Mäusekino meiner SMT spinnt

  • Hallo,


    heute morgen 7:00Uhr. Drehe den Schlüssel um das Lenkradschloss zu entriegeln, überdrehe den Schlüssel und das Kino fängt an zu arbeiten wie gewohnt. Drehe den Schlüssel zurück (breche den Vorgang ab), weil ich die KTM nicht starten wollte, sondern nur nach draußen schieben. Halbe Stunde später, ich will starten, drehe den Schlüssel ---nix--- kein Kino mehr. Lediglich ABS- und Mode-Lampe brennen, Instrumentenbeleuchtung auch (wie gewohnt). Fahre ne Stunde durch die Gegend, keine Veränderung. Sicherung getauscht (war nicht defekt), Schlüssel gedreht: gestrichelte Linie im unteren Bereich des Kinos, gelbe FI-Lampe an. Schlüssel wieder zurück gedreht und raus gezogen, beides brennt immer noch. Zur Tankstelle gefahren und vollgetankt (war auch nötig, also FI-Lampe berechtigt an). Fahre nach Hause (10km) gelbe FI-Lampe geht nicht aus. Zuhause Schlüssel gedreht und abgezogen, FI-Lampe und gestrichelte Linie immer noch an. Sicherung gezogen und wieder gesteckt, alles dunkel. Schlüssel wieder rein und gedreht: siehe oben --- ABS-, Mode-Lampe und Instrumentenbeleuchtung brennen, Rest tot. Antwort des Händlers: Kombi-Instrument gestorben 300 Ocken ohne Einbau. Mag ja sein, aber warum brannte die FI-Lampe und die gestrichelte Linie weiter, als ich den Schlüssel abgezogen habe?


    Gibt es zum Neukauf des Kombiinstruments eventuell noch preiswertere Alternativen? Nein habe das Motorrad nicht gewaschen