Bedüsung, Luftfilterdeckel, Y-Rohr ??

  • Hallo,


    Da ich nächste Woche für meine DukeII ´04 das Y-Rohr von DS-Motorsport kriegen werde, würde mich interessieren wie ich das ganze am besten abstimmen kann.



    Vergaser: Original Mikuni BST40


    - auf 175 HD oder mehr ?
    - LLD original oder 1,1 -->wenns was bringt.
    - orig. Nadel um eine position höher.
    - Schieber Bohrungen auf 2,9mm aufbohren. -->wie ändert sich das ansprechverhalten?
    (braucht ich da auch eine andere Schieberfeder wie z.B. von Sommer?)
    - EPC stillegen wie hier



    Luftfilter: Original


    - Deckel komplett ab oder vorhandenen durchlöchern?, hab noch nen 2.ten originalen für umbau.



    Auspuffanlage: Original bis auf Y-Rohr von DS




    Bin schon auf eure Meinungen gespannt, schönes Wochenende :sonne:



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmichl ()

  • Hallo!


    Also ich habe auch ein Y Rohr drauf und verwende folgende Einstellung:
    1,1 LLD Düse - Um diese zu tauschen musst du den Vergaser ausbauen, entweder du tüddelst den so raus, oder du klappst das Heck nach hinten! Tja! Mein empfinden ist, dass das Moped etwas runder läuft wenn man eine 1,1 reingibt! Das Betrifft aber auch nur den Leerlauf! Während der Fahrt macht das nichts!
    Als HD hab ich eine 185! Owohl, ich bin mir jetzt nichtmal sicher ........ Ich würd mir ein paar Düsen kaufen und dann ein wenig rumprobieren! Den....jedes Moped ist anders! Mein Verbrauch ist bei knapp unter 6 Liter, schenke meiner Duke aber rein gar nichts!
    Wenn du den Schieder aufborst dann musst du auch eine andere Feder anbauen! Ich hab mir den Satz im Zuge einer Bestellen von Sommer kommen lassen! Das Ansprechverhalten ist jedoch kaum merkbar!
    EPC komplett abbauen...das braucht wirklich keiner!!
    Lufi Deckel istr bei mir komplett runter!
    Gemischschraube bei genau 2,25 Umdrehungen -> Ich mag es so wenns Pufft im Schiebebetrieb!!


    cu

  • Zitat


    Das Ansprechverhalten ist jedoch kaum merkbar!



    Also kann ich mit Schieber aufbohren/Feder eigentlich sparen?


    In welcher position fährst du die Nadel?



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich hätte ein Dokument, das dir sehr weiterhelfen kann! Gib mir mal deine Mailadresse und ich schick dir das dann!


    cu


    PS: sag mal, wie schnell läuft jetzt deine Duke??

  • thesaurus -> du hast post



    momentan rennt sie 160-170 ist noch alles original (high-flow)




    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.


  • ich versteh das nicht!?? Bei meiner ist bei 155 schluss


    naja

  • Hallo!


    Gelten die Einstellungen von oben auch, wenn man einen K&N Filter reinbaut. Ich hab vor mir so einen anzuschaffen, hab aber bei der Abstimmungen keine Erfahrungen.


    Grüße, hub

  • Zitat

    Original von thesaurus


    ich versteh das nicht!?? Bei meiner ist bei 155 schluss


    naja


    thesaurus


    Danke für die Anleitung, werd mit 175 HD anfangen.


    Bei meiner Duke sind bereits 10000 km drauf - hab sie erst vor 3 wochen gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte sie sehr schonend bewegt, die krümmer waren noch schön chrom glänzend + reifen mit wenig seitlicher abnutzung.
    Nach der ersten ausfahrt von mir haben die krümmer gleich in einer schönen gold-blau glänzenden farbe geschillert.
    Hab sie gleich mal ordentlich über den Seiberer(Weissenkirchen) getrieben. Super Bergwertung wo im Winter nur Salz gestreut wird - keine probleme in den Kurven.
    Hab sogar noch den Schnorchel am Luftfilter drauf - sonst ist auch alles original.


    Die Duke läuft trotzem original besser als meine alte 620erLC4 mit den 17" Radeln. Bei der 620 hatte ich die bedüsung geändert und der Luftfilterdeckel war durchlöchert. Ausserdem hatte ich noch den Racing Dämpfer(Alu) dran.->55 PS am Hinterrad laut Prüfstand Schalko/Schrems.


    Will vielleicht bei der Duke das 17er gegen ein 16er Ritzel tauschen. Fahr sowieso selten über 130-140. (Endgeschwindigkeit is mir blunzen)



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Ja, ein 16er ist sowieso Pflicht! Ich bin sogar am Überlegen ob ich nicht hinten auch noch zwei Zähne mehr geben soll! Naja


    Ich bin heute mit einer 660er gefahren und ich muss sagen, dass mir meine Duke viel mehr zusagt! Vorallem hab ich mir meine sehr gut abgestimmt! läuft sehr ruhig und stirbt nicht ab wenn man zu brutal gas gibt! Das ist ganz wichtig bei wegfahren!

