Ruckeln beim Kaltstart der KTM -Duke 390 NORMAL ???

  • So, wie auf Eure Empfehlung war meine Duke bei meinem KTM - Händler.
    Er ist der Meinung, dass das Ruckeln im Kalten Zustand normal sei.
    Er sprach von mager - Ruckeln ( Bocken )
    Die eine KTM 390 macht das mehr, die andere KTM Duke weniger.
    Er sei der Meinung, dass die mit einer : Akrapovic - Auspuffanlage, dass fast gar nicht machen bezüglich Abstimmung.
    Er sagt meine KTM Springt gut an im Kalten und Warmen Zustand.
    Und das ruckeln ist nach ca. 5 min weck somit ist alles in bester Ordnung.


    Ich werde aus den Aussagen meines Händlers nicht mehr Schlau.
    Siehe vorherigen Beitrag.


    :staun: :sehe sterne:

  • Natürlich ruckelt ein kalter Motor mehr als ein warmer. Eine Einspritzung kann zwar viel aber nicht alles.


    Beim Vergaser war das genauso, mit geschlossener Chokeklappe und kaltem Motor, lief das Moped halt am Anfang nicht wirklich rund.


    Wenn das nach 5 Minuten vorbei ist, dann ist doch alles in Ordnung.


    André

  • ich habe keinen vergleich, ist es bei dir auch so:
    ruckel + schlechte Gasanname

  • Im Standgas ruckelt sie, die Gasannahme ist noch vertretbar. Wenn ich kalt am Gas an der Ampel ein wenig spiele,


    geht sie auch gerne mal aus in den ersten 3 Minuten. Wenn ich dann am Gas bleiben kann und auf eine Landstrasse komme ist es ok.


    André

  • krasss echt wie bei mir ! DANKE
    Und wenn sie an im kalten Zustand aus geht , wie gesagt an der Ampel ...Startet meine nur mit gas.
    Danke

  • ist eigentlich alles schon bekannt und wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert


    die Hoffnung bleibt, das die meisten Probleme nach dem 1.000er Service verschwinden und/oder unter die Wahrnehmungsgrenze rutschen…
    (zumindest war's bei sehr vielen so)

  • 1000seder Insp. gemacht alles gleichgeblieben.
    Schade mfg

  • Das ist und bleibt ein "Einzylinder" da kann auch KTM keine Wunder vollbringen.


    Wenn sie warm ist, dann ist sie allerdings bedeutend Standgassicherer und angenehmer als viele meiner


    ca. 20 anderen "Eintöpfe" die ich schon hatte.




    André

  • Selbst durch die 30er-Zone mit den bekannten Buckeln zwecks Verlangsamung des Verkehrs ist meine 390er gleich nach dem Start wesentlich angenehmer zu fahren als meine Vierzylinder. Sprich: Fast kein Ruckeln. Ein kalter Motor ist wirklich etwas empfindlicher in der Gasannahme als ein warmer, das ist nun mal so.

  • Hallo 390ig-Fahrer,


    Ich habe auch das Problem, dass mir der Motor im kalten Zustand sehr oft abstirbt.
    Da ich die ersten Kilometer (oder die ersten 10 min) nur in der Stadt unterwegs bin und an Ampeln stehe ärgert mich das schon sehr.


    Ich warte noch die 1000er Inspektion ab aber eine Frage stellt sich mir: kann man nicht das Standgas in den ersten 5 min wenn der Motor kalt ist 500 U/min höherdrehen damit der Motor nicht abstirbt?? Das Absterben ist wirklich nervig und teilweise auch gefährlich wenn das auf einer großen Kreuzung passiert. Das ein Motor ruckelt wenn er kalt ist verstehe ich und damit habe ich auch kein Problem.


    Hat jemand eine sinnvolle Lösung, außer damit zu leben? Ich empfinde es oft als gefährlich auf der Kreuzung zu stehen und das Fahrzeug fährt nicht....


    Grüße


    PS: Aktuell habe ich 300 km mit dem Motor gefahren. Das ist schon der zweite Motor in meiner 390iger, weil der erste nach 300 km kaputt ging und auf Garantie getauscht wurde.


    Ich hatte auch schon andere KTM-Einzylinder und so schlecht war es noch bei keiner vorher.

  • Kann nicht nachvollziehen daS manche das mehr haben und manche nicht.
    Auch nach der 1000sender Insp.
    Komisch.

  • Das ganze hängt ja auch sehr vom individuellen Empfinden des Fahrers ab.


    Bist du vorher nur "bockige Einzylinder" gefahren, dann fährt sich die Duke


    wie eine Sofa. Kommst du aus der Vierzylinder Race-Bike Ecke, dann hast sicher das Gefühl


    die hockst auf einem bockigen Esel. :)


    Ist aber im Endeffekt egal, wenn die Duke warm ist fährt sie sich doch sehr schön.




    André

  • Kinder,


    ich kann mir echt nicht vorstellen wie Ruckeln auch nur annähernd normal sein soll. Auch das der Kürbis ständig ausgeht, ist ja wohl ein 100% Garantiefall.


    Und wenn die nach 10 Sek. läuft ,warum die nicht abwarten? Dann lasst den Kübel doch im Standgas wenigsten warm werden.


    Standgas erhöhen geht fast nur über die Software, oder man traut sich an den Drosselklappensensor und verdreht den. Und zwar so, dass sie etwas mehr Standgas hat.


    Habe ich an meiner gemacht, klappt vorzüglich.


    Und wenn es doch nicht geht ist halt das Lehrlaufregulierventil defekt, sprich der DelLorto aus Indien ist Schrott. Und das ist kein Geheimnis.......


    Und auch der absolute Laie kann einen Initialisierungslauf machen. Vielleicht hilft das ja in einigen Fällen.




    Übrigens, meine untermotorisierte 125er läuft sogar im 6. Gang, 40KmH ohne jedes gezappel, da soll das mit einer 390 nicht gehen?.


    :nein:

  • Übrigens, meine untermotorisierte 125er läuft sogar im 6. Gang, 40KmH ohne jedes gezappel, da soll das mit einer 390 nicht gehen?.


    1) das glaub ich dir nicht, das ging nichtmal mit der 200er (selbe Getriebeübersetzung aber deutlich mehr PS als die 125er)
    2) die 390er hat ein komplett anderes Getriebe inkl. Übersetzung und ist somit mit deiner 125er nicht vergleichbar

  • 1) das glaub ich dir nicht, das ging nichtmal mit der 200er (selbe Getriebeübersetzung aber deutlich mehr PS als die 125er)


    Das geht bei mir auch, jedoch mit einem Zahn vorne weniger. Beschleunigen bringt sich jedoch nicht mehr viel, da muss ich mindestens einen Gang runter schalten. Obs mit der Originalen Übersetzung funktioniert weiß ich nicht mehr.

  • jedoch mit einem Zahn vorne weniger


    das is auch was anderes…


    mir is auch grad eing'fallen das die 200er zwar die selbe Getriebe,- aber nicht die gleiche Ketten-Übersetzung wie die 125er hat…
    somit ziehe ich meinen "Punkt 1)", aus Mangel an Beweisen, wieder zurück :kapituliere:



    abgesehen davon, geht's hier um Kaltstart,- und nicht um Getriebe-Ruckeln...

  • Hallo,


    Ich hatte vorher einen 640iger KTM-Eintopf und dagegen fährt sich die 390iger schön sanft und ruhig :Daumen hoch:
    Ich beschwere mich ja auch gar nicht über das kalte Fahrverhalten an sich, sondern über die Tatsache dass die Kiste im kalten Zustand ständig ausgeht.
    Das ist doch nicht normal und auch nicht notwendig.


    Die Standgas-Drehzahl möchte ich nicht pauschal hochstellen, weil sie ja im warmen Zustand voll ok ist. Meiner Meinung nach müsste KTM eine Optimierung der Kaltstart-Einspritzung vornehmen. Wie auch immer das aussieht.


    Viele Grüße





    Das ganze hängt ja auch sehr vom individuellen Empfinden des Fahrers ab.

    Bist du vorher nur "bockige Einzylinder" gefahren, dann fährt sich die Duke

    wie eine Sofa. Kommst du aus der Vierzylinder Race-Bike Ecke, dann hast sicher das Gefühl

    die hockst auf einem bockigen Esel. :)

    Ist aber im Endeffekt egal, wenn die Duke warm ist fährt sie sich doch sehr schön.

    André