2007 mit Einspritzung

  • Zitat

    Original von sinsser


    Ich bin aber nicht _irgendeiner_, :amen:
    das ist immerhin meine 5te KTM, die sollen ma hinmachen ! :grins:
    Seit wann läuft denn die Aktion, ich komm nämlich grade aussem Urlaub, hab nix mitgekriegt.
    Außer natürlich einem netten Schreiben von KTM im Briefkasten mit persönlichem 1000er-Gutschein für ne 950SM. :motz:



    Weiß nicht seit wann, geht aber nur bis Ende August und gilt nur für die, die eine Super Moto ab Bj. 2000 besitzen.
    Einfach mal mit dem Händler deines Vertrauens reden, der Gutschein lässt sich doch sicherlich noch einlösen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Original von vandi



    Weiß nicht seit wann, geht aber nur bis Ende August und gilt nur für die, die eine Super Moto ab Bj. 2000 besitzen.
    Einfach mal mit dem Händler deines Vertrauens reden, der Gutschein lässt sich doch sicherlich noch einlösen.


    Sie haben sich kulant gezeigt und mir 500 zugesprochen. Find ich fair. :daumen hoch:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • Mein Verdacht verdichtet sich immer mehr.
    Irgendwas wird an der großen Sumo geändert?
    Die Händler verscherbeln momentan alle ihre Vorführer. :sehe sterne:
    http://www.mobile.de/SID04hlHv…h=krad&sr_qual=GN&top=41&

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Moin Jungs,


    ich denke auch das wir noch zur neuen Saison (Oktober 2006) die 990SM im Laden stehen wird...es deutet einiges darauf hin ,


    wie der Franky schon vermutet

  • Zitat

    Original von Sommer KTM
    Guten Morgen,


    das würde mich sehr, sehr wundern.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Rainer Kroll,


    sind doch noch soviel 950SM auf Lager?
    Oder möchte KTM der Konkurrenz für 2007 den
    Vortritt lassen :?: :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    Rainer Kroll,


    sind doch noch soviel 950SM auf Lager?
    Oder möchte KTM der Konkurrenz für 2007 den
    Vortritt lassen :?: :sehe sterne:



    wie Konkurenz :?: :?: :?: es gibt keine ernsthafte Konkurenz für die Dicke, evtl. ein paar Mitbewerber die aber nichts ausrichten werden :teuflisch:

  • Ja, das es keine wirkliche Konkurrenz für die 950 Sm gibt meine ich auch .


    Jetzt haben mir schon 2 Händler gesagt das es demnächst keine Einspritzung gibt, und Reiner Kroll bestätigt es auch.
    Bin mal gespannt was es dann nächstes Jahr von KTM wirklich gibt, man hat ja auch schon Pferde :kotz: sehen.


    Ist mir allerdings jetzt auch irgendwie egal, da ich seit gestern meine Dicke mit Vergaser angemeldet habe. :daumen hoch:
    Wenn ich Einspritzer fahren will, dann kann ich ja meine Dose nehmen. :lol:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Original von 950SM



    wie Konkurenz :?: :?: :?: es gibt keine ernsthafte Konkurenz für die Dicke, evtl. ein paar Mitbewerber die aber nichts ausrichten werden :teuflisch:


    Wird sich im Oktober in Köln zeigen?
    Zumindest bringt Ducati die Hypermotard, BMW eine SM mit 120PS auf HP2-Basis,
    und bei den Japaner brodelt auch einiges in der Gerüchte-Küche.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Wird sich im Oktober in Köln zeigen?
    Zumindest bringt Ducati die Hypermotard, BMW eine SM mit 120PS auf HP2-Basis,
    und bei den Japaner brodelt auch einiges in der Gerüchte-Küche.


    für die BMW sollten sie Schuhe mit 50x50 cm Platten drunter verkaufen, damit kann man mit der "Strechlimousine" im SuMo-ähnlichen Stil brettern :lol: :staun:


    für die Kohle die Ducati aufrufen wird kaufe ich mir lieber noch eine Advi dazu dann hab auch was fürs Grobe :prost: :kürbis:

  • Zitat

    Original von Sommer KTM
    Guten Morgen,


    das würde mich sehr, sehr wundern.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Auch einen guten Morgen...


    Dann haben wir ja ne quasi offiziele Bestätigung , danke Rainer :daumen hoch:


    Ich finds super, dann bleibt der Gebrauchtwert unser Sumos noch höher, als wenn jetzt schon ein Nachfolger da wäre...


    Na ja, warten wir erst die Intermot ab... :prost:

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Auch einen guten Morgen...


    Dann haben wir ja ne quasi offiziele Bestätigung , danke Rainer :daumen hoch:


    Supermotard,


    na ja, eine klare Bestätigung hört sich anders an. :sehe sterne:
    Wir werden es spätestens Mitte Oktober wissen. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • KTM kann doch garnicht anders als den 990er Motor mit Einspritzung in der grossen SM zu bringen. Ab 2007 gilt die geänderte Abgasnorm für Neufahrzeuge und die geforderten Werte sind mit den Vergasermotoren nicht zu schaffen.
    Der 990er wird dann vom eigentlichen Potential etwas magerer eingestellt und kommt somit auf die gleichen Leistungswerte wie die jetzigen 950er..
    Die Äusserungen von KTM-Sommer kann ich in dieser Hinsicht nicht ganz nachvoillziehen - auch wenn die offizielle Auskunft noch ausstehen sollte.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Dass 2007 eine "neue" Abgasnorm zu erreichen ist, ist nicht ganz richtig. Das spielt - glaube ich - nur bei neu zu homologierenden Fahrzeugen eine Rolle. Erst ab 2008 müssen neu zugelassene KRADs die Euro3-Norm erfüllen. Wenn KTM die SuMo 950 läßt wie sie ist, muss nichts homologiert werden und auch 2007 dürfen Neu-Zulassungen von "nur" Euro-2-Krads noch durchgeführt werden.


    Interessant ist, was Ende 2007 passiert. Insbesondere mit Fahrzeugen, die Euro-2 haben, aber noch nicht zugelassen wurden, weil sie noch beim Händler stehen. Denke aber, dass es da dann Karrenz-Zeit bis Mitte 2008 o. ä. geben wird, damit die Händler nicht sofort alle Kisten losschlagen müssen.


    Handlungsbedarf besteht also bei KTM eigentlich nicht, etwas zu ändern. Das einzige, was man durch die Verpflanzung des 990er Aggregats gewinnen würde, ist eine Vereinfachung der Fertigung, weil sie nur noch 990er Motoren fertigen müßten. Da aber die Super Enduro R ja auch den 950er Motor hat, müßte da auch was gemacht werden. Das ist aber alles sehr unwahrscheinlich, denke ich. Und beide "950er" funktionieren doch hervorragend mit Vergaser :daumen hoch: Mit einem nach Euro-3-Norm homologierten Mopped wird es mit einer anderen Nachrüst-Auspuffanlage auch ganz schwer :weinen:

  • Zitat

    Original von tarlock
    Interessant ist, was Ende 2007 passiert. Insbesondere mit Fahrzeugen, die Euro-2 haben, aber noch nicht zugelassen wurden, weil sie noch beim Händler stehen. Denke aber, dass es da dann Karrenz-Zeit bis Mitte 2008 o. ä. geben wird, damit die Händler nicht sofort alle Kisten losschlagen müssen.


    Ich vermute eher das die alle Tageszulassungen bekommen werden. Das wird natürlich die Neupreise und somit die Gebrauchtpreise drücken. Mir aber egal, ich will heut spaß und nicht 2008.
    Und grundsätzlich bin ich froh noch einen Vergasermotor zu haben, mit Einspritzmotorädern habe ich kein gute Erfahrungen gemacht. Verzögerte Gasannahme etc. ist in Kurven nun mal gar nich lustig.
    Von dem schrauberfreundlicheren Aufbau mal nicht zu reden.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bin auch kein Anhänger von Einspritzung. Die Gasannahme war bei mir einer der Hauptgründe, warum ich mich für eine SuMo 950 entschieden habe. Vor allem sind die Einspritzungen, die dann auch noch auf Euro-3 "optimiert" werden, besonders heikel. (fahrt mal die neuen Yamaha Fazer 1000; eigentlich ein wirklich gelungenes Motorrad, aber die Abstimmung der Einspritzung ist zum :kotz: ). "Sensible Naturen" können sich dann nur noch mit einem PowerCommander behelfen und das ist dann wieder nicht ganz legal :stop polizei: )

  • Zitat

    Original von sumowoody
    Bin die neue 990er Adv mal gefahren.
    Fand die Gasannahme extrem direkt.


    Nämlich genau wie von der SD...


    Hyperreaktive Gasannahme :grins:


    Aber das ist nicht jedermanns Fall...


    Der "950SM" ist die Advi 990 Probe gefahren, danach war er froh das er noch einen Vergasermotor hat :amen:


    Ich denke aber mit anderem Mapping,Sportauspuff und 16er Ritzel wird eine 990SM besser gehen als unsere 950er jetzt...


    so eine Probefahrt einer "Original" 990er ist nicht gleich zusetzen mit unseren "getunten" 950ern,


    die teilweise am Hinterrad mehr Leistung haben wie die Originale 990 Advis auf dem "MO" Prüfstand... :staun:

  • Alles "Geschmackssache" was die Gasannahme betrifft. Aber "direkte Gasannahme" geht auch oft mit Lastwechseln = "Linie verhageln" einher. Kenne die 990 Adv. nicht, aber bei der SD war es mir zu "digital" :grins:

  • Zitat

    Original von tarlock zu "digital" :grins:


    das trifft den Nagel auf den Kopf... :perfekt: da musste aber erst mal drauf kommen :staun: