Fehlkonstruktion Verkleidungsbefestigung Kühler

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern aus dem Urlaub in Österreich wiedergekommen. Hat echt Spaß gemacht und mit der 690 Enduro und Strassenreifen sind mir auch die Supersportler aus der Gruppe nicht weg gefahren. :-)


    Aber einen Tag von der Woche war für'n Arsch da ich mich um die Reparatur des undichten Kühlers kümmern musste. War gar nicht so einfach jemanden zu finden der den Alukühler löten kann....


    Das ganze ist so passiert:


    Ich habe auf einem Schotterweg angehalten und mein rechtes Bein auf einem Steinhaufen abgestellt. Daraufhin hat sich der oberste Stein gelöst und ist rechts genau auf die Schraube gekippt wo die Verkleidung am Kühler befestigt ist. Es war gefühlt ein leichter Stoss aber dieser hat ausgereicht das es die Befestigungslasche am Kühler nach hinten gebogen hat. An dieser Lasche ist ein Federblech wo die Schraube rein gedreht wird. Dieses Federblech ist auch noch abgekantet und sehr scharf. Und dieses Blech hat mir ein kleines Loch in den Kühler
    gedrückt was den sofortigen Verlust von Kühlwasser nach sich zog.


    Nachdem der Kühler repariert war habe ich an beiden Seiten die Schraube raus gedreht, das Federblech abgezogen und die Verkleidung erstmal mit Kabelbinder befestigt... Eine Schwachstelle ist es dennoch da die angenietete Lasche ja noch vom Kühler absteht.


    Hat jemand den PP Kühlerschutz montierte?

  • Ist eine bekannte Schwachstelle :ja:


    In der Liste von Masterreset Liste wird auf die "Kabelbinder-Methode" hingewiesen. Die Liste enthält auch weitere gute Tips um Schäden durch Vibrationen vorzubeugen. :Daumen hoch:


    Schade das solche Tips nicht fest im Forum verlinkt werden, als Tutorial oder ähnliches. :Daumen runter:

  • Nicht ganz! Der Kabelbinder-Tip war für die Gewindebuchse auf der Vorderseite des Kühlers. Bei einem Umfaller drückt die Seitenverkleidung auf den Plastik-Kühlerschutz und dieser ist mit einer Schraube in die ominöse Gewindebuchse geschraubt. Folge: wenns dumm läuft, wird die Gewindebuchse aus dem Kühler gerupft. :kacke:
    Abhilfe ist relativ einfach: entweder eine Plastikschraube verwenden, oder Schraube weglassen und den Kühlerschutz oben und unten mit Kabelbinder befestigen.


    Was tian1979 beschreibt, ist eine andere, auch nicht unbekannte Schwachstelle. Das Problem ist hier in erster Linie die scharfkantige Blechmutter an der Befestigungsschraube des Seitendeckels. Wenn die Lasche am Kühler nur geringfügig nach innen gebogen wird, drückt sich bereits die scharfe Kante der Blechmutter in den Kühler.
    Die Lösung von tian1979 mit Kabelbinder ist funktionell IMO die Beste, sieht halt nicht so toll aus und ist jedesmal im Weg, wenn man an Ventile, Zündkerze, Kastl, etc. ran will.
    Evtl. hilfts ja schon, wenn man die Blechmutter entschärft, d.h. die hochstehende Kante platt kloppt, Ecken rund feilt, vielleicht auch die Blechmutter um 90° verdreht aufsteckt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ui, dann hab ich das doch nicht ganz verstanden gehabt :kapituliere:


    Wieder was dazu gelernt. :sensationell:
    Dann werde ich das mal vorsorglich auch bei mir ändern.
    Habe meine Enduro ja schon öfters auf die Seite gelegt - zum Glück ist der Kühler noch heile.

  • So, hier sind die Fotos dazu: :foto:


    Schwachstelle 1: Gewindebuchse im Kühler
    Der Kühlerschutz ist mit einer Schraube im Kühler befestigt. Bei einem Umfaller kann die Gewindebuchse aus dem Kühler gerissen werden.
    Fix: die Schraube (rot) entfernen und den Kühlerschutz mit Kabelbindern befestigen (grün)


    Radfix1a.jpg Radfix1b.jpg




    Schwachstelle 2: Befestigung des Seitendeckels
    Der Seitendeckel ist vorne unten am Kühler befestigt. Leider hat dort die Blechmutter ein paar scharfkantige Ecken (Bild Radfix2a), die sich bei einem Umfaller in den Kühler drücken können.
    Fix: die Blechmutter platt klopfen + Ecken abrunden (Bild Radfix2b) und mit der Öffnung nach unten montieren (Bild Radfix2c)


    Radfix2a.jpg Radfix2b.jpg Radfix2c.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Bilder! Aber ich glaube das platt klopfen der Blechmutter ist nicht ausreichend da die Schraube ja ein Stück hinten raus schaut und sich auch in den Kühler drücken kann....

  • Ich denk mal, mit einer kürzeren Schraube sollte es reichen. Aber Deine Methode mit den Kabelbindern ist natürlich sicherer. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sorry dass ich hier nochmal reinschreibe, aber konnte sonst nichts passenderes finden im Forum. (bin neu hier :winke: )


    Also mir ist n kleines Missgeschick passiert letze Woche, Highsider, Abflug und alles inne Fritten... die ganzen Tipps um die Kati robuster zu machen lese ich natürlich erst jetzt ..:rolleyes:
    Lenkanschlag ist abgebrochen, Gabel gegen den Kühlerschutz gekommen und dabei hat es die Gewindebuchse ausm Kühler gerissen. Mahlzeit sag ich da nur...
    Sooo jetzt wollte ich mir nicht unbedingt gleich nen neuen Kühler kaufen für ne Millionen, deswegen frage ich euch ganz lieb ob irgendwer ne Idee hat wie man den am besten wieder dicht bekommt? :knie nieder: reicht da bisschen Kleber und wieder reindengeln oder muss ich irgendeine bestimmte Dichtmasse verwenden?
    Hoffe ihr könnt mir helfen:) uuuundgas :wheelie:

  • Ich würd mit dem Kühler zu einem Fachbetrieb für Kühlerreparatur gehen und ihn löten, bzw. giesslieren lassen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • okay danke! :Daumen hoch: werde den Kühler dann wohl abbauen und bei uns in die Firma mitnehmen müssen...hoffe ich bekomme noch die Lenkeranschläge vom Tobi, damit mir dass nicht noch einmal passiert :tröst: Schrauben kommen zumindest nicht mehr in den Kühler :zorn:

  • Nach dem Entschärfen des Clips, würde doch eigentlich die Verwendung einer Kunstoffschraube eine finale Abhilfe schaffen. Diese würde eher brechen als sich durch Alu zu bohren.

  • Hat noch jemand einen Tipp welcher Kühlerschutz was taugt für ne 2014er Enduro? Er sollte sich auch am Rahmen abstützen. Am liebsten wäre mir ein seitlicher Schutz gegen umfaller/Sturz und ein Gitter was verhindert das man sich zb durch Äste den Kühler von vorne beschädigt..

  • War bei einem Kühlerbetrieb um die Ecke, Buchse wurde wieder dicht geschweißt via WIG, alles wieder top! :Daumen hoch: wobei ich 50 Steine etwas Wucher fand :motzki:guuut er hat den gereinigt und wieder lackiert... Kühlerschutz mit Kabelbindern fest gemacht (wobei der jetzt nicht mehr richtig unten in den Ösen hängt aber egal) muss jetzt nur noch die Lenkungsdämpfer vom Tobi einpflanzen um mir hoffentlich keine Sorgen mehr um Kühler und Gabelbrücke machen zu müssen :rolleyes: Anleitung bekommt ihr übrigens beim Erwerb dazu, ansonsten top service von ihm, kann bald n Versandhaus aufmachen der Kerl :sensationell: