Entscheidungshilfe für KTM-Jungfrau

  • Hi zusammen,


    bin Mitte 30, 192cm groß, fahre seit 4 Jahren Motorrad. Bislang nur 4 Zylinder Jappsen...


    die RC8 hat es mir rein optisch extrem angetan, zudem soll sie Europäer-freundlich sein hinsichtlich der Körpergröße.


    habe mich nun bzgl. RC8 schon massiv schlau gemacht in diversen Foren (mitunter natürlich auch dieses hier)


    Geht um diese Kante:


    http://suchen.mobile.de/motorr…=SportsAndSuperSportsBike


    Hätte zudem die Möglichkeit ein zusätzliches Jahr Garantie zu bekommen (also 2 Jahre)


    Lt. Händler (hat mit KTM telefoniert) wurden diverse Rückrufaktionen mitgemacht (glaube Schaltstern, Software etc...)


    Habe massiv Angst hinsichtlich Pleuellagerschaden. Lt. KTM gab es hier lediglich 21 Motoren, welche betroffen sind, wurden diese zurückgerufen?
    Kann man sich hierauf verlassen, dass die anderen hier keine Schwachstelle haben?



    Was sagt ihr zu dem Preis - zu teuer oder?
    EZ zwar 2010, aber Baujahr leider 2008... (für 2010er hätte ich dieses Geld ausgegeben)


    Gruß
    Blitzer

  • Hi !


    Hol dir eine "R" , egal ob eine 09/10er oder eben eine ab ´11" ! Die sind überall besser !


    Nicht nur der stärkere und fahrbarere Motor , sondern die viel bessere Fahrwerksgeometrie !


    Die ohne "R" werden immer wie Blei bei den Händlern rumstehen zu solchen Preisen.


    Ciao Tom

  • Hallo Tom,


    das bringt mich jetzt eher weniger weiter :-)


    Möchte maximal 9000,- ausgeben und bestenfalls bei einem Händler (aufgrund Garantie und Inzahlungsnahme meines Jappsen)

  • Naja, ich hab ja eine RC 8 und eine RC8 R..... sehe das nicht so eng, daß eine R das non plus ultra gegenüber der nicht R ist.


    Die normale RC 8 ist ein geiles Mopped, das Fahrwerk ist top im Vergleich zu Mitbewerbern, es ist gut zu fahren, ausser in der 30er Zone vom Motor her etwas holprig....
    Eine 2010er mit den km für den Preis erscheint mir auch nicht überteuert.


    Natürlich hat die 09/10er R ein besseres Fahrwerk, aber das heißt nicht das das der RC8 Grütze ist :ja:


    Und das du Dir Sorgen wegen Motor machst, lass es gut sein. Man steckt nie drin, erwischen kann es jede.....wenn es so sein soll, dann ist es so.


    Bevor jetzt alle hier durchdrehen, wollte damit nur meine Meinung kund tun und sagen, daß ich mit der RC 8 sehr gut zurecht komme und es nach wie vor ein geiles Teil finde...

  • Hallöchen,


    der Preis ist definitiv zu hoch....
    Hab auch ne 08er und bin super zufrieden damit.
    Habe damals 7.800 gezahlt ( knapp 7.000 km ) 1. Hand


    Wegen deiner Angst / motor... Lass dir das Service Heft zeigen und notiere die ident Nummer.
    Oder fahrgestellnummer. Und geh zu nem ktm händler und lass dir die wartungshistorie zeigen.
    Wenn sie beim ktm händler gewartet wurde ist explizit jedes Teil aufgeführt.


    Und wenn die Rückrufaktionen gemacht wurden... Kein Problem.



    Gruß Markus

  • Servus Wastel,


    aber bei Dir ist es sicherlich aufgrund der orangenen Farbe denk ich mal.
    Da ich mich seit mehreren Wochen damit befasse, ist mir aufgefallen, dass die orange-farbenen immer viel günstiger sind,
    als die weißen oder schwarzen.

  • Orange ist die einzig wahre Farbe für ne ktm :)


    Ist wie ne duck in Schwarz :kotz: :p


    Nun ja objektiv gesehen kann das schon sein.
    Aber ich hab se etz fast 3 Jahre, und zu dem Zeitpunkt waren se alle noch um einiges teurer.



    Gruß Markus

  • Im Prinzip gibt es keine RC8 ohne R mit Baujahr 2010.... waren alles max. 2009er Modelle die dann hald ewig auf Lager gestanden sind.....

  • Hey Chris,


    das schreibt er ja oben. Bj 08 , zugelassenen ab 10.




    Gruß Markus

  • Könnt ihr mir zusammenfassen, auf was ich bei einer 08er alles aufpassen muss,
    so eine Art Checkliste?
    Kenne mich halt mit Technik leider nicht sehr gut aus.

  • Wieviel machst Du denn gut, wenn Du deine Japse dem Händler verkaufst? Der muss Dir ja einen guten Kurs bieten, damit sich das Geschäft lohnt. Bei den Gebrauchtversicherungen muss man auch genau ins Kleingedruckte gucken! Meist nützen die nicht viel. Motorschaden mit 1500€ abgedeckt usw. Genau lesen!


    Wie schon geschrieben hol Dir die Fahrzeugnummer und lass beim KTM Händler nachsehen wie die Historie des Bikes ist. Das ist alles was nötig ist. Bei so wenig km wäre ich immer vorsichtig, aber wenn sie nicht außerplanmäßig in der Werkstatt war, dann ists okay.


    Probleme gabs viele mit der 08er... Kühlpumpe, Pleul, Nocken, Tacho, hinterer Zylinder, Auspuff, Scheinwerfer, Ölrückführung, Kupplung, Geschwindigkeitsanzeige, zu hartes Fahrwerk hinten, Hitze von den Krümmern...


    Einige Probleme davon haben auch die R Modelle, aber sie sind einfach besser. Für 9000€ bekommst ne gute R!

  • wegen meinem Jappsen muss ich zusehen, dass ich sie privat verkaufe.
    Ein Händler zahlt hier natürlich unter Wert. Ist ja vollkommen klar.
    Motorschaden mit 1500,- abgedeckt - du lieber Gott.. Und was ist mit den anderen 8500,- ? :-)


    Das alleine schon zu lesen, treibt mir ne gänsehaut auf den Rücken...
    Ist ja fürchterlich, was es alles für Probleme gibt..


    Eine R für 9000 mit wenigen Kilometern --> habe ich noch nicht gesehen.

  • Wieso bist Du so versessen auf wenige km? Die R ist sehr hochwertig und hält ewig. Vielleicht braucht es hier mal einen Thread mit "meine RC8 hat X km runter und hatte folgende Schäden".


    Ich würde bei dem Alter kein Bike mit weniger als 10tkm nehmen. Dann wurde das gute Stück tatsächlich bewegt und alle Kinderkrankheiten wurden beseitigt.

  • Moin...bzgl. Ne 09 R für schmales Geld....hier im Forum wurden in der letzten Zeit einige zu dem Kurs angeboten...einfach mal suchen...einige sogar hoch aufgerüstet mit zusätzlichen Parts wie quickschifter usw. :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hallo :Kürbis:
    Die älteren Modelle, von 2008 bis 2010 waren wie Entwürfe.
    Ab dem Modelljahr 2011 wurden die Motoren immer besser und fahrbarer.
    Lieber gibst du etwas mehr Geld aus und du hast ein zuverlässiges Motorrad, anstatt dass du wenig Geld ausgibst und nur in das Motorrad investieren musst!
    Trotzdem liegt die Entscheidung bei dir.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Er will kein Sturzbike, wobei bei dem Preis und das Seriöse Inserat würde mich das wenigstens mal zum ansehen bewegen.. ;)



    Gruß Tayfun