KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Hallo Michael,
    meine Erfahrungen/Eindrücke:


    1. Original ohne Kat ist der MIVV viel zu laut! Das Teil macht einen Höllenlärm! Ich habe mir dann den kleinen dB-eater und einen Zubehörkat gekauft, damit war erträglich.
    Zum Vergleich - ich habe an meinem anderen Möpp auch einen MIVV, an dem nur einer von zwei dB-eatern montiert ist => deutlich leiser als der MIVV an der Duke!

    2. Ich bin mit dem MIVV und Zubehör-Kat beim TÜV gewesen und sie hat die Abgasprüfung nicht geschafft. Ich stand daneben und habe selbst gesehen, dass der Wert deutlich zu hoch war.
    Bei meinem Haus- und Hofprüfer wäre das wahrscheinlich kein Problem gewesen. Mit dem Ori-Puff betrug der Wert dann nur noch 1/10!


    3. Ich habe den MIVV mehrmals weiter nach oben gepackt, bis nicht mehr ging. Mir hat der zu früh aufgesetzt. Allerdings war das schon weit später nach Aufsetzen der Raste.


    4. Meine lief mit dem Ori-MIVV nur noch 150 km/h! Mit dem kleinen dB-eater und Kat wars dann wieder ok.



    Zur Zeit fahre ich wieder den Ori-Puff.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • da sieht man wieder mal wie unterschiedlich das ist…


    mit dem MIVV und Zubehör-Kat beim TÜV gewesen und sie hat die Abgasprüfung nicht geschafft

    meine hat das locker geschaft…


    Mir hat der zu früh aufgesetzt. Allerdings war das schon weit später nach Aufsetzen der Raste.

    dazu muss du fairerweise sagen, du fährst sehr zügig und auch viel…
    meine Rasten sind quasi noch Jungfräulich (vom MIVV ganz zu schweigen)


    Meine lief mit dem Ori-MIVV nur noch 150 km/h

    meine läuft gleich schnell als vorher (ohne Kastl)



    ob da jetzt die Serienstreuung von KTM oder von MIVV dran Schuld is…???


    ich hoffe es kommen noch andere Meinungen/Erfahrungen dazu… momentan steht's ja 50:50 :zwinker:

  • Ahoi zusammen!


    Kein Pemmerl, wenn man mal in die Materie ein wenig tiefer eintaucht ist das der Kaninchenbau aus Alice im Wunderland :ja:


    Grundsätzlich war ich auf der Suche nach mitunter einem alternativen Pott für meine BJ15 390er Duke. Klarerweise hat mich der komplette Akrapo mit Mapping am meisten angelacht, weils eben ein Akra ist, ein PP Teil und somit keiner zwecks Garantie/Gewährleistung etwas sagen könnte, Street legal/eingetragen...


    Nun ist mir das Teil allerdings zu groß für den doch kleiner bauenden Bock (irgendwie wirkt das nicht stimmig)


    Shark (u.a. qualitativ vollends durchgefallen scheinbar) und MIVV GP würden in Relation ja optisch passen, beide sind mir aber um einiges zu laut... jetzt bin ich mittlerweile (optisch) vollends vom Suono überzeugt und picken geblieben.


    Dann les ich da was von mager/fett Motor kann/wird sterben etc. pp (bin weder Mechaniker, noch kenn ich mich aus - deswegen stell ich jetzt sicherlich dümmlich wirkende Fragen) aaaaaaaber:


    .) Hat mittlerweile jemand den MIVV Suono an einer 390er drauf bzw. live hören können? Youtube Videos sind meist ohne DB Killer bzw. auf 125ern


    .) Ist das Teil von Haus aus leiser als der GP? - sollte ja wegen der etwas größeren Abmessungen so sein. Oder lieg ich da falsch?


    .) Nutzt ein MIVV Einschubkat nun klangtechnisch etwas? (ich wills sonorer als original, ne Spur lauter auch, aber definitiv nicht laut!)


    Growas Videos sind ja ein Indikator für den GP ohne KAT - nur das ist halt für mich schon zu viel des guten :traurig:



    Sollte ich mich wirklich dazu entschließen einen solche Suono inkl. Kat zu ordern... wo denn am besten?


    .) MIVV-Shop.de nimmt für beides 595,- inkl. shipping nach .at


    .) bs-motoparts hat nur den Suono (keinen KAT) im Programm und will dafür lediglich 465,- (den KAT find ich nur nirgendwo gelistet)



    Ja, und zum Schluss... Kann ich jetzt so nen Pott gefahrlos an die Mopettn schrauben ohne dass es mir den Motor zerstört oder wie?



    Vielen Dank! :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • Wir haben den Suono und die Duke ist nicht wieder zu erkennen!
    Sie lief viel besser, weniger ruckeln.
    Wir haben ihn gekauft in Vorbereitung zun Kastl und mittlerweile ist auch beides verbaut.


    Läuft 1A!


    Nur ist der wirklich laut. Ich hab zwar keinen Vergleich zum GP aber wenn ich so lese wie höllisch laut der sein soll, kan der Suono nur leiser sein...
    Ich hab beim Auspuffprofi bestellt: 550€ inkl Versand und KAT.


    Beim Montieren war bei mir allerdings Bastlertalent gefragt - das Ding passte so gar nicht...
    KP ob ich zu doof war, die Anlage schlampig geschweißt oder die BJ15 irgendwie anders ist...


    SoundVideo hab ich leider nicht... Sie hört sich aber wirklich wie ne kleine Enduro/SuperMoto an :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008


  • Ich hab auch lang und breit überlegt ob ich mit den Mivv oder ´nen anderen Pott holen soll & ich glaub ich lass das Teil komplett weg und setz nur auf das Kastl. Sie klingt ja nicht schlecht mit den Originalen und ich find irgendwie dass es an ner 390er "komisch" aussieht.
    Grüße aus dem östlichen Ö :grins:

  • Bevor du einen Auspuff kaufst,
    hör dir die 390 erst mit dem Stage 1-Kit an!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Growas Videos sind ja ein Indikator für den GP ohne KAT - nur das ist halt für mich schon zu viel des guten


    dabei war er bei dem Video erst ein paar Km drauf… jetzt mehrere Tsd.Km später is er richtig Ausgebrannt und noch ein bissl lauter…


    Nutzt ein MIVV Einschubkat nun klangtechnisch etwas?


    ich find, nicht wirklich…
    zumindest konnten meine Ohr'n keinen großen Unterschied feststellen



    weils eben ein Akra ist, ein PP Teil und somit keiner zwecks Garantie/Gewährleistung etwas sagen könnte, Street legal/eingetragen...


    es gibt ja jetzt eine "Österreichische" Alternative zum Slowenen-Topf…
    der neue Remus aus dem PP-Katalog kostet rund 100,- € weniger, ist auch mit Kat+Mapping und vor allem Street-Legal




    wenn du so lange Warten kannst, bis meine wieder aus dem Winterschlaf erwacht, kannst das gern mal Hören (sind ja in der gleichen Gegend…)

  • Growas gp probehören... gerne.
    Remus hab ich schon gesehen, scheint halt auch so ne riesen Tröte wie der Akrapovic zu sein.


    Der Akra Topf so groß/klein wie der einer 690er Duke R wär optimal (Kumpel hat so eine und der ist knackig kurz im Vergleich zum 390er Modell)


    Deshalb ja die Suche nach einer klanglich ähnlichen, aber physisch kleineren Alternative.

  • Der Punkt ist halt, das Lautstärke subjektiv empfunden wird.


    Ein offener Luftfilterkasten ist mir definitiv zu laut (kenn das noch aus Jugendtagen vom herumexperimentieren.


    Deshalb kommt das Kastl (auch den Thread hab ich mittlerweile durch) für mich eher nicht in Frage.


    Es geht rein um ein wenig mehr "voluminöseren" Sound seitens der Stock 390er. Nicht mehr, nicht weniger. (vergleichbar mit Bass +1/+2 und Volume +1/+2)


    Inwiefern verändert sich der Klang, wenn man (hab das hier bereits irgendwo gelesen) ein 10er Loch in den orig. Topf macht?



    Unabhängig davon... erlischt die ABE wenn ich mir z.B. den 690er R Akrapo Entopf dranschnall? Der ist nämlich kürzer als die Megatröte (auch die Optik ist subjektiv) ohne jetzt mal zu wissen ob Rohrdurchmesser etc. passend wären bzw. und ob das dann nicht eh auch wieder zu laut wäre?

  • Richtig erkannt, legal ist das dann nicht mehr. Der kann auch nur so knackig klein sein weil bei der 690 Duke noch ein Vorschalldämpfer einen beträchtlichen Teil des Schalls schluckt.

  • Ein offener Luftfilterkasten ist mir definitiv zu laut (kenn das noch aus Jugendtagen vom herumexperimentieren.

    Die Lautstärke ist von Modell zu Modell unterschiedlich
    und selbst die Sitzposition macht sich bemerkbar,
    vielen gefällt´s sogar - mir z.B.:
    Das Nette ist, dass die Lautstärke durch den Gasgriff einstellbar ist!


    Hör´s dir doch einfach mal an!
    Demontier den Airbox-Deckel ersatzlos
    und dreh eine kleine Proberunde (paar hundert Meter):
    Das Bisschen schadet dem Motor auch mit dem viel zu mageren Gemisch nicht,
    aber wirklich besser gehen wird er damit natürlich NOCH nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Remus hab ich schon gesehen, scheint halt auch so ne riesen Tröte wie der Akrapovic zu sein.


    schwer zu sagen nur nach dem Prospektbild…
    da der Remus aber den Sebring ersetzt (der war kleiner und hatte eine andere Form als der Akra) könnte da schon ein Unterschied sein…


    ausserdem wird der Remus scheinbar an der Fussbremse mit geschraubt und nicht am Fussraster was auch ein Indiz für kleiner/leichter/kürzer ist (das muss aber noch gesichert bewiesen werden)



    alternativ kannst dir noch immer den (günstigen) MIVV nehmen und kaufst halt den kleineren DB (um 50,-) dazu



    bike-didi
    hast du ein Vergleichsvideo zwischen großem und kleinem DB-Killer ???
    bild mir ein da war mal was...

  • Remus... werde das weiter beobachten. danke für die einwände/gedanken. Die drei, vier wochen kann ich auch noch warten.


    @mivv: also könnte man einen suono mit kat und kleinerem db killer deiner meinung nach u.u. Doch auf human trimmen :denk:


    Dein gp in den videos ist ja original out of the box, ohne kat, und quasi neu...

  • Für den Suono gibt es keinen kleineren Killer!
    Der Suono ist eben nicht einfach nur nen größerer GP :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hi Leute :peace:


    Ich hab an meiner 390 Duke den MIVV GP verbaut.


    Meine Frage ist jz: Hat schon wer probleme gehabt mit dem MIVV, ohne das er ein neues mapping drauf gespielt hat.
    Weil im Forum sind sich auch nicht alle einig ob ein neues Mapping nun erforderlich ist oder nicht.

  • Offiziell gibt's das normale Standart-Mapping und das Akra-Mapping


    für den MIVV ist keines Notwendig bzw. gibt's kein Spezifisches (weder von MIVV noch von KTM)


    ja, stimmt
    manche haben das Akra-Mapping vom Händler aufspielen lassen und schwören drauf
    andere haben das Highscore Kastl (so wie ich auch) drin
    ich bin aber auch 1 Jahr lang, nur mit dem MIVV, (da gab es das Akra-Mapping noch nicht) unterwegs gewesen


    also sind eigentlich alle Varianten möglich, je nach Geschmack und Börse

  • Grüß euch!


    Ich weiß, ist ein MIVV Thread hier, aber eventuell könnt ihr mir trotzdem eure Meinung zu einer hoffentlich klar zu beantwortenden Frage sagen...


    Aus dem Bauch heraus, während der Arbeit und vollkommen impulsiv hab ich gestern nun doch mitunter den Akrapovic (mit Vorschalldämpfer und Mapping) für die 390er geordert.


    Optisch werde ich mich dran gewöhnen (oder auch nicht), ein 38mm (anstatt orig. 22mm) DB Killer ist bereits in der Post, und somit sollte das ganze klanglich in etwa dort hin, wo ich es gerne hätte.


    Jetzt zur eigentlichen Frage (die jeder Händler/Werkstatt anders beantwortet - da gibt's echt Pfeiffen im .at KTM Händler/Werkstätten Netz)


    Das Moped wird Mitte/Ende April beim Freundlichen geholt (MJ 2015, neu - kein Vorführer) und ich bin nun am hadern...


    • Akrapovic gleich draufbauen (in Eigenregie) und ohne Mapping die 1000km einfahren (beim Service aufspielen lassen)
    • Akrapovic montieren, und das Mapping gleich aufspielen lassen und die 1000km mit Akrapo & Mapping einfahren
    • Orig. Pott dran lassen und den Akrapo inkl. Mapping erst unmittelbar vorm 1000er Service montieren und das Mapping aufspielen lassen


    In jedem Fall werde ich mit dem originalem Bike rund 120km heimwärts düsen. Soweit so klar.


    Wie lange/wie weit darf oder soll oder kann man denn nun mit der kompletten Akrapo Anlage fahren, ohne das es dem Moped oder der AGA weh tut?


    Ich lese ja selbst hier unterschiedlichste Aussagen wie:


    • Von Anfang an dran ohne Mapping und alles supi
    • Original fahren und erst beim 1000er Service beides machen lassen
    • Ein paar km Akrapo ohne Mapping machen nichts


    Vielen Dank!


    :edit:
    Ich bin kein Mechaniker und habe auch recht wenig Verständnis in der Materie.
    Das Teil soll anspringen, fahren und gut ist.
    mager/fett etc. pp sind mir so gesehen (aus fehlendem Verständnis) powidl. Kann mans machen oder nicht?
    Ich mein selbst wenn nein, müsst ich runde 80km mit Akrapo zum Service und Mapping einspielen fahren. Oder muss ich mir noch nen Hänger organisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • wenn ich jetzt alles richtig gelesen/verstanden hab, Kaufst du wo anders als du zum Service fährst…


    ich würd den Akra zum 1.000er Service mitbringen und im Zuge dessen montieren lassen
    (da muss eh einiges Zerlegt werden, dadurch sollt's auch etwas billiger als "nur" Montage sein)
    dadurch hast auch größtmögliche Sicherheit puncto Gewährleistung


    von Daheim zum Händler kannst auf jeden Fall fahren