  • @ thesaurus
    kannst du mir auch die Anleitug zukommen lassen :?: :staun: nach dem Prüfstand test bei den Mai Days und dem zweit schwächsten :kürbis: im Feld bin ich doch stark iritiert :sehe sterne: glaub muss da was machen :sehe sterne:


    weis aber noch nicht was. Ein zweiter Zylinder ligt grad nich drin :weinen: einer macht ja auch super Fun wenn er geht :daumen hoch:


    mfg C.C.

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    @ thesaurus
    kannst du mir auch die Anleitug zukommen lassen :?: :staun: nach dem Prüfstand test bei den Mai Days und dem zweit schwächsten :kürbis: im Feld bin ich doch stark iritiert :sehe sterne: glaub muss da was machen :sehe sterne:


    weis aber noch nicht was. Ein zweiter Zylinder ligt grad nich drin :weinen: einer macht ja auch super Fun wenn er geht :daumen hoch:


    mfg C.C.


    Ja schick mal deine Mailadresse rüber!!

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    @ thesaurus
    kannst du mir auch die Anleitug zukommen lassen :?: :staun: nach dem Prüfstand test bei den Mai Days und dem zweit schwächsten :kürbis: im Feld bin ich doch stark iritiert :sehe sterne: glaub muss da was machen :sehe sterne:


    weis aber noch nicht was. Ein zweiter Zylinder ligt grad nich drin :weinen: einer macht ja auch super Fun wenn er geht :daumen hoch:


    mfg C.C.


    is schon durch! Eventuell kannst due deinen Duke etwas beflügeln!

  • Zitat

    Ich bin heute mit einer 660er gefahren und ich muss sagen, dass mir meine Duke viel mehr zusagt!


    Glaub ich dir, mir is auch die Duke lieber. Ausserdem bist bei der Duke mit Felgenputzen schneller fertig.



    Hoffentlich kommt nächste Woche das Y-Rohr vom DS, kanns gar nicht mehr erwarten die Duke endlich zu pimpen :perfekt:




    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Hallo!


    Würde mir das mit dem 40er Vergaser gar nicht antun, da geht eh kaum was.


    Solltest auf nen 42er Flachschieber umsteigen!


    Auf jeden Fall, den Deckel vom Luftfilterkasten komplett weglassen und Löcher in den Luftfilterkasten bohren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die KTM braucht viel mehr Luft und Luft hat mann immer zuwenig!! (Alte Faustregel!!!!)


    Eventuell Zylinderkopfbearbeitung bei ABP-Racing!


    In Summe bringt das über 70 PS am Motor und einen Top-Speed von 200 km/h.

  • Zitat

    In Summe bringt das über 70 PS am Motor und einen Top-Speed von 200 km/h


    Das ist aber etwas sehr optimistisch. Meine war auch wegen ner Kopfbearbeitung bei ABP. Zusammen mit größeren Ventilen, TM40, Y-Rohr, offener Lufi mit K&N und geänderten Endkappen sind 65,4 PS rausgekommen. Und 200 Top-Speed erreich ich nie und nimmer. Da dreh ich ihr sowieso erst den Kragen ab.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • würde aus sagen das 70 ps etwas hoch gegriffen ist.
    so um die 65 bis vielleicht 67 sind eher realitisch.
    hab den keihin drauf, kopf, und noch so die üblichen sachen. meine bringt schlecht abgestimmt 62. der typ vom prüfstand sagte was von zwei bis drei ps und besseres ansprechverhalten. also auch so um die 65 ps.
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • spawn
    Normalerweise korrigiert ein Prüfstand die gemessene Hinterradleistung automatisch auf die Kurbelwellenleistung hoch, was auf deinem Ausdruck links auch deutlich lesbar steht.
    Was deine Drehmomentkurve betrifft: Die fällt im Vergleich zur Leistungskurve etwas sehr mager aus. Das muß eigentlich so aussehen.:grins:

  • Die Korrektur bezieht sich auf das Übersetzungsverhältnis und nicht auf die Rückrechnung zur Kurbelwelle. Wennst es nicht glaubs ruf den Christian beim Schalko an, der wird dir das genauer Erklären können.


    Abgesehen davon kannst mit einem 40er Vergaser und nahezu originaler Auspuffanlage nie an meine Werte herankommen.


    Denn die Kombination 42er (noch besser 45er) und Leistungskrümmer von Sinus(so einen bekommst leider nicht mehr, auch nicht von Sommer oder ABP) macht den feinen Unterschied.


    Und die 200 km/h sind mit 17:38 leicht zu erreichen!


    :peace: