Die perfekte Motorradwäsche :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit diesen Mai eine neue SMC-R in der Garage stehen und stand vor dem Rätsel welche Teile am besten wie zu putzen/pflegen sind. Ich hatte vorher eine Yamaha R6, da war die Pflege einfach (lackierte Plastikteile) und nach jeder Wäsche sah das Bike aus wie neu, der neue Besitzer konnte gar nicht glauben das das Bike schon 4 Jahre alt war :peace:
    Ich pflege meine Motorräder in aller Regel äußerst gründlich, manche behaupte sogar ich sei da äußerst pingelig :zwinker:
    Die erste "Pflege" und Wäsche war daher mit der KTM ... interessant, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Hier meine Tipps für die (meiner Ansicht nach) perfekte Wäsche/Pflege:


    • Waschbox mit Hochdruckstrahler eures Vertrauens aufsuchen
      Endtopf mit einem Tuch/Papier wasserdicht verschließen
      Einsprühen der dreckigen Teile (Plastiks, Gabel, Spiegel etc.) mit einem milden Motorradshampo oder Insektenentferner - kurz einwirken lassen
      Felgen mit einem milden (nicht auf säurebasis!) Felgenreiniger einsprühen - einwirken lassen
      Die KTM jetzt mit dem Hochdruckstrahler "waschen" , dabei gehe ich an die stark verdreckten Stellen (Gabel, Plastiks, Felgen, Lampenmaske etc.) mit dem Wasserstrahl bis auf wenige cm ran, so fliegt jeder Dreck oder Insektenrückstand weg. Achtet jedoch darauf , dass ihr mit dem Hochdruckstrahler nicht nahe an Dichtungen und Elektrinig etc. kommt.
      Abgetrocknet wird die Sexy mit zwei Microfasertüchern, hierzu benutze ich extra große Lappen, die gibts bei Amazon für ein paar €
      Die Felgen werden mit WD40 von den letzten Fettresten befreit - nutzt hierzu einen weichen! Baumwolllappen zum reinigen
      Verschmierte Plastikteile mit einem Kunstoffreiniger und einem Einweg-Poliertuch (z.b. von Nigrin) säubern


    Somit habt ihr für die "Wäsche" keinerlei Lappen oder Schwämme verwendet, dies hat den Vorteil das ihr überhaupt keine Kratzer in irgendein Teil schruppt. Bei dem Abtrocknen mit den Micorofasertüchern keinen großen Druck ausüben. Mit der Anleitung sieht das Motorrad auch nach Jahren noch absolut neuwertig aus. Viele machen den Fehler und "putzen" ihren Lack Kaputt....


    Wichtig:
    Verschmierte Plastikteile nicht mit WD40 reinigen, diese werden damit matt! Dieses Plastik ist sch.... empfindlich. Verwendet für die Plastics am besten Poliertücher zum säubern, so geht ihr auf Nummer sicher das ihr keine Kratzer hineinputzt (glaubt mir, das geht echt fix!)


    Für Interessierte, ich verwende folgende Materialien
    Insektenentferner
    Poliertücher
    Kunststoffreiniger
    WD 40
    Trockentuch



    Viel Spass bei der Wäsche :Daumen hoch:

  • Gute Ansätze, vor allem mit dem Herr Petzoldt ;)




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Deine 'Waschkünste' in allen Ehren, aber bei den Kunststoffteilen kannst Du Dich noch so 'pingelig' anstellen, früher oder später sind die verkratzt oder matt.

  • Ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es sinn macht mit Schwämmen zu arbeiten wenn man etwas mehr dreck hat. Man sollte idealerweise mit einem eimer den schwamm sauber halten. Der Motorradreiniger arbeitet dann noch effektiver und man bekommt wirklich alles weg.

  • Jo, immer feste mit dem Hochdruckreiniger ran :crazy:


    Hier gibts irgendwo schöne Bilder wie nach kurzer Zeit das Lenkkopflager aussieht :der Hammer:

  • Hallo :Kürbis:
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
    Werde es die nächsten Tage ausprobieren :zwinker:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • avti, Kratzer bekommst du durch die "Waschmethode" nicht in die Plastics, genau das soll ja vermieden werden und mit dem geeigneten Kunstoffreiniger werden die auch glänzend, probier es einfach aus!

  • Alles schön und gut, viele Wege führen nach Rom.


    Aber was wirklich wichtig ist nach dem waschen ist FAHREN.
    Nicht nur kurz rund um das Haus, sondern schon eine Weile und auch etwas schneller damit alles Wasser rausgeblasen wird.
    Sonst hat man die ganze Feuchtigkeit überall drinnen, das gefällt den LKL bestimmt nicht :nein:
    Alternative zum WD40 ist Balistol, gibts z.B. bei Louis und ist einfach genial! Damit bekommt man auch alles mit einem wisch weg aber es ist nicht aggressiv!
    Ideal um Felgen/Verkleidung/Auspuff nach dem waschen und fahren aufzubereiten! Ich wisch es danach immer noch trocken damit auch das Balistol weg ist.

  • Hai, danke für die Anleitung.
    Einen Punkt sehe ich kritisch: in die Waschbox fahren und Krad mit Motorrad-Reiniger einsprühen.
    Die Waschanlagen bei mir in der Umgebung haben ein Verbot für selbst mitgebrachte Reiniger.
    Also mach ich die Vorwäsche in der Waschbox und gehe zu Hause mit Pflegetüchern und/oder Trockenreinigungsmitteln (z.B. Caram.. Magic Wonder, Motu. E1) drüber.
    Gruß
    guido

  • Tuch und darauf WD40 oder Balistol. Damit geht alles Kettenfett easy runter :ja: