2 versch. Kettenblätter, selbe Kette?

  • Hey Leute,


    ich fahre auf meiner 400er momentan 14/52 fürs Gelände.


    Jetzt habe ich mir einen Occ. 17" Sumoradsatz geholt und der hat ein 45 Blatt drauf.


    Kette hat 116 Glieder und die Achse ist momentan ganz hinten eingebaut.



    Wenn ich nun das 45 Blatt drin habe und die Achse ganz vorne einbaue (Kettenspanner so nah als möglich zum Motor),
    reicht mir dann die Einstellmöglichkeit des Spanners auch für das 52er Blatt (so weit weg wie möglich vom Motor) ?


    Oder anders gefragt, kann man mit dem Kettenspanner 7 Zähne Differenz kompensieren?


    Ist etwas schwierig zu beschreiben.... :kapituliere:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Wenn du das Hinterrad bei 45 Zähne schon ganz richtung Motor geschoben hast, dann wird das 52er nicht passen, dafür ist deine Kette dann zu kurz. Kleiner als 45 geht.

    Ja, du hast recht.

  • reine Mathematik, größeres Kettenblatt mehr umfang, also brauchst du mehr Kette auf dem Rad die dir dann nachher in Richtung Motor fehlt, also könnte es höchstens was werden wenn du deine Kette so weit einkürzt dass die Spanner beim 52er Blatt ganz rein schraubst und dann luft zum Spannen fürs 45er hast

  • Moin Moin,


    als ehemaliger "Umstecker" und kein Bock auf Neuspannen, habe ich immer die Gesamtzähnezahl gleich gelassen.


    Enduro -> 14/50
    SM -> 15/49


    Das hat den Drehzahlzuwachs bei gleicher Geschwindigekit von 18" auf 17" kompensiert und man musste nix neuspannen.
    Einziger Nachteil, dass Kettenritzel muss kurz getauscht werden.


    *****************************


    Durch Drehen der Steckachse holt man max. 2-3 Kettenglieder raus.



    Gruß
    Jan

  • wie auch oben schon gesagt , da musst auch mit den ritzel variieren


    beim sm ändere ich jeh nach strecke nur die ritzel , von 13 - 15 , das geht sich mit der Kette super aus


    musst halt probieren

  • Ganz einfach:
    Die Kettenräder werden um ca. 66% ihres Umfanges von der Kette umschlungen,
    wozu beim 52er-Kettenrad ca. 34 Kettenglieder erforderlich sind
    und beim 45er eben nur knapp 30.
    Die 4 zusätzlichen Kettenglieder teielen sich auf 2 im oberen und 2 im unteren Kettentrum auf.
    Diese 2 Kettenglieder verlängern den Abstand Getriebeausgangswelle-Hinterachse:
    Soviel muss das Hinterrad nach hinten rutschen können.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So Leute,


    ich habe jetzt mal umgerüstet. 4 Glieder rausgeflext und der Spanner sitzt ziemlich mittig.


    Wenn ich auf Enduro umbaue, muss ich nur auf das vorhandene 13er Ritzel vorne wechseln und die Einstellung des Spanners anpassen.
    Also recht easy, Felgen raus, Bremsadapter wechseln, Ritzel wechseln und los gehts. :Daumen hoch: Dauert kaum länger als 30min.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: