Auswirkung diverser Änderungen gegen Schieberuckeln und Absterben speziell SM

  • Hi!


    Ich fahre i.M. eine 97er SM ( 13,7 Mm )mit der 2-fach Akra-Titananlage. Der Vorbesitzer hat leider die DB-Eater auf 3cm abgesägt... :zorn: und das ist nu def. zu Laut :polizei: ( Drehe gerade Adapter für Käfer-VArohre... )
    Da ich die orschinaalen LKW-Pötte noch habe frag ich mich nu ob das Rückbauen auch gegen das blöde Schiebegeruckel und vor allem das ständige Ausgehen im Standgas helfen würde. Die KATs sind auch raus - gibts da Erfahrungswerte ?
    Was derzeit für ein Mapping drauf ist - k.A. :knie nieder: Ich muss erst mal einen Servicetermin beim Musch ergattern...
    Der tote Vogel hat ja noch Gaszüge - Imho wurde das doch mal auf Drive-by-Wire umgestellt - Umrüstbar? Und falls ja, bringt das was?


    Im Zuge der Anpassungen verpass ich Ihr ein 16er Ritzel, mal sehen was das bringt. Zumindest der Gap zwischen 1. und 2. in Spitzkehren müsste danach besser sein. Das die 690er zu Schieberuckeln neigt weiß ich, aber so macht das nicht wirklich Spass. Da war meine alte EGS 620 fast besser. :rolleyes:


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ( speziell für die SM ) ? Das Durchforsten der alten Beiträge ergab leider auch viel Widersprüchliches. Zumal fast alles für die SMCs zu sein scheint - und 1:1 passt das dann wohl nicht zur SM.


    Greets,


    Klaus
    :wheelie:

  • Ich habe mir mit TuneEcu ein neues Mapping erstellt, dass die e-Drosselklappe immer offen ist und die ECU ab ner gewissen Drehzahl nur noch nach Map arbeitet. Aufgespielt und ini-Lauf hab ich schon gemacht, gefahren bin ich es auf Grund des Wetters noch nicht.. Anscheinend soll das einiges bringen gegen das Teillastruckeln und die manchmal sehr abrupte und unkalkulierbare Gasannahme.
    Zusätzlich hab ich gerade noch ne Breitbandlambda mit Controller und Display bestellt, mal schauen was da rauskommt.
    Bis jetzt nur Mivv Komplettanlage 1-1 ohne Kat und modifizierte Akra-Map verändert.
    Ich melde mich, sobald ich mal zum Fahren gekommen bin... :wheelie:

  • 1. Brauchst das Akra-Mapping
    2. RC8-gasgriff für 20€ anbauen und ruckeln wird immens besser
    3. ergänzend kannst 15er Ritzel anbauen, um Ruckeln nach unten zu verschieben
    4. Würde mich nicht wundern, wenn inzwischen sämtliche Wolle aus den Dämpfern raus ist (Prüfung durch Klopfmethode) – Nachfüllkits kaufen

  • Hi,


    wie Offroad-Biker schon geschrieben hat, verbau ein 15er Ritztel (das 16er wie du geschrieben hast ist schon verbaut), das hilft viel du wirst sehn.
    Weiters fahr zum Händler wegen des Mappings oder kauf dir ein TuneECU Kabel und besorg dir ein passendes aus dem Netz für den Akra ohne Kat, dann sollte das mit dem absterben erledigt sein, der Händler soll auch einen INI-Lauf machen.


    Die DB-Killer kannst auch neu kaufen, falls du die Ersatzteilnummer willst such ich sie dir raus, kosten beide zusammen 60€ und wirst sehn die Mühle ist wieder flüsterleiste ;-) Wenn du das machst hätte ich sogar interesse an den alten, wenn der Versand nach Österreich nich unsinnig teuer ist, bzw. passen die auch in die Anlage der 990er und sollten sich im Forum recht gut verkaufen lassen (da größerer Durchmesser als die orig. 990er Killer)


    Was noch eine Möglichkeit wäre, ist deinen Luftfilterkasten zu bearbeiten (oder offener Lufi) und ein Kastl, bzw. Powercommander zu verbauen, damit wird das Teillastruckeln auch viel besser (siehe Tuningküche). Kontrollier ebenfalls die Kettenspannung, wenn die Kette zu locker ist wird das ruckeln zusätzlich verstärkt, übertreibs aber nicht mit dem spannen.
    Grundsätzlich wird der 690er Motor aber immer mehr Drehzahl brauchen als die alten Motoren unter 2800 dreh ich (mit den gesagten Modis) so gut wie nie, 6. Gang erst ab 90-100km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Auch die progressive RC8 Griffhülse hat das 0/1 Problem.
    Eine progressive Kennlinie im Drosselklappenmap ( bis 30% und dann linear ) ist viel besser und der 0/1 Übergang lässt sich noch feiner modellieren. Ich fahre das sogar mit 70 grad Kurzhubgasgriff :Daumen hoch:

  • Auch die progressive RC8 Griffhülse hat das 0/1 Problem.

    Bei mir und einigen anderen hat's funktioniert. :Daumen hoch:

    Eine progressive Kennlinie im Drosselklappenmap ( bis 30% und dann linear ) ist viel besser und der 0/1 Übergang lässt sich noch feiner modellieren. Ich fahre das sogar mit 70 grad Kurzhubgasgriff

    Nicht jeder fummelt in den Maps per TuneECU etc. rum.

  • Hi!

    1. Brauchst das Akra-Mapping
    2. RC8-gasgriff für 20€ anbauen und ruckeln wird immens besser
    3. ergänzend kannst 15er Ritzel anbauen, um Ruckeln nach unten zu verschieben
    4. Würde mich nicht wundern, wenn inzwischen sämtliche Wolle aus den Dämpfern raus ist (Prüfung durch Klopfmethode) – Nachfüllkits kaufen

    Das passende Mapping ist klar... aber was der andere Gasgriff mit dem Schieberuckeln zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich :nein: - eine andere Kontur ( progressiver ) ändert doch nur das Ansprechverhalten.
    16er Ritzel ist Orschinaal?? Sch..., das kommt davon wenn man zu Faul zum Nachschauen ist... in meinem besch. Manual steht 17... Grrr :kotz: ( Btw.: braucht gerade einer ein neues 16er... :winke: )
    Wobei ich das "nur" wegen des 2. Gangs mache - war in den Vogesen bei den Spitzkehren immer einen Tick zu lang und der 1. ist bei dem Speed zu kurz.


    Die Akras sind wohl erst seit 3-4 Tsd. drauf, die Wolle ist noch da wo sie sein sollte :ja:


    Die Aktion mit dem ECU und Mappinggebastel werd ich mir mangels Know-How und Zeit nicht antun - beim "Schrauben" weiß ich gerne was ich da mache :denk:
    Lufi überarbeiten... ist bei dem Ding unauffällig _UND_ mit bleibender Filterwirkung tricky... mal sehen ob mir da was einfällt. Kettenspannung ist klar... :rolleyes: ( ich fahr schon was länger Einzylinder... dürfte mittlerweile schon so ne lockere 3/4 Million Km gewesen sein... :teuflisch: )


    Die Akras müssen aber dennoch def. leiser werden. Geil wäre ein Sound wie bei den seligen 34L XTs ohne Dämpfer... aber dazu brauchts heute wohl nen Soundingenööör.. LOL


    Greets,


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Death_Crow ()

  • aber was der andere Gasgriff mit dem Schieberuckeln zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich


    originaler Gasgriff reagiert sehr empfindlich auf kleinste Bewegungen (auch wenn Daumen auf Lenker legst – alter Endurotrick).
    Beim RC8 Griff "verzeiht" dieser die kleinen Bewegungen und daher hast dann auch nicht mehr so das Ruckel/Zuckel.
    Hab das schon paar mal im Forum genauer erklärt, musst mal suchen.