FahrwerksProblem an 13er Duke R

  • Hallo ich hätt da mal nen Problem :-(
    Ich hab meine Duke jetz mal bissl tieferlegen lassen soweit so gut alles schicki.
    Jetz hab ich folgendes fahrverhalten festgestellt ,
    So ab 80km/h aufwärts ist bei leichten Impulsen auf den lenker ein "schlingern" durchs ganze mopped zu verzeichnen :-(
    Es hört sofort wieder auf wenn man mit dem Impuls am lenker aufhört ,sprich sie Schaukelt sich nicht auf .
    Aber das hat sie vorher irgendwie nich gemacht :-(
    Jetz hab ich schon probiert und hab sie mal testweise vorn und hinten weicher und auch härter gestellt ohne erfolg .
    Sie fängt halt bei 130 rum in leichter schrägLage wenn man von ner kleinen Böe getroffen wird oder wenn man über so ne asphalt klebestelle fährt beim beschleunigen auch leicht mit schlingern an . Geht zwar sofort wieder weg Bad komisches gefühl ists trotzdem :-(
    Jemand ne idee ? :confused:

  • Die Frage ist WIE wurde die tiefergelegt – per Begrenzung der Federwege oder per durchstecken der Gabel etc. :sehe sterne:? Und wieviel cm?
    Bei letzterem wird ja die Fahrwerksgeometrie geändert, sprich der Radstand!


    "Ein langer Radstand macht das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten angenehmer (sofern es geradeaus geht), da das Motorrad stabiler fährt. Ein kurzer Radstand sorgt dafür, daß sich ein Motorrad leichter um enge Kurven zirkeln läßt. Das selbe gilt beim Bremsen: ein langer Radstand ist stabiler, aber ein Ausweichen ist damit schwerer."


  • Es ist allseits bekannt, dass sich durch Veränderungen der Fahrwerksgeometrie, z.B. durch Tieferlegen, das Fahrverhalten leicht bis sogar gravierend ändern kann. Änderungen sollten daher nur durch einen Fachmann und ggfs. durch Anpassung weiterer Komponenten erfolgen. Wie off-road-biker zutreffend angemerkt hat, kommt es maßgeblich darauf an, wie die Tieferlegung erfolgt ist. Gegebenenfalls muss das komplette Setup neu angepasst werden.


    Ich würde zunächst versuchen, mit den Fahrwerkseinstellungen (Gabel vorne / Feder hinten) zu variieren, um eine neue homogene Einstellung herauszufinden. Sollte das alles nicht funktionieren, würde ich entweder in eine Fachwerkstatt gehen oder notfalls den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, bevor noch was passiert.... :wheelie:

  • Das Problem ist, dass sich alle als "Fachwerkstatt" mit großem Können ausgeben.
    Selbst bei KTM-Händlern wird "Mist" in dieser Hinsicht angeboten und verbaut.
    Mit sowas gehts am Besten zum Fahrwerkstuner.


    Das Durchstecken vorne und anderer Umlenkhebel o.ä. hinten ist meist nur der Bequemlichkeit und insbesondere dem Sparwillen vieler Motorradfahrer geschuldet.
    Man kann Glück haben, dass das für ein passt, aber ein negativer Eingriff in die Geometrie ist das immer.

  • Also Luftdruck is wie vorher .
    Und die tieferlegung wurde durch federbegrenzung realisiert und zusätzlich vorne noch 10mm die Gabel durchgesteckt .
    Gesamt tiefer kam sie 25-30mm
    Nachdem das schlingern nu aufgetreten ist hab ich die Gabel wieder 5mm zurückgeschoben leider ohne merkliche besserung :-(
    Und wie gesagt haben auch schon die dämpfung vorn und hinten weicher und härter probiert leider ohne erfolg :-( .


    Ja aufgrund fehlender möglichkeiten von fahrwerkstunern in meinem umkreis war ich bei nem offroad Fahrwerks spezi , der versteht sein Handwerk mechanisch wirklich perfekt , hat leider mit StraßenMaschinen wenig erfahrung :-(

  • off-road-biker: Völlig richtig ... mit "Fach"werkstatt war von mir tatsächlich auch der Fahrwerkstuner gemeint, der was davon versteht und nicht die normale Vertragswerkstatt. Hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Wenn man ein neues Hüftgelenk braucht, geht man ja auch nicht zum Hausarzt ;-) :gute besserung:

  • Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seiner tiefer gelegten Duke R,da sind z.B. die Gabelholme 2 cm durchgesteckt.Das geht offensichtlich nicht,das Ding wird völlig instabil,sowas kann man mit einem eh schon agilen Mopped nicht machen


  • Das Durchstecken vorne und anderer Umlenkhebel o.ä. hinten ist meist nur der Bequemlichkeit und insbesondere dem Sparwillen vieler Motorradfahrer geschuldet.
    Man kann Glück haben, dass das für ein passt, aber ein negativer Eingriff in die Geometrie ist das immer.


    diese aussage ist - wie schon öfter erwähnt - schwachsinn. :motzki:


    Also Luftdruck is wie vorher .
    Und die tieferlegung wurde durch federbegrenzung realisiert und zusätzlich vorne noch 10mm die Gabel durchgesteckt . Gesamt tiefer kam sie 25-30mm
    Nachdem das schlingern nu aufgetreten ist hab ich die Gabel wieder 5mm zurückgeschoben leider ohne merkliche besserung :-(
    Und wie gesagt haben auch schon die dämpfung vorn und hinten weicher und härter probiert leider ohne erfolg :-( .(


    federwegbegrenzer werden eingesetzt, um bei tiefergelegten autos ein zu tiefes eintauchen der feder und damit das streifen der gummis an der karosserie zu verhindern.
    wie, bitteschön, soll das ein tieferlegen des fahrwerks bewirken? :nein:
    wie kann man ein fahrwerk "gesamt 25-30mm tiefer" legen, wenn die gabel nur 10mm durchgeschoben ist?? :sehe sterne: wo hast du diese "Gesamttieferlegung" gemessen?
    wenn das heck auf einmal 15-20mm tiefer ist als dir front, bewirkt das eine änderung der fahrwerksgeometrie, die ordentlich in die hose gehen kann.
    eine drastisch höhere front bewirkt nicht automatisch ein stabileres fahrverhalten - es kann sich genau ins gegenteil kehren, ein effekt, der beim beschleunigen noch stärker auftritt, da sich die front dabei noch weiter hebt.


    Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seiner tiefer gelegten Duke R,da sind z.B. die Gabelholme 2 cm durchgesteckt.Das geht offensichtlich nicht,das Ding wird völlig instabil,sowas kann man mit einem eh schon agilen Mopped nicht machen


    ist die duke auch hinten tiefer gelegt, oder nur vorne?


    generell: wird das moped vorne UND hinten um den gleichen cm-wert höher/tiefer gelegt, ändert sich das fahrverhalten nur im homöopathischen bereich!!!!

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Also Elasto danke für deine Mühe sooo ausführlich zu antworten aber das hättest dir auch sparen könne ;-)
    Natürlich ist hier Federwegsbegrenzer nicht mit dem im KFZ bereich vergleichbaren Teil gleichzusetzen denn wie du schon sehr clever bemerkt hast funzt das ja nich


    Es wurden Distanzstücke in Gabel und Federbein eingesetzt um das volle ausfedern zu verhindern :-) so jetzt sollte es jedem Klar sein .
    am Federbein 30mm und in den Gabelholmen 15mm deswegen wurde die Gabel ja auch noch 15mm durchgesteckt .
    Jetz alles Klaro
    Also die Duke liegt jetz vorn wie hinten 30 mm tiefer und steht genauso da wie vorher nur eben 30mm tiefer.

  • achso, du hast reduzierhülsen eingesetzt (oder lassen) :denk: - der ausdruck "federbregenzung" hat mich da in die "falsche richtung" geschickt. :kapituliere:


    hast du auch andere gabelfedern drin? dieser kit von wilbers z.b. für die 390er duke beinhaltet auch andere gabelfedern.


    wie ist denn das fahrverhalten in kurven? will der lenker in die kurve reinlenken - also so, dass du "nach außen" lenken musst um durch die kurve zu kommen - oder ist es umgekehrt?
    ich würde von "gabel normal in klemmung" in 1cm schritten die gabel durchstecken - bei so grpßen schritten merkst du relativ schnell, ob das kurvenverhalten bzw. stabilität besser wird oder schlechter. hast du eine einstellung gefunden, wos halbwegs passt, dann verschieb die gabel in 5mm schritten nach oben oder unter.


    dazu folgende geschichte:
    die 1er duke 1st edition" wurde mit "gabel bündig" ausgeliefert, litt jedoch an hochgeschwindigkeitspendeln und "unhomogenem" lenkverhalten in kurven.
    ich weiss noch, dass die mechs eines großen wiener ktm händlers bei der vorführmaschine vorne einen 110/80-17 :sehe sterne: montiert hatten, weil sie glaubten, durch ein anheben der front diese ungewünschten effekte beseitigen zu können.
    von einem ktm werksmech. erhielt ich dann den tip, die gabel 2cm (!!!!!!!!) durchzuschieben. und siehe da, das pendeln war weg und das lenkverhalten super neutral. :staun:


    ab der 2nd edition wurden die dukes dann alle mit 2cm durchgeschobener gabel ausgeliefert. :grins:


    also, versuchs einfach mal.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Das Schlingern kommt dadurch das se hinten zu tief liegt. Es ist zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.
    Ich persönlich würde erstmal kucken ob das Federbein komplett durchsackt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also andere federn sind nicht verbaut . Die feder ist ja linear da ändert sich ja nichts am federverhalten .
    Ja ich muß muß mich wenn ich mal wieder zu haus bin mal intensiv damit befassen ... aber danke schonmal für die tipps !
    Ich werd mal n video machen ...

  • Kabelbinder an die Kolbenstange vom Federbein, draufsetzen und kucken wie weit das Federbein absackt. Guter Ausgangswert ist erstmal 1\3 des gesamten Fedewegs. Wenn das nicht stimmt mußt du die Feder mehr vorspannen.
    Fahrprobe...
    Wenn es dann noch nicht gut ist würde ich die Gabel noch mehr durchstecken.


    Viel Erfolg!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • durch erhöhung der federbeinvorspannung wird aber der gewünschte effekt der tieferlegungaber wieder "umgedreht". das durchstecken der gabel ist hier wohl sinnvoller.


    klug wäre es, VOR einer umbauaktion von einem freund die höhe von front und heck (MIT FAHRER) abmessen zu lassen - einfaches maßband reicht völlig - wobei man z.b. die blinker als referenz nehmen kann.
    nach dem umbau wieder draufsetzen und messen - die erzielte tieferlegung sollte vo und hi den gleichen wert betragen.


    ein freund von mir hatte voriges jahr folgendes problem:
    nach dem wechsel des lenkkopflagers (in einer werkstatt) begann seine duke auch plötzlich zu pendeln. mir ist gleich aufgefallen, dass seine gabel bündig war und darum haben wir mal die höhe von front und heck gemessen und mit meiner duke verglichen.
    ergebnis: seine front war um 2cm höher :grins: und sein heck um 1,5 cm tiefer :staun:
    nach dem erhöhen der federbeinvorspannung und dem durchschieben der gabel war alles wieder top und die duke bis vmax stabil!!!

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • durch erhöhung der federbeinvorspannung wird aber der gewünschte effekt der tieferlegungaber wieder "umgedreht". das durchstecken der gabel ist hier wohl sinnvoller.


    Mein Fehler, ich hatte vorspannen geschrieben, kann ja auch sein das das Federbein viel zu viel vorgespannt ist. Auf jeden Fall braucht er erstmal ne vernünftige Federbasis.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo Leutz ich nochmal :-)
    Ich war die letzte Zeit arg im Arbeitsstress also ständig auf Montage sodas ich gar überhaupt nix an der Duke gemacht hab … zudem is mir noch mein handy abge..kt sodas meine vorher gemessenen Werte der höhe der Font und des Hecks weg sind :-(
    Könnt mir jemand mal mit ner R mit paar messwerten helfen ?
    Höhe Blinker vorn und hinten zum beispiel …
    wenn nächste Woche einigermaßen schönes Wetter in Sachsen ist und ich wirklich Montag mal Heim komm will ich da endlich nochmal rumprobieren weil so ists kein Fahren :-(