Benzinpumpe Smc 690 Bj. 2010

  • Servus :)


    Habe ein Problem mit meiner Ktm. Ist eine Smc 690 Bj. 2010 mit ca. 8500Km auf der Uhr.
    Hab mich über das Problem auch schon reichlich durchs Forum gelesen und bin mir ziemlich sicher das meine Benzinpumpe den Geist aufegegebn hat. Geht im Warmen zustand nicht mehr an usw.... :Daumen runter:


    Mein Problem was ich jetz noch habe ist das ich weniger lust darauf habe über 300 takken für son Ding auszugeben :motzki:
    Jetz hab ich desöfteren gelesen das es im Ebay oder so Pumpen für 20Euro gibt die angeblich passen? Hat da mal jemand einen Link oder eine Alternative?
    Weil die einzige die ich finde ist die Originale für über 300 takken :staun:


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)


    Mfg ProNoob

  • Guck hier mal im vorletzten Beitrag --> klick
    Benutz mal die SuFu, irgendwo gibt es ein Thread da war es glaub ich der Spannungsregler der bei Betriebstemperatur zuviel Saft abgegeben hat.
    Der hat auch erst vermutet es ist die Benzinpumpe.


    Hörst du im warmen Zustand die Benzinpumpe beim Zündung einschalten nicht mehr?

  • Ich habe nichts gehört. Habe es extra kontroliert ob sie beim Zündung anmachen summt aber nichts ist passiert... (bisauf Tacho usw.)
    Aber danke schonmal werde mich mal durchlesen :)
    Denke allerdings dennoch das die Benzinpumpe fertig hat bei dem was ich bisher gelesen habe.

  • Das kann ich dir auf die schnelle ohne mich jetzt auch einzulesen nicht beantworten!


    Hier ist der Thread mit dem Spannungsregler, vielleicht auch was nützliches dabei --> Klick

  • Laut dem Thread: 690 Enduro: Problem mit Benzinpumpe?! passt die Pumpe auch für die KTM. Dort auch Bilder aus Husaberg Forum zum Vergleich.


    Pumpe hatte ich auch in den Bookmarks, da ich neben der SMC auch eine Vespa GTS fahre, die unter den gleichen Problemen leidet: Benzinpumpe wird bei fast leerem Tank zu heiß und stellt, wenn noch warm beim nächsten Starten den Dienst ein. Dann heisst es Warten oder Volltanken (sie hängt ja im Tank, und der Sprit kühlt sie dann wieder). Ich habe mir angewöhnt, so ab halb leer einfach wieder zu voll zu tanken, in der Stadt ja kein Problem.

  • Also hab das Teil jetz einfach mal bestellt :P 31€ mit Versand.... Werde sobald es angekommen ist berichten obs nun wirklich passt oder nicht :)
    Mfg ProNoob

  • ProNoob, ich hab mir die selbe bei ebay bestellt, hab auch Probleme und bin mir inzwischen sicher dass es die Benzinpumpe ist.
    Ich hoffe die passt, aber so wie es sich liest sollte es klar gehen...

  • Im Zweifelsfall erst mal die Pmpeneinheit ausbauen und demontieren.
    Bei der WR250R meiner Frau stand die Teilenr. auf der Pumpe


    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Also hab mich Heute endlich mal ans Werk gemacht und die Kiste auseinander gebaut...
    Die Pumpe passt von der Form her auch 100% (Über die Funktion kann ich noch keine Auskunft geben). Allerdings muss ich den Schlauch noch neu kaufen da der total beschissen von der Benzinpumpe zu lösen war und jetz nicht mehr so gut aussieht :grins:. Weiß zufällig jemand ob man den im Internet bestellen kann? Wenn ja wo? Ansonsten werd ich einfach mal bei uns in der Nähe ein paar Läden absuchen nach so nem Schlauch :P









    Werde sobald ich es wieder zusammen gebaut habe berichten ob alles funktioniert :)

  • Ich habe gestern meine Pumpe getauscht und dabei ebenfalls den Schlauch zerstört. Der Schlauch ist mit dem Stutzen regelrecht verschmolzen, den bekommt man nicht zerstörungsfrei runter. Wer die Pumpe tauschen will sollte sich also schon im Vorhinein einen Ersatzschlauch besorgen.
    Ich hatte ein Stück PVC-Schlauch zuhause und habe diesen als provisorischen Ersatz verbaut. Ist zwar angeblich benzinresistent, ich werde ihn aber demnächst gegen einen echten Spritschlauch tauschen.


    @ ProNoob: Den Originalschlauch wird man wahrscheinlich nicht einzeln bekommen. Besorg dir einfach irgendeinen benzinfesten Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, der geht ziemlich schwer drauf, hält dann aber sicher dicht.


    Meine Vespapumpe klingt zwar etwas anders als die alte, scheint aber zu funktionieren. Ausführlich konnte ich sie noch nicht testen.
    Die Ersatzpumpe ist aber nahezu schwarz und passt damit schon allein optisch viel besser zur R :grins:

  • Heut hab ich mich auch mal an die Pumpe gemacht. Ärgerlich dass ich davor nicht nochmal hier rein geschaut hab. Ich hab auch das Problem mit dem Benzinschlauch. Wie habt ihr den überhaupt von der Pumpe gebracht? Der ging bei mir ums verrecken nicht runter. Darauf hin hab ich mal beim Händler nachgefragt der meinte dass es den Schlauch nicht einzeln zu kaufen gibt.
    Kann das mit nem normalen Benzinschlauch nicht evtl. Probleme geben falls er abknickt?? Das ganze Schlauch und Anschlusszeug muss man ja wieder alles in den Tank drücken... Hat mich heut tierisch genervt dass die erstens mal so ne Schrottpumpe verbauen und dann auch noch die Teile nicht einzeln verkaufen sondern nur im Set.
    Habt ihr den Kraftstofffilter auch gleich gewechselt? Der kostet beim Händler (im Set mit den zwei Klemmschellen) ca. 50 Euro. Im Netz gibts den für paar Euro. Was soll die :kacke: !? Hat da jemand erfahrung ob man da nicht irgend einen nehmen kann? Erfüllen doch alle ihren Zweck...


    @ Flashy und ProNoob habt ihr inzwischen wieder alles zusammen gebaut und läufts?

  • Benzin resistente Schläuche bekommt man auch z.B. bei hansaflex


    da habe ich für meinen Rekord mal Leitungen als Meterware sehr günstig gekauft
    Filter geht auch irgendein passender aus dem Zubehör

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ja Problem ist das es ein Schlauch sein sollte der nicht abknicken kann bin immer noch auf der Suche nach nem passenden Schlauch hab au meinen Händler angerufen der meinte ebenfalls das es den nicht einzeln gibt sondern nur mit der Pumpe für über 300Flocken. Mein Händler hat aber Kontakt mit Ktm direkt aufgenommen und versuch das Ding irgrndwie zu besorgen..
    . Falls jemand ne andere lösung findet bitte bescheid sagen :)




    Und mit dem Filter hab ich keine Ahnung meiner bleibt moch en bissi drinne hat ja noch net viel gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von ProNoob ()

  • Von Mahle gibt es einen passenden Filter. Kostet ca 7€


    Aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, hab mir den vorsichtshalber mal dazu bestellt :ja:

  • Den Mahle KL 15 Filter gibts für paar Euro, bei Ktm mit den zwei schellen für fast 50 euro...
    Ich hab den alten Benzinschlauch von der Pumpe geschnitten und mit viel Kraft wieder über die neue Pumpe gebracht, allerdings nicht komplett, sollte aber halten. Bei den benzinschläuchen muss man aufpassen, erstens müssen sie den Druck aushalten und was auch sehr wichtig ist dass sie auch aussen!!! Benzinfest sein müssen da sie sich sonst über die Zeit im Tank auflösen. Das macht sie Suche schon wieder sehr schwierig. z.b Nitril (NBK) sowohl innen als auch aussen ist resistent, ich finde nur kaum etwas mit 6mm ID mit NBK/NBK...
    Falls ihr was wisst wegen passenden Schläuchen bitte bescheid geben.

  • @ jebln, vielen Dank. Hast recht, hab mich verschrieben, sollte NBR heißen...
    Ich war gestern bei Knoll Autoteile in München und hab mir nen Kraftsoffschlauch ohne Ummantelung gekauft, die meinten da er innen sowie aussen aus dem selben Gummi ist passt das auch für die Montage im Tank. werd ihn mal in benzin einlegen und schauen ob was passiert

  • Hey
    ich habe das selbe Problem mit meiner Duke 690 Bj. 2011. Bei hohen Temperaturen springt sie mit warmen Motor einfach nicht mehr an weil sich die Benzinpumpe festsetzt.
    Bis jetzt hat bei mir nur warten oder nachtanken zu kühlen der Pumpe geholfen.
    KTM hat mir gesagt das Problem sei ihnen unbekannt und mein freundlicher meint man müsse die Pumpe einschicken zum Check und der ein und ausbau wäre sowieso nicht auf Kulanz.


    Deswegen werde ich die Pumpe jetzt auch einfach selber tauschen und die Defekte dann trotzdem mal an KTM übergeben damit ihnen vielleicht mal was auffällt.


    Ich hab die Pumpe bei Ebay noch von einem anderen Anbieter gefunden der nicht 10 Tage aus Italien braucht, dafür aber auch 35€ kostet was sich mit dem Versand aus Italien aber fast ausgleicht.
    http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMP-Piaggio-VESPA-GTS-i-e-Super-Sport-300-2009/221395857921?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D23961%26meid%3D8357131050966891579%26pid%3D100005%26prg%3D10211%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D221395857788&rt=nc#payCntId



    PS: Hat vielleicht noch einer nen Tipp was ich bei ein und ausbau der Pumpe beachtet sollte und wie genau ich da jetzt ran komme, hab das mit der Lage im Tank noch nicht ganz Verstanden.