48 PS Drossel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe momentan eine 690 Duke (Bj 2013) in der Garage stehen. Da ich noch einen Fahrer mit dem neuen A2 habe erwäge ich die Duke auf 44 PS drosseln zu lassen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Duke zu kaufen :grins: . Zudem bin ich selbst nur ab und zu auf der Maschine unterwegs.


    Gibt es hier jemanden der mit der A2 Drossel fährt und einen Vergleich zum Durchzug liefern kann. Top Speed ist mir nicht so wichtig, aber der Durchzug bis 140 sollte nicht allzu sehr leiden. Ich habe dazu noch folgenden Test gefunden, aber die Beschreibung ist ziemlich vage. Ein schmales Drehzahlband ist natürlich relativ, weil ich mit der Duke gefühlt sowieso ziemlich oft schalte.


    Alternativ werde ich morgen mal beim Händler anfragen ob er mir testweise das gedrosselte Map auf die ECU flasht. Mal sehen was er dazu sagt. :motzki:


    Viele Grüße

  • Mag sein, dass die gedrosselten SMCs gut fahrbar sind ...
    Ich habe meine Duke mit 32 kW bekommen und war entsetzt über die schlechte Drosselung:
    Nicht dass die Motorleistung zu wenig wäre - hey, 48 PS sollten schon reichen zum Spass haben! -,
    aber um einen engen Kreisverkehr oder in der 30er-Zone konnte man nur mit schleifender Kupplung fahren,
    da der Motor unter 3500...4000 U/min zum Gotterbarmen ruckelte. :kotz:
    Erst drüber lief er rund und erst über 5000...5500 U/min machte es Freude.
    (Ja, ich weiss, dass das ein Einzylinder ist und ich habe schon viele gefahren!)


    Zuerst habe ich gedacht: "Da ist etwas kaputt oder schlimmst verstellt!",
    aber nach dem Entdrosseln liess sich´s schon einigermaßen passabel fahren
    und so RICHTIG geht die Post ab, seit ich den Highscore Stage II-Kit verbaut habe:
    Jetzt kann man bei 80 km/h auch im 6. Gang dahinrollen
    und muss zum Autoüberholen nur rechts drehen.
    (Vom Klang garnicht zu reden.)


    Fazit:
    Ich rate vom Drosseln der Duke 4 mittels lieblosem Original-KTM-Drosselmapping eindringlich ab,
    aber vielleicht kann das ja jemand anderer gescheiter drosseln?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zwar bin ich meine Duke noch nie offen gefahren aber meine gedrosselte Duke geht schon ziemlich gut. Ich kann nur vermuten, dass der Durchzug bei der offenen Duke um einiges besser ist aber wie gesagt habe ich dazu leider keine Referenz.
    Ich muss sagen, dass der Motor bei meiner ab 3000 Touren rund läuft und ich von diesen Rucklern bis 4000 Umdrehungen verschont bin. Mit 80 km/h im 6. geht bei mir aber auch nicht. :nein:
    Am besten wäre es wirklich beim Händler zu fragen ob ers kurz raufspielen kann. Fragwürdig aber man weiß ja nie. :grins:

  • Zwar bin ich meine Duke noch nie offen gefahren aber meine gedrosselte Duke geht schon ziemlich gut. Ich kann nur vermuten, dass der Durchzug bei der offenen Duke um einiges besser ist aber wie gesagt habe ich dazu leider keine Referenz.
    Ich muss sagen, dass der Motor bei meiner ab 3000 Touren rund läuft und ich von diesen Rucklern bis 4000 Umdrehungen verschont bin. Mit 80 km/h im 6. geht bei mir aber auch nicht. :nein:
    Am besten wäre es wirklich beim Händler zu fragen ob ers kurz raufspielen kann. Fragwürdig aber man weiß ja nie. :grins:

  • Zwar bin ich meine Duke noch nie offen gefahren aber meine gedrosselte Duke geht schon ziemlich gut. Ich kann nur vermuten, dass der Durchzug bei der offenen Duke um einiges besser ist aber wie gesagt habe ich dazu leider keine Referenz.
    Ich muss sagen, dass der Motor bei meiner ab 3000 Touren rund läuft und ich von diesen Rucklern bis 4000 Umdrehungen verschont bin. Mit 80km/h im 6. kann ich aber auch nicht fahren. :nein:
    Am besten wäre es wirklich beim Händler zu fragen. Fragwürdig aber man weiß ja nie. :grins:

  • servus, meine duke 4 hat auch 44 Ps. Bin die auch schon offen gefahren und muss sagen, das man den Unterschied sehr deutlich merkt. Besonders beim Durchzug. Beim Überholen könnte man sich mit 44 Ps mehr wünschen, aber das ist Ansichtssache. Im unteren Drehzahlbereich kann man die 44Ps aber schon fahren. :peace:

  • Also der Händler wollte jetzt nicht kurz mal drossen, ist ja auch verständlich.


    Gibts vielleicht jemanden in der Schweinfurter / Würzburger oder in der Ulmer Gegend, der seine gedrosselte 690er Duke mal kurz zur Verfügung stellen würde? Ich würde mich auch entsprechend erkenntlich zeigen :ja:


    Viele Grüße

  • Servus


    ich fahre auch ne gedrosselte 690 Duke und könnte mir evtl vorstellen dich mal ne Runde fahren zu lassen :zwinker:


    Wohn zwar in Nürnberg bin aber auch ab und zu mal in Würzburg unterwegs.. meld dich einfach mal per PN :winke: