KTM Sicherheit?!

  • Hey Leute -


    erst einmal, ich bin völlig und ganz neu hier und es kann gut sein das es dieses Thema schon gibt, aber ich frage trotzdem mal :grins:


    Ist es möglicherweise von Vorteil eine Alarmanlage zu kaufen welche allerdings über 300€ kostet und bzw oder ein Bügelschloss für ca 120€?
    Hat es Vorteile die Duke so zu sichern? Brauch man beides oder nur eins von den beiden, und dann welches davon?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

  • erst mal :willkommen: hier


    na ja, Sicherung ist generell immer gut... die Frage ist wo und wie lange du das möchtest


    zB. ist die Alarmanlage im Winter ohne oder mit leerer Batterie sinnlos da sie ja Strom braucht...
    (natürlich gibt's Ausnahmen... wenn sie am Stromwächter hängt zB.)


    das Bügelschloss ist auch nicht billig aber mit der Halterung gut gelöst und immer bereit...


    Ketten oder Bremsscheibenschlösser sind ja auch nicht schlecht, allerdings muss das immer extra wo untergebracht werden, was bei unserer Duke nicht so einfach ist



    ob eines oder mehreres kommt auf die Gegend und deine Versicherung an :grins:



    ich hab keine Alarmanlage aber das Bügelschloss
    (und im Winter noch eine extra Kette)

  • Ich würde einer mechanischen Sicherung auf jeden Fall den Vorrang geben, gegenüber den Geräuschen von Alarmanlagen scheinen viele Leute etwas abgestumpft zu sein. Da schreckt eine mechanische Sicherung mehr ab (eventuell hilft ja schon ein Bremsscheibenschloss).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Okay, danke :knie nieder:


    growa1: hast du das schloss vom KTM? Ist es :sensationell: oder sollte ich zu einem anderen Greifen? Leicht abschreckend das die Halterung + das Schloss zusammen ca 200€ kosten :staun: :traurig: ..
    Was meinst du mit: du hast im Winter eine extra Kette? Also ich kenne mich noch nicht soo klasse aus :lautlach:

  • Am besten ne Kette oder so ein langes Schloss (Panzerkettengliederschloss oder so?) nehmen und die Duke an irgendwas, was wirklich fest ist, dran ketten. Ne Alarmanlage oder ein Schloss nur durch die Räder ist ne Wegfahrsperre, mehr nicht. Und grad ne zierliche Duke is recht fix weggetragen.


  • Die Alarmanlage kostet keine 300 Euro.
    Lese das mal durch.!
    [390] Alarmanlage für die Duke 390 (M+S Legos 4) - Wo ist Platz dafür?
    Gruß
    Norbert


  • hast du das schloss vom KTM?

    Ja


    Leicht abschreckend das die Halterung + das Schloss zusammen ca 200€ kosten

    sag ich ja…ist nicht billig
    Vorteil ist aber das es an den hinteren Fussrasten (oben) mit geschraubt wird, sehr stabil ist (Halter+Schloss) und beim Fahren nicht stört (siehe Fotos)


    Was meinst du mit: du hast im Winter eine extra Kette?


    zusätzlich zur Lenkersperre und Bügelschloss hinten hab ich im Winter, wenn sie stillgelegt ist, noch eine Kette mit Schloss für's Vorderrad
    da ich in der Garage keine Steckdose hab (für'n Batteriewächter), ist die Batterie ausgebaut… daher hilft mir auch keine Alarmanlage


    die Duke an irgendwas, was wirklich fest ist, dran ketten.


    Richtig…
    leider liegt da beim PP-Schloss der einzige Nachteil… um es noch gut unterzubringen ist der Bügelbogen nicht sehr groß, was die Auswahl der Laternen etwas beschränkt…

  • Danke für die Antworten:)


    Ich schreibe hier heute zum ersten mal und klein Plan wie das hier funktioniert :sehe sterne:
    Wie kann ich bestimmte Beiträge zitieren? :grins:

  • Also ich würde meine Erfahrungen so zusammenfassen:


    Eine Alarmanlage bringt dir was bei:
    - Leuten die sich auf den Motorrad setzen wollen um zu posen oder auszuprobieren
    - Leuten die nicht einparken können und leicht mit ihrem Fahrzeug ankommen oder es umschmeissen
    - Gegen Diebstahl nur wenn du in hörreichweite bist und selbst hinläufst

  • Genau! Weil dann, kriegst Du nicht nur das Bike geklaut (was normalerweise von der Versicherung gedeckt ist) sondern, mit viel Glück zusätzlich noch ein Messer in den Bauch .... :kapituliere:

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Also ich würde meine Erfahrungen so zusammenfassen:


    Eine Alarmanlage bringt dir was bei:
    - Leuten die sich auf den Motorrad setzen wollen um zu posen oder auszuprobieren
    - Leuten die nicht einparken können und leicht mit ihrem Fahrzeug ankommen oder es umschmeissen
    - Gegen Diebstahl nur wenn du in hörreichweite bist und selbst hinläufst

    Okay, das snd gute Argumente und das stimmt alles - allerdings komme ich jetzt in die elfte nach den Ferien und das mit dem 'auf fremde Motorräder setzen und diese angrabschen' kennt man. Ich habe auch um ehrlich zu sein nichts dagegen - wenn was passiert sind die eben dran.
    Beim Einparken - okay kann vorkommen, aber meistens parkt man ja doch dort wo die anderen Mopeds stehen und ich vertraue mal darauf :grins:
    Klauen - nun ja das ist so ne Sache. Ich kenne keine Statistiken wo steht wie viele Mopeds geklaut werden und wo am meisten, aber nur deswegen eine Alarmanlage, ich weiß nicht.. An unserer Schule sind mindestens 15 Motorräder und in meiner Familie und Umgebung nochmal 5 - keiner benutzt eine Alarmanlage.
    Ein Bügelschloss reicht mir da völlig aus :ja: