Neue Reifen für die T - nur welche?

  • Tach zusammen,


    meine Contis sind nach 9000 km nun am Ende, Ersatz ist notwendig. Hier in der Schweiz gibts keine Markenbindung, es kann alles montiert werden. Ich schwanke zwischen Bewährtem (Conti TrailAttack) und Neuem (Metzeler Tourance Next). Testberichte helfen mir aber nicht weiter, weil häufig andere Reifengrössen und ein anderes Motorrad genutzt werden.


    Von daher die Frage: Was sind Eure Erfahrungen mit welchem Schlappen?


    Danke für Eure Infos und Gruss
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von newman-zh ()

  • Gibt es denn überhaupt eine Alternative, bin mir nicht sicher, aber gibt es den Metzeler
    überhaupt in ZR Kennung?


    Grüße


    Kalle

  • Bevor Du den Conti aus dem o.g. Grund kaufst, solltest Du mal dort nachsehen, wo dieser Thread hingehört - in der Rubrik Reifen; dies hier ist die Rubrik Technik. Das wird gerne mal übersehen, weil er 950/990/1190 Adventure - Reifen heißt. :tröst: Wenn der jeweilige Reifenhersteller den Reifen für die 1190 T freigegeben hat, warum soll dann eine Rolle spielen, ob Du MSC hast oder nicht? :wheelie:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bevor Du den Conti aus dem o.g. Grund kaufst, solltest Du mal dort nachsehen, wo dieser Thread hingehört - in der Rubrik Reifen; dies hier ist die Rubrik Technik. Das wird gerne mal übersehen, weil er 950/990/1190 Adventure - Reifen heißt. Wenn der jeweilige Reifenhersteller den Reifen für die 1190 T freigegeben hat, warum soll dann eine Rolle spielen, ob Du MSC hast oder nicht?
    Grüße
    Chris


    Sorry, mein Fehler! Gelobe Besserung!


    Martin

  • Der Beitrag sollte von den Admins verschoben werden.


    Aber auf Deine Frage. Ich denke das das MSC auch mit anderen Reifen funktioniert. Ist nur nicht getestet worden und es macht sich Bosch und KTM einfach und sagen "nur mit dem CTA".


    Irgendwie ist es mir mal einen Bericht gesehen zu haben wo der Metzler auf einer 1190 @ montiert war und der Tenor des Test war das er nicht so gut zur @ passt wie der CTA.


    Aber Du kannst es ja mal ausprobieren und hier berichten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Laut Metzeler Website, gibt es den Tourance Next nicht mit ZR Kennung.


    Grüße


    Kalle

    Ja, aber in dem neuesten Prospekt, siehe das Bild hier !


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    die Österreicher fuhren auch im letzten Jahr, als es noch keinen ZR gab, mit dem Metzeler rum. Dort ist es vermutlich wurscht, Ich glaube schneller als 120 dürfen die eh nirgends fahren.
    Hier einige Berichte, auf dessen Bilder deutlich die Metzeler zu sehen sind:
    http://www.1000ps.de/testberic…668-KTM_Adventure_am_Berg
    http://www.1000ps.de/testbericht-2357521-KTM_1190_Adventure
    http://www.bike-on-tour.com/te…0-adventure-by-touratech/ (sogar ein deutscher Bericht)


    Der Reifen selbst wird jedoch nirgends besonders erwähnt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ich fand den Tourance Next super (hatte ich auf der Wasserkuh) und würde ihn gerne auf die @ machen. Die Haltbarkeit ist allerdings deutlich geringer.
    Der Hinterreifen war bei 4500 fällig der Vorderreifen hielt dann noch mal knapp 1000 mehr.
    Der cta wird länger halten.


    Grüße
    Manfred