.

Ich kann mir dass aber nicht vorstellen, da dass ding ja verhindern sollte, dass die kupplung luft zieht oder?

Kann jetz keinen mehr anrufen ders besser weiß, darum frag ich mal hier :zunge:

Gruß
    Raffi :peace:

• das schützt doch nur vorm dreck!
    der nippel wird durchs reinschrauben ja zugedreht/abgedichtet. der nippel schützt die kleine bohrung nur vorm verschmutzen.
    war bei meiner 200er auch abgefallen

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• Alles klar, dann is es ein anderes Problem. :denk:

Ich hab die Kupplung nämlich entlüftet, bin 30km gefahren und plötzlich is der Widerstand wieder weg und die Kupplung trennt nicht mehr.

Ich tausch jetz die schon sehr ramponierte Entlüftungschraube ( 6- Kant abgewetzt und ich kanns nimma gscheit zu drehen) und entlüft dass ganze dann nochmal.

Wenn dass nicht hilft muss ich dann den kompletten nehmerzylinder wechseln?
    Oder kanns noch andere Ursachen haben? :knie nieder:

mfg

(So ein scheiss bei dem schönen Wetter :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: )

• Hi!

Geberzylinder könnte auch undicht sein und du "presst" dir die Luft in den Schlauch!

GreeZ
    Mike

• Hm :denk:

vielleicht liegt ja der Gummibalg nicht richtig drinn und mir ziehts die luft rein...muss ich mir dann anschauen!

Danke für den Tipp :Daumen hoch:

• Jetz werd ich schön langsam unrund...

Geberzylinder ist dicht
    Nehmerzylinder so weit ich das von außen sehen kann auch
    Leitung hat auch nix
    Luft ist keine im system

Trotzdem wird je öfter ich die kupplung ziehe der Flüssigkeitstand im geberzylinder immer weniger.

Gibts da noch irgendetwas was ich noch checken kann, oder drückts mir das hydrauliköl in den Motor? Weil sonst kanns ja nirgends hin...

Bitte um rat

Gruß
    Raff

• Hallo !

Wenn die flüssigkeit immer weniger wird und aussen nix undicht ist , dann ist sicher der nehmerzylinder kaputt und die flüssigkeit verabschiedet sich ins motoröl , und zieht dann auch wieder luft in den nehmerzylinder bei nichtbetätigter Kupplung

is so als würdest du bremsenentlüften und die entlüftungsschraube zwischenzeitlich beim pumpen nicht immer zu machen

• Alles klar danke :)

Das hab ich schon befürchtet...aber ok. :prost:
    Is es schwer das ding selber zu tauschen?
    Bin ein recht ambitionier schrauber und hab auch die rep-anleitung daheim, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Motoröl raus, alter zylinder ab, neuer drauf, hydrauliköl rein und fertig? :grins:

• Hallo !

Das geht voll easy , brauchst nicht das motoröl auslassen so hoch ist der ölstand nicht

druckleitung abschliessen , die 3 schrauben vom Zylinder entfernen , den alten raus , ev a neue papierdichtung rein und den neuen einschrauben

is a arbeit von a paar min , dann entlüften wie die Bremse ( ich hab selbst auch keine spritze )

• Naja ich würd das Motoröl tauschen weils mir ja das Hydrauliköl reingedrückt hat... oder macht das bei so geringen mengen nix?

Gruß

• ich würde das Öl trotzdem ablssen, wenn die ganze Flüssigkeit aus der Kupplungsbetätigung im Motor is, is das auch nich so toll, egal ob's Magura Blood oder Dot 4 is, is halt kein Motorenöl

• Ich bin verzweifelt...am Freitag hab ich ein Training am red bull ring und ich bring die kupplung nicht zam. :motzki:

Hab mittlerweile den nehmerzylinder getauscht mit Oring und magura blood alles wieder eingebaut.
    Dann 10km gefahren und zack war der Widerstand wieder weg!

Was kann da jetz noch sein? Öl tritt glaube ich (ich muss mir das morgen nochmal genau anschauen)keines aus. Und der geberzylinder is weiterhin dicht.

Jungs ich bin fix und fertig, hoffentlich habts ihr no a paar ideen

Gruß
    Raff

• Wird der Füllstand im Geberzylinder wieder weniger????
    Sicher, dass der Geberzylinder auch dicht ist?
    Beim Befüllen ganz sicher keine Luft reingebracht??

Ich würde mir das System mal durchsaugen lassen, vielleicht
    doch irgendwo Luft drinnen!

GreeZ
    Mike

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()