320mm Wave bremsscheibe für 2013er SMC-R

  • Hallo,


    da bei meiner 2013er SMC-R die vordere Bremsscheibe hin ist (stark verzogen, vorn bremsen ist wie ein bockendes Pferd reiten) will ich mir ne neue Bremsscheibe und Beläge gönnen. Wenn ich schon Geld für eine Scheibe ausgeben natürlich am liebsten auch gleich was das nicht standart ist.


    Im Katalog hab ich die 320mm Wave Scheiben gesehen, allerdings konnte ich nicht rausfinden ob die auch auf der 2013er SMC-R passen und welche Teilenummer die haben. Wenn jemand was weiß würde ich mich sehr über die Teilenummer freuen! Oder andere anregeungen, vielleicht gibt es ja auch noch gutaussehende bremsscheiben von anderen Herstellern, nur legal mit ABE muss sie unbedingt sein.


    Danke schonmal im vorraus :Daumen hoch:

  • Hier im Forum gibts doch immer einen der sich mit einem Anbauteil auskennt, aber niemand hat eine Wave Bremsscheibe an einer 2013er oder 2012 SMC-R?
    Kann ich mir kaum vorstellen, die sieht doch echt gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von peter332 ()

  • Neue Scheibe, neue Beläge!Beläge: Lucas SV, sind schon eine kleine Verbesserung zu den originalen! Wenn du noch mehr willst: EBC Goldstuff.
    Alles andere hat dann meines Wissens nach keine Zulassung für die Strasse mehr!

    READY TO REPAIR

  • Für die Motomaster Flame gibts keine ABE für 2013 ,prüf mal deine EG betriebserlaubnis Nummer ,da ist ein Fehler in der ABE .


    Ich hatte Motomaster wg meiner 2012 angeschrieben und Sie haben mir mitgeteilt das Sie es in der nächsten Änderung berücksichtigen.Und das wäre Frühjahr 2015 . :Daumen runter:

  • rechte Seite der Zulassung


    fängt mit e1*2002/24*dann kommt die nummer ! Bei mir ,ist ne 2012er, 0354*04.In der ABE steht aber 0313 bei 2009-2013.Aus dem Grund hatte ich Motomaster angeschrieben.

  • Wenn die nicht grad 15000km drauf hat. Probieren würd ich's auf jedenfall! Ich weiß nicht ob's da ne km Beschränkung gibt....!
    Ist ja auch kein klassischer Verschleiß, sondern sie ist verzogen!

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniels ()

  • Werf mal die Suchfunktion an nach bremse rubbelt usw...! Ist ein bekanntes Problem bei den smc r. Hab nach 5500 km schon 2 x tauschen müssen

    Gruß Daniel

  • Ich wollte meine bremsscheibe, da sie leicht quitscht und vorm stillstand merkt man das sie leicht verzogen ist, (bremst bremst nicht , bremst.... :motzki: )


    naja ich hätte auch sehr gern ne Orangene wenn ich schon ne neue holen muss, die Moto Master gibt es wirklich nirgends in Orange alles schwarz, hat jemand was für meine 09er ?


    bei KTM finde ich über Powerparts auch nur die orange Wave, aber diese nur für die Duke, kann man die auf die SMC packen? weil ich immer nur 625, 640er und 660er lese.


    die PP würde ich auch nehmen, Hauptsache ORANGEEEEE :peace:



    danke ....

  • Das macht meine auch seit neustem.. bremst, bremst stärker, bremst, bremst stäker .... wenn ich die Bremse festhalte.


    Dachte da hab ich keine Chance auf Garantie, aber okay, dann muss ich wohl mal einen Besuch abstatten.

  • Ich hatte einen riesen Streit mit dem Händler. Er will das nicht auf Garantie machen. Er hat mir angeboten die Scheibe auszubauen und zu KTM zu schicken. Die sagen dann ob es Garantie ist. Die Wochen bis das bearbeitet wurde steht die Maschine dann aber. Händler ist GST in Berlin, absolut nicht zu empfehlen.

  • Ich hatte einen riesen Streit mit dem Händler. Er will das nicht auf Garantie machen. Er hat mir angeboten die Scheibe auszubauen und zu KTM zu schicken. Die sagen dann ob es Garantie ist. Die Wochen bis das bearbeitet wurde steht die Maschine dann aber. Händler ist GST in Berlin, absolut nicht zu empfehlen.


    Wenn Deine Aussage, dieser Händler ist nicht zu empfehlen, sich nur auf die Reklamation der Bremsscheibe beruht, ist es etwas hart und forsch ausgesprochen.


    Zunächst einmal ist es ein Verschleißteil. Eine Bremsscheibe kann je nach Beanspruchung aufgrund von Hitze Schaden nehmen. Ich übertreib nun einmal: Kund A kommt zum Händler und behauptet die Bremsscheibe habe sich bei einer Bremsaktion aus 30 km/H verzogen. In wirklichkeit ist Kunde A wie ein Berserker um die Pässe gewemst und hat die Bremse einfach zu heiß laufen lassen.


    Wie soll der Händler nun wissen unter welchen Voraussetzungen sich die Bremsscheibe verzogen hat? - kann er nicht


    Also, und hier handelt er richtig - schickt er diese zu KTM ein. Die können nun technisch Prüfen ob es materialbedingt zu dem Verzug kam oder wegen Überbeanspruchung.


    Das einzige was er Dir hätte anbieten können ist, eine Reparatur auf Deine Kosten im Voraus und im Falle das KTM sich der Reklamation annimmt, Dir die Rechnung wieder gut zu schreiben.


    Ansonsten, basierend auf den wenigen Infos Deines letzten Posts, hat er sich korrekt verhalten.

  • Ne Scheibe darf sich auch nicht nach einer Passfahrt verziehen! Dann müssten ja so einige nach jedem Wochenende ne neue Scheibe draufmachen..... Sorry!
    Bei ca 200 Euro was so eine Scheibe kostet wird's ein teures Hobby....

    Gruß Daniel