Alarm: Ölfred!! ![]()
Fahre eine 690 Enduro (2008er, ABP Kit, PP ESD, jetzt 30tkm) und habe mir zum anstehenden Ölwechsel jetzt mal eine Ölanalyse gegönnt, weil ich wissen wollte, wie ernst man das 5000km Intervall nehmen soll (bisher immer brav eingehalten). Der Vergelich von Altöl (5000tkm) und Frischöl (0km) hat ergeben, dass die Additive kaum abgebaut haben, fast kein Abrieb da ist (waren auch fast keine Späne im Sieb, wie üblich), kein Ruß, kein Staub, ... - eigentlich also alles im grünen Bereich.
Jetzt kommt das ABER:
Die dynamische Viskosität (bei 100°C) ging aber massiv in den Kelller (fast auf 50%), d.h. es war viel zu dünn.
Da die Kollegen für das Motorex 10W60 keine Kalibrierkurve haben, konnten sie mir nicht genau sagen wie viel Kraftstoff im Öl ist - sie schätzen auf 8-10% (man riecht es auch...).
Ne Destillation war auf Kaffeekassenbasis leider nicht mehr drinn (vielleicht schiebe ich noch eine Runde Leberkäs nach
) - dann könnte man es genauer sagen.
Ich will hier auch keine Diskussion über "welches Öl ist das beste" starten (gibts schon viel zu viele...), mir gehts nur darum, hat schon mal jemand eine Ölanalyse machen lassen und auch einen überhöhten Kraftstoffeintarg festgestellt?
Ist das normal? (und deswegen 5000 tkm Intervall?)
Vor der Ölprobe war der Motor 1-2h schön warm gefahren (Ölthermometer am Einfüllstutzen gute 80°C), Probe am warmen Motor entnommen. Steuergerät meldet keine Fehler und Möp läuft völlig brav mit üblicher (guter) Leistung. Luftfilter war nomal verschmutzt - habe den K&N jetzt ausgewaschen, war nicht viel Dreck drinn.
Kann es sein dass mein ABP Kit sooo viel mehr einspritzt, dass man Ölverdünnung bekommt?
Für alle, die die Werte sehen wollen, hier der Laborbericht: