2014 duke r Extremes Lenkerflattern

• Hallo Leute
    Gestern hatte ich endlich meine 1000km Inspektion und ich wahr heute das erste mal mit der duke so richtig unterwegs.
    Ab 150 kmh merke ich wie der Lenker so langsamm anfängt zu flattern und ab 160 kmh wirds echt unangenehm und dann bei 170 kmh bescheiß ich mich vor Angst das kann doch nicht normal sein zumindest hatte die Maschine die ich zur probe hatte das Problem nicht die konnte ich bis top Speed so durchreißen.

Hat das problem zufällig noch jemand hier im Forum?

Werde morgen zum Händler fahren aber dachte vieleicht das ich mit ein wenig mehr wissen dahin kann um mich nicht einfach so abwimmeln zu lassen.

Danke im vorraus
    Gruß Udo

• Ich habe bei mir gemerkt wenn der Luftdruck am Hinterrad zu niedrig ist beginnt die Kante zu flattern beim hartem beschleunigen aus einer Kurve - Prüf doch mal den Luftdruck.

• War eigentlich gestern zur Inspektion aber ich werde es morgen mal machen danke
    Und ja flattert eingentlich nur beim beschleunigen wenns zuviel wurde und ich den hahn zu gedreht habe war's sofort weg

• ... wenn der Luftdruck VORNE zu HOCH ist, flattert´s auch:
    Das Flattern wird nur durch den sog. Latsch gedämpft
    und das ist die die durch die Vorderradlast plattgedrückte Fläche des Vorderreifens.
    Ist der Luftdruck groß, ist der Latsch klein und die Dämpfung gering.
    Blas mal versuchsweise in den kalten Reifen 1,8 Bar rein!

Damit ist aber auch klar, dass die Vorderachslast eine Rolle spielt:
    Sitzt der Fahrer schön nach vorne gebeugt, auf einem "Luftkissen" liegend
    oder eher choppermäßig und aufrecht hinten?

Die Flatterei kann aber noch einige andere Ursachen haben:

SEHR WICHTIG: Ist der Negativfederweg hinten richtig eingestellt?
    (25...30%, d.h. bei der Duke R sollte der zwischen 34 und 40 mm)
    Ist der zu groß (weil jemand meinte, damit kann man das Moped niedriger machen),
    verlagert man den Schwerpunkt nach hinten und entlastet vorne!

Trägt der Fahrer eventuell eine zu weite, an den Ärmeln flatternde Jacke?
    Über den zu breiten, zu hohen Lenker der Duke kommen dann anregende Inputs!

Ist das Vorderrad wenigstens einigermaßen wuchtig?
    Probier aus, ob´s nach dem freien Drehen in jeder Position stehenbleibt!

Ist das Lenkkopflager richtig eingestellt, d.h. schön leichtgängig UND spielfrei?

Ist die Gabel schön leichtgängig oder wurde sie beim Radmontieren verklemmt?
    Überprüf das Losbrechmoment: Der Unterschied in der Position
    nach dem Einfedern und nach dem Ausfedern sollte höchstens 100 mm sein!

Das sind einige Hausaufgaben für dich,
    die dir der Mechaniker nicht oder nur unvollständig abnehmen kann,
    du selbst aber sehr schnell und einfach erledigen kannst!
    :willkommen:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Und ja flattert eingentlich nur beim beschleunigen wenns zuviel wurde und ich den hahn zu gedreht habe war's sofort weg

...hört sich für mich eigentlich eindeutig nach "ich halte mich am Lenker fest" an, weil die anderen Punkte auch bei konstant gefahrener Geschwindigkeit zu einer entsprechenden Reaktion führen müssten.

• Also wie gesagt das mopet ist komplett original und hat erst 1000km abgespuhlt und ich selber habe daran noch rein garnichts verstellt.
    Habe bis jetzt nur eingefahren und ein tag nach der inspektion bin ich das erste mal knallgas gefahren.
    Zur probe hatte ich ja auch eine duke und die konnte ich angasen ihne das irgend etwas geflattert hat war aber ne normale und ich fahre die r wobei die federelemente ja eigentlich besser sein solln .
    Jacke trage ich ne eng anliegende lederjacke oder ein einteiler kombi da flattert nix. Und sitzen tuh ich eigentlich mittig geh beim schnelleren fahren allerdings mit dem oberkörper nach vorne um dem gegenwind wenig angriffsfläche zu geben.
    An den federelementen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht oder verstellt ist alles noch serie eingestellt.
    Danke für eure mühen
    Gruß Udo

Einmal editiert, zuletzt von Udo1977 ()

• An den federelementen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht oder verstellt ist alles noch serie eingestellt.

Was nicht heißt das sie auch auf Standard eingestellt sind! :nein:
    Bei meiner SMCR war die Dämpfung an Federbein und Gabel, bei der Auslieferung, auf "irgendwas" gestellt! :ja:

READY TO REPAIR

• Also wie gesagt das mopet ist komplett original und hat erst 100km abgespuhlt und ich selber habe daran noch rein garnichts verstellt.
    ...
    An den federelementen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht oder verstellt ist alles noch serie eingestellt.

Na bitte: Da haben wir ja das Problem!
    Würdest du einen Schischuh auch nur mit der Schnallenstellung verwenden, die du im Geschäft vorgefunden hast?
    ... oder einen Verstärker mit der Stellung am Lautstärkeregler, wie gekauft?
    ... oder ein Auto mit der Sitzeinstellung des Vorbesitzers?
    ... oder einen Büro-Drehsessel?
    Sicher nicht.

Wenn man ein Motorrad (egal ob neu oder gebraucht) übernimmt, MUSS man idealerweise VOR dem Fahren
    * den Luftdruck auf den Wert laut Handbuch bringen (könnte ausgegangen sein),
    * die Gabel auf geringes Losbrechmoment überprüfen (könnte beim Vorderradmontieren verspannt worden sein),
    * den Negativfederweg hinten (geht immer) und vorne (wenn geht) einstellen,
    * den Lenker in eine ergonomisch angenehme Position drehen,
    * Kupplungs und Bremsgriff möglichst weit nach innen in eine angenehme Position schräg nach unten drehen
    * den Schalthebel nach unten drehen, sodass man den Fuss in entspannter Haltung OBEN drauf hat
    * den Fussbremshebel nach unten drehen, sodass man den Fuss in entspannter Haltung OBEN drauf hat.

DANN erst wird gefahren:
    Das lässt dich entspannt am Moped sitzen, das ist sicher UND macht schnell.

P.S.: Schaut euch mal um, mit welchen perversen Einstellungen manche Leute herumfahren:
    Viele müssen den linken Fuss UNTER dem Schalthebel halten und heben ihn zum schalten,
    den rechten Fuss haben sie normalerweise auch "super bremsbereit" UNTER dem Bremshebel,
    fädeln die Finger unter den Handhebeln raus und kuppeln und bremsen mit nach oben angewinkelten Händen
    und die Lenkerenden zeigen "sportlich" nach oben.

DSP

• Ok
    Ich habe das Moped jetzt erstmal bei ktm abgegeben und kriege sie wohl erst am donnerstag wieder sollten die das nicht hin kriegen werde och deine liste mal durcharbeiten aber ich bin mir sicher das die vor der 1000 km inspektion nicht so unruhig war

• Wie sollen DIE das "hinkriegen"?
    Kennen die dein Gewicht?
    Wissen die, wie du draufsitzt?
    ... wie deine Handposition am Lenker ist und deine Fussposition auf den Pedalen?
    Lässt du deinen Autositz auch vom Mechaniker einstellen?

Das kannst NUR DU machen!

DSP

• Die können ja wenigstens nach der gabel schauen und die luftdrücke richtig einstellen ich bin der meinung das die da was verändert haben was das flattern auslöst und das sollen die gefälligst auch wieder zurück bauen :winke:
    Genau wie das lenkkopflager einstellen wovon ich numal keine ahnung habe
    Wenn das erledigt ist geh ich an die einstellungen lenker und hebel

• Die Einstellungen Lenker und Hebel macht man BEVOR man fährt,
    oder stellst du deinen Autositz auch erst NACH dem Service auf deine Beinlänge ein?

wenigstens nach der gabel schauen und die luftdrücke richtig einstellen

sollte doch wohl der Fahrer machen:
    Ob die Gabel ein kleines Losbrechmoment hat, merkt man in 3 Sekunden
    (Vorderbremse ziehen und leicht am Lenker ziehen bzw. drücken)
    und zum Luftdruckeinstellen gibt´s die grauen Dinger an der Tankstelle.
    Das Lenkkopflager muss man nicht selbst einstellen,
    aber KONTROLLIEREN kann man das sehr leicht.
    Lernt ihr sowas nicht mehr in der Fahrschule?

Wenn du nicht lernst, die elementarsten Sachen selbst zu machen,
    wirst du nie optimal bequem, sicher und schnell unterwegs sein.

DSP

• Ist meine erste ktm und an all meinen gixxer war das nicht notwendig und von lenkkopflager und son zeugs hab ich kein plan und natürlich kann ich die grauen dinger an der tanke bedienen wo die luft rauskommt

Fahrschule ist leider schon was her bin 37 und bei 10000€ die ich da gelassen hab dürfen die auch ruhig was tuhen.

• Die werden auch "was tuhen",
    aber sie werden und KÖNNEN´s nicht auf DEINE individuellen Bedürfnisse einstellen,
    denn sie kennen sie nicht und du bis auch nicht dabei.
    (Es ist etwas Anderes, wenn du ein Rennfahrer mit eigenem Mechanikerteam bist.)
    Außerdem outest du dich mit dem Wunsch als Ahnungsloser
    und da haben sie nichts zu befürchten,
    sondern werden dir nur unnötiges Zeug verkaufen.

So funktioniert eben die Welt:
    Wer sich nicht auskennt, wird beschissen,
    aber es war nie einfacher als heute, sich das Wissen zu besorgen
    ... z.B. HIER im Forum!

P.S.: ... und irgendwann reicht´s dir mit der schlecht liegenden und unergonomischen Grammel
    und verkaufst sie an jemanden, der sie in einer halben Stunde in einen Zustand bringt,
    dass sie passt wie ein Handschuh und satt liegt wie ein Ausreibfetzen.

DSP

• Eigentlich passt sie mir ja auch bin in den kurven echt schnell vorderpelle war auf anhieb auf die kannte gefahren nur schnell gradeaus ist halt nicht möglich

• Eigentlich passt sie mir ja auch bin in den kurven echt schnell vorderpelle war auf anhieb auf die kannte gefahren nur schnell gradeaus ist halt nicht möglich

vorderpelle auf kante :staun:

hab ich bei der duke 4 r noch nie geschaft :nein: sitzt du auf dem tank :zwinker:

• Geht, wenn du sie in engen Kehren drückst, bevorzugt bergauf.

• hi, die eisen liegen bei richtiger einstellung (und bei NICHT falscher sitzposition) bis zum anschlag relativ stabil

stell mal die federelemente auf standardeinstellung laut handbuch (zug- u. druckstufe sowie federvorspannung), luft vorne/hinten auf 2,0/2,2. wenn du schwerer als 75kg mit montur bist, geh mal auf sport einstellung und probiers nochmal.

macht das eisen beim einlenken in eine kurve bei gemütlicher fahrt einen stabilen eindruck, oder will sich der lenker rein- bzw. rausdrehen? - würde für verstellte höhe sprechen

will sich der lenker am ende der kurve bei gasgeben leicht rausdrehen? - das würde für lockeres lenkkopflager sprechen

dsp: will kein hickhack starten, aber sei doch vielleicht etwas konstruktiver ... du verschreckst ja unser neues mitglied :rolleyes:

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)