Was könnte ich noch an Leistung rausholen??

• Hallo zusammen,

habe an meiner 690SM Bj2007 Ez 2008 folgendes gemacht:

-Abp-Kit Steuergerät, Luftfilter
    -Gangsensor deaktiviert
    -1-Zahn kleineres Ritzel (vorne)
    - Akra-Endtöpfe mit E-Nummer (ohne Kat)

Was könnte ich Leistungsmäßig noch machen um ein paar Mehr-Ps rauszuholen?

Hab mal was von der DUKE-R-Nocke gehört,...bringt das was?
    Hat jemand Tips?

Grüße aus Oberfranken!

• Ja bringt was, aber die Frage ist wie gut das ohne Abstimmung läuft. Am besten mal bei ABP fragen oder per Kastl/Powercommander auf den Prüfstand sobald die Nocke drin ist.

• Die GANZE Zusammenstoppelei bringt nichts
    OHNE die passende Abstimmung.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Du könntest doch den Motor ausbauen, ich glaub dann hast du alles an Leistung rausgeholt was geht oder irre ich ?? :lautlach::achtung ironie:

"Laws are made, to break them" :wheelie:

• Hi!

Ich habe mich nu doch ( danke schwarzer Erpel :winke: ) dazu entschlossen einen längeren Kurztripp nach Wien zu machen :grins:

Dazu besorge ich mir eine 2. Airbox und mach die Akra-Titan per geänderten DB-Eatern leiser ( als sie derzeit mit den abgeflexten Originaldingern ist.. hüstel.. )
    Die Kombination offene Airbox, großer K+N (in der Box ), Zwischenelektronik, Nocke und der Akra sollte das ganze dann meiner Fahrweise entsprechend optimiert haben.
    Prüfstand/Abstimmen ist dabei natürlich ein Muss!
    Mir gehts dabei aber eher um mehr Wums aus dem Keller, schnell genug für mich alten Sack ist das Ding auch so :lol:

Da Wien nicht gerade ums Eck ist verbinde ich das mit einem Städtetripp für meine bessere Hälfte - ist auch für die Argumentationskette besser (:boxing: vers. :zorn: )

Abp macht ja manchmal nette Moppeds, aber ich mag den Laden nicht...

grüße,

Klaus

• Hallo,

und DANKE für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich sollte das mit der Nocke und der Abstimmung auf jeden Fall ausprobieren.

Kennt hier jemand..jemanden, der hier in Oberfranken/angrenzendes Sachsen/Thüringen eine solche Abstimmung vornehmen kann?

Ich hatte ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich mir eine 690smc mit echten 690 ccm holen sollte???,..bin jedoch vom Fahren her (Lenkererhöhung, Sitzbank aufpolstern lassen) eigentlich super zufrieden, kann jetzt auch mal 200 Km am Stück fahren, ohne dass mir der Hintern schmerzt.

Auch hatte ich überlegt, meine KTM von engineart motormäßig durch Hubraumerweiterung und Abstimmung etc. aufrüsten zu lassen,...hätte noch unter 4000 Euro inkl. Steuer gekostet.

Schade war nur, dass ich keine gemachte 690er probefahren konnte,..was mich etwas verunsichert hat,..auch hätte mich die Langlebigkeit der hubraumerweiterten 690er auf der Straße interessiert.

Hat hierzu vielleicht noch jemand ein paar Infos??

• Auch hatte ich überlegt, meine KTM von engineart motormäßig durch Hubraumerweiterung und Abstimmung etc. aufrüsten zu lassen,...hätte noch unter 4000 Euro inkl. Steuer gekostet.

Um DAS Geld bekommst du aber auch eine 2-zylinder KTM von der Stange,
    die die um 4000 getunte nichtmehr-690er nicht nur ansatzlos einstampft,
    sondern auch zugelassen ist und die volle Garantie genießt.

Alternativ kostet der Stage II-Kit vom Highscore nichtmal 10% davon
    und entlockt erstaunliche Mehrleistung besonders im unteren Drehzahlbereich,
    ohne die Motorlebensdauer oder Serviceintervalle zu reduzieren.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Abgesehen davon gehts hier um die Supermoto, da hilft Werbung fürs Stage 2 sowieso nicht, das ist nämlich für die Duke4. Kastln kann man die SM auch, aber es ist eben ein anderes Bike, wenn auch ein nahezu gleicher Motor drin werkelt.
    Der Zweizylinder wiegt dann im Übrigen auch ein gutes Stück mehr, ist also nicht so ganz zu vergleichen wie ich finde...

Falls du das Motortuning bei engineart machen lässt, halte uns bitte auf dem Laufenden! Würde mich sehr interessieren.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

• Hallo,
    hier die Antwort von ABP zwecks anderer Nockenwelle, hatte ganz vergessen, dass ich im Januar schon mal eine E-Mailanfrage gestellt hatte.
    --
    Hallo Herr .......,
    wir
    empfehlen dringend die Originalnockenwelle zu belassen !
    Eine
    Änderung führt zu massiver Verschlechterung der Laufkultur in unteren
    Drehzahlbereichen.
    --

Schade, dachte dass ich sie vielleicht mit einer anderen Nockenwelle im 3ten nur durchs Gasgeben mal aufs Hinterrad bekomme ;-)
    Im Zweiten ist es seit dem vorne 1-Zahn-weniger-Ritzel und der Softwareanpassung + Luftfilteränderung kein Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von 690abpsm ()

• Ich glaube die reden nicht von der gleichen Nocke die wir hier meinen. Wir reden von der Originalen die seit 2008 in allen 690er Motoren zum Einsatz kommt, zB in der Duke 3 oder der Duke 4. Bin mir nicht sicher ob die verstanden haben dass die SM eine etwas zahmere Nocke hat als die folgenden Modelle. Das mit dem schlechteren Laufkultur in unteren Drehzahlbereichen klingt so als würden die die EVO Nocke meinen, die es aber für die Supermoto glaube ich garnicht gibt?

• Ich glaube die reden nicht von der gleichen Nocke die wir hier meinen. Wir reden von der Originalen die seit 2008 in allen 690er Motoren zum Einsatz kommt, zB in der Duke 3 oder der Duke 4. Bin mir nicht sicher ob die verstanden haben dass die SM eine etwas zahmere Nocke hat als die folgenden Modelle. Das mit dem schlechteren Laufkultur in unteren Drehzahlbereichen klingt so als würden die die EVO Nocke meinen, die es aber für die Supermoto glaube ich garnicht gibt?

:lautlach::Daumen hoch:

WIR reden von der Standardnocke der 690er, die in den Modellen nach 690 SM rein kam (hat Duke 4 + SMC-R auch die gleiche Nocke? :denk).
    ABP meint definitiv die EVO/Tuning Nocke. Sollten die das nicht mit der anderen Nocke ab 2008 wissen, dann… :sehe sterne::lol:

Ansonsten gilt, was ich schon unter #5 geschrieben habe.

• Die Frage ist erstmal, wieviel Leistung hast du und in welchem Bereichen hast du mit dem Steuergerät mehr Leistung und wieviel ?

Gruss

Norbert

• :lautlach::Daumen hoch:

WIR reden von der Standardnocke der 690er, die in den Modellen nach 690 SM rein kam (hat Duke 4 + SMC-R auch die gleiche Nocke? :denk).
    ABP meint definitiv die EVO/Tuning Nocke. Sollten die das nicht mit der anderen Nocke ab 2008 wissen, dann… :sehe sterne::lol:

Ansonsten gilt, was ich schon unter #5 geschrieben habe.

Ja, sage ich doch ;)

Aufjedenfall abstimmen lassen hinterher!