topspeed problem?!

  • Hey leute mal ne frage rein aus interesse, was ist euer topspeed mit
    der 14er smc r auf 40 ps gedrosselt? Weil ich hab jetzt paar mal gelesen
    dass manche um die 150 schaffen bis mit viel glück 160. Ich schaffe egal
    ob alleine oder zu 2. 141kmh und bei 6000 touren ist schluss. Kann man
    da evtl noch ein bisschen was rauskitzeln so um die 10 kmh? oder weiss jmd woran es liegen könnte? hab jz 2000km drauf und bin meiste zeit zu 2. gefahren aber das sollte nichts machen oder? Klar is ne
    sumo und keine sportmaschine mit der geht man nicht auf topspeed aber einige 125er meiner freunde können da mithalten bzw sind fast noch schneller als ich :nein: :ja:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Was für eine Übersetzung hast du?


    Finde aber 140km/h reicht vollkommen, wo willst du den so schnell fahren außer jetzt auf der Autobahn?
    Es geht ja um den Sprint und da kann keine 125ccm mithalten.

    :winke:

  • ich hab an der Maschine nichts verändert also alles ori und die 140 schaff ich auf der landstrasse wenns mal bisschen schnell gehen muss :D keine ahnung welche übersetzung das ori ist :)

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • 92 kg ca und in etwa 1.86 groß, ja das sind keine werte wie bei den normalen smc fahrern :grins: aber es geht noch halbwegs :winke: :ja:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Offene wie gedrosselte SMC(R)s haben den gleichen Fahrtwiderstand
    und drum kann man das einfach berechnen:


    Die SMC690R läuft mit originaler Leistung von 67 PS 180 km/h
    und hat ein k = 180 / 3. Wurzel aus 67 = 44,32.
    Mit nur 40 PS und optimaler Übersetzung (die dürfte aber eh ungefähr passen) läuft die folglich


    v max = k * 3. Wurzel aus 40 = 151 km/h


    d.h. deine hat mit einem Topspeed von 141 km/h keine 40 PS,
    sondern eher nur 32 PS oder sogar noch weniger,
    wenn da sogar Stufenführerschein 125er mithalten können.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hi
    also meine läuft mit 34PS (ich 67kg 1.74m) 144km/h mit Rucksack...


    ohne gepäck und kinn aufm Tacho klappt 150kmh...


    Gruss
    joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • die 125er möchte ich aber sehen, die den durchzug bei über 100 hat....vielleicht die exc's mit 34 ps, oder die alten aprilia rs aber ich glaube wohl kaum, dass jmd. der auf höchstgeschwindigkeit achtet ne exc 125 2takt mit 34 ps fährt. :kapituliere:

  • also erstmal danke für die antworten und dsp denkst du dass es zu 100% deutlich weniger als 40ps sind? ich mein mein anzug is ja schon bombe find ich aber dann geht ja noch mehr und offen dann erst <3. Wenn ich aber meinen händler darauf anspreche dass die anderen 150 laufen und meine nur 140 wird er doch bestimmt sagen dass es verschiedene faktoren sein können.. :/

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • ich mein eig ist es ja nicht allzu schlimm aber irgendwo find ich es halt scheisse dass jeder im schnitt 150 bis 160 knapp schafft und ich deutlich weniger alleine wie mit nem sozius.. :motzki:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • dsp denkst du dass es zu 100% deutlich weniger als 40ps sind?
    ...
    Wenn ich aber meinen händler darauf anspreche dass die anderen 150 laufen und meine nur 140 wird er doch bestimmt sagen dass es verschiedene faktoren sein können.. :/

    Wenn zwei Motorräder baugleich und mit vergleichbaren Fahrern in gleicher Sitzposition besetzt sind
    und eines erreicht mit 40 PS eine Endgeschindigkeit von 150 km/h,
    dann hat das, das nur 140 km/h erreicht, eben nur P = (140 / (150 / 3. Wurzel aus 40) )³ = 32,5 PS.


    Mit 68 PS würde das dann 179 km/h erreichen, was sich doch gut mit den Angaben deckt, oder?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi also ich hab heute die Drossel für die Kantn beim Freundlichen bestellt. Es gibt 2 Drosselmappings eines mit 30kw und eines das weniger kw hat genau weis ich jetzt leider nicht mehr wie viel weils mich eh ned interessiert hat :-) ich denke der hat dir echt das schwächere aufspielen lassen kann ja sein das es iwi ausversehen passiert ist
    Gruß Patrick

  • naja ich glaube ich werde ihn mal kontaktieren und fragen was da los ist :) ich meine so geht es ja nicht so viele scheine hinzulegen als 18 jähriger und dann kommt sowas bei raus.. :nein: :motzki:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • also meine geht mit hinlegen 162
    aber so auf der geraden im normalen sitzen mit gepäck packt meine auch ned mehr wie 145-150


    Und da kann ich mir schon vorstellen, dass deine mit nem sozius drauf etwas langsamer is. Is ja ganz normal. Aber alleine müsst die schon etwas schneller gehn :ja:

  • hm ja eigentlich schon aber sie fährt exakt 141 und kein kmh schneller auf der geraden egal ob alleine oder mit sozius.. :ja: :nein:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Hab auch ne gedrosselte 14er SMC R und habe heute auf einem geraden Autobahnstück auch nur die 141km/h erreicht. Nur als ich Berg runter gefahren bin kam ich auf ca 148 km/h. Mich wundert es auch ein wenig, dass ich "deutlich" weniger TopSpeed habe als z.B. Socke. Ich habe auch das Gefühl dass ich nicht so einen krassen Durchzug habe wie andere. Wenn ich im ersten Gang ca. 20km/h fahre und dann am Hahn ziehe sollte man ja merken, dass die ein wenig Bodenkontakt verliert, tut sie aber nicht. Oder bin ich derjenige der was falsch macht?! Das Einstellrad der Motorcharakteristik steht auf Advanced