KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

• Der Ixil kommt mir auch extrem penetrant laut vor, er hat auch keinen Vorschalldämpfer wie alle anderen Modelle, da könntest du also durchaus recht haben das es da bei Kontrollen eng werden könnte - ich hab ihn allerdings noch nicht live gehört und kennen auch nur die Videos. Ich mag halt einen schön bassigen, dumpfen Sound haben, da fallen die extremen Mini-Tröten sowieso schon mal weg...

• Hallo liebe Duke390 Fahrer,
    dies ist mein erster Beitrag. Habe nun seit 3 Wochen die Duke und ca. 1500km runter.
    Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Bike.
    Habe mir direkt nach der 1000er Inspektion den Mivv GP Black montiert. Habe vorher fleißig hier im Forum mitgelesen, über Vor und Nachteile und Schwierigkeiten beim Ein- und Ausbau. Vielen Dank dafür.

Nach der Montage und einer kurzen Probefahrt ist mir folgendes passiert. An der Ampel stehend bemerkte ich plötzlich, wie ich die Fußbremse nach unten durchdrücken konnte. Die beiden Schrauben am Bremszylinder waren weg. Wie ihr ja vielleicht selber wisst, ist es bei der Montage vorgesehen, dass man die vorhandenen Schrauben am Bremszylinder mit der Halterungskonsole der Schalldämferschelle verschraubt. Die Schrauben sind dafür definitiv zu kurz, wie ich nun festgestellt habe. Ich habe mir nun fast doppelt so lange Schrauben geholt, die jetzt bis zum Gewindeende reingeschraubt sind und die Konsole fest andrücken. Ich wollte euch nur einmal über meine Erfahrung in Kenntniss setzten und hoffe das dies keinem passiert wenn er die Bremse wirklich braucht. Dies ist eine absolute Sicherheitsgefahr!!!

Ansonsten bin ich super Zufrieden mit der Anlage (außer der Passgenauigkeit) und der Sound ist einfach nur böse...

• Da hilft auch kein Loctite wenn die Schrauben nur mehr an 2 Gewindegängen im Alu halten.
    Habe das hier auch schon mal gepostet dass die originalschrauben mit der Platte für den Endtopf zu kurz sind
    Und daher längere genommen.
    Mir glaubt ja keiner was :grins:

• Mir glaubt ja keiner was

doch… ich glaub dir ja eh :tröst:

mittlerweile haben ja einige den MIVV, bisher hatte keiner das Problem, das sich was lockert oder sogar was verloren geht (oder hat's nicht bekannt gegeben)

• Danke @Growa für die Info mit den 125er.
    d.h. mit der 390er würden die Teile noch viel mehr böllern --> wird dann ziemlich heftig beim Fahren ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden ob ich es riskieren soll oder nicht, aber irgendwie sagt mir mein inneres Ich --> lass es und freu Dich an der schönen Duke, andererseits reizt es schon etwas mehr Sound zu haben.

:sabber:

• Zitat von »Raketo13«

Die beiden Schrauben am Bremszylinder waren weg.

hast du die beiden Schrauben mit Loctite gesichert ???

Nein ich habe kein Loctite verwendet. Stand ja glaube ich auch nicht in der Montageanleitung. Ich habe die alten Schrauben auch mehr als zwei Gewindegänge reinbekommen.. Ich war selber sehr überrascht das beide Schrauben plötzlich weg waren. Wie gesagt, ich habe mit der vorgesehenen Lösung von Mivv eine schlechte Erfahrung gemacht, die allerding einen erheblichen Sicherheitsmangel aufweist. Ich hatte echt Glück das mir das nicht bei schnellerer Fahrt passiert ist. Ich kann nur allen Raten an diese Stelle besonderes Augenmerk zu legen. Ich könnte die jetzt von mir benutzten Schrauben nochmal rausnehmen um euch dann die genaue Länge zu geben, die jetzt bei mir optimal passt...

• Nach der Montage und einer kurzen Probefahrt ist mir folgendes passiert. An der Ampel stehend bemerkte ich plötzlich, wie ich die Fußbremse nach unten durchdrücken konnte. Die beiden Schrauben am Bremszylinder waren weg.

Gleich beide verloren - das spricht ja dafür, dass Du die gar nicht festgezogen hast.
    Wie Walter schon schrieb, hat die bislang noch niemand verloren - so ists auch bei meiner Duke. Beide Schrauben noch drin, obwohl ich die Originalschrauben ohne Schraubensicherung verwendet habe. Die sind auch nicht zu kurz.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Es wird nicht umsonst im Handbuch darauf hingewiesen welche Schrauben mit Loctide 243 gesichert werden und mit wieviel Nm diese Schrauben wieder angezogen werden müssen.
    Schraubensicherung Mittelfest von jeden anderen Hersteller ist hier auch völlig ausreichend.!
    Und warum es bei einigen nur 2 Gewindegänge sind ist mir ein Rätsel. :denk:
    Mein MIVV ist jetzt über 1000 Kilometer an meiner 390 verbaut ohne Probleme.

Gibt eigentlich eine ganz einfache Grundregel erst Informieren und dann Schrauben besonders an Bauteilen die der Sicherheit dienen.
    Gruß
    Norbert

• Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden ob ich es riskieren soll oder nicht, aber irgendwie sagt mir mein inneres Ich --> lass es und freu Dich an der schönen Duke, andererseits reizt es schon etwas mehr Sound zu haben.

kann dich gut Versteh'n… mir geht's genau so :crazy:
    einerseits möcht ich die gute Optik nicht zerstören, andererseits ist der MIVV der erste der mich wirklich reizen würd...

• Hallo growa,

Oder du wartest noch ein bisschen und käufst dir den Shark Factory Gp ich hab nach gefragt der soll auf jedenfall für die 390 Duke kommen vielleicht sogar noch der Hurric Pro 2. Ich würd hier nichts überstürzen die Hersteller schauen das sie für jedes Modell Papiere bekommen und schon ist vielleicht ein neuer Auspuff auf dem Markt der einem besser gefällt und dann=?
    Meine Menung dazu ist einfach: Noch ein bisschen warten und dann vergleichen!!! Es werden noch viele kommen das versprech ich euch!

MfG

Fabian

• Gleich beide verloren - das spricht ja dafür, dass Du die gar nicht festgezogen hast.

ja, genau das wollt ich rausfinden…

ich finde, es macht einen großen Unterschied ob ein "Sicherheitsmangel" (vom Hersteller verursacht) oder ein einfacher "Montagefehler" vorliegt

wobei selbst bei ersterem, meiner Meinung nach auch der Schrauber/Mechaniker eine gewisse Eigenverantwortung trägt…
    wenn ich seh, die Schraube ist nun zu kurz, nehm'/besorg ich halt eine längere
    Schrauben/Umbauen hat auch was mit Nach,- und Mitdenken zu tun…(auch wenn manche das nicht wahrhaben/hören wollen)

das soll aber natürlich kein Vorwurf gegen Raketo13 sein, JEDEM Schrauber kann auch mal was passieren

• Meine Menung dazu ist einfach: Noch ein bisschen warten und dann vergleichen!!! Es werden noch viele kommen

da hast du sicher recht :ja:
    im Prinzip ist die 390er ja erst ein Jahr am Markt… bei der 125er hat's auch einige Zeit gedauert bis da wirklich was brauchbares und vor allem größere Auswahl kam

• Es kann natürlich sein, dass die Schrauben nicht richtig im Gewinde waren. Da hätte ich vielleicht noch genauer an diese Stelle hinsehen müssen. Somit wäre es von mir ein Montagefehler.
    Was aber nicht sein kann, ist das die Schrauben wie bei "smike76" nur zwei Gewindegänge hinein gehen.
    Für alle die hier mitlesen und sich auch selber an die Montage machen wollen, kann man daher nur empfehlen direkt etwas längere Schrauben zu besorgen und beim montieren ganz sicher gehen, dass die Schrauben auch wirklich fest sind. Ansonsten besteht einfach ein Sicherheitsrisiko.

• Also der Hurric Pro 2 sieht auf der 690er ja sehr geil aus.
    In Schwarz Matt auf der 390er das wäre was.
    Das Design gefällt mir sehr sehr gut und der soll ja auch bald für die 390er kommen. :grins: :peace:

• Also der Hurric Pro 2 sieht auf der 690er ja sehr geil aus.
    In Schwarz Matt auf der 390er das wäre was.
    Das Design gefällt mir sehr sehr gut und der soll ja auch bald für die 390er kommen. :grins: :peace:

Also laut email Auskunft von Fechter Stand vom 10.06 ist heuer für die 390er nichts geplant :Daumen runter: , hab da nämlich auch wegen dem Shark angefragt. Wer darauf wartet könnte also durchaus noch länger warten :denk:

Die Firmen sind ja selber schuld, wer rechtzeitig am Markt ist macht das meiste Geschäft. Gerade bei der Bauähnlichkeit zur 125er und 200er wäre das ja eigentlich ein Klacks....

• Hallo Zusammen!

Hätte mal ne kurze Frage...seit der Montage der Mivv Anlage und dem Losschrauben des Krümmerrohres habe ich einen Ölnebel in einem Teilbereich rund um das Krümmerrohr. Deshalb habe ich das Krümmerrohr nochmals abmontiert, jedoch keine Dichtung gesehen. Gibt es hier eine Dichtung.Die Krümmerschrauben habe ich auch schon nachgezogen...aber trotzdem habe ich noch leichten Ölnebel. Vielleicht habe ich die Dichtung auch bei der Montage übersehen...

• wenn du von der Verbindung Motor-Auspufkrümmer sprichst… ja, dort ist eine Dichtung

die Dichtet aber nur die Abgase… mit Öl hat (sollt) das nix zu tun haben…
    is es dort Undicht hast du vielleicht Ruß… aber Öl ?

ist es möglich das du beim Lösen die Stehbolzen gelockert hast ? das eventuell daher das Öl kommt ?

• Also ich spreche von der Verbindung Motorblock mit Krümmerrohr. Die Stehbolzen sind definitiv fest. Das Krümmerrohr hat wird in den Motorblock reingeschoben...das Krümmerrohr hat aber einen kleineren Durchmesser als der.Motorblock, daher war meine Vermutung, dass da eine Dichung hineingehört. Wo sitzt sonst die Dichtung?

• Da ist ja noch eine Hülse über dem Krümmerrohr welches mit in den Motorblock geschoben wird. Diese klemmt den Krümmer beim anziehen fest und dichtet ihn ab.
    Eine Auspuffdichtung habe ich auch nicht bemerkt.
    Hast du die Krümmerschrauben eh brav abwechselnd links/rechts festgezogen weil erst auf einer Seite und dann andere seite festziehen verkantet das ganze und könnte undicht sein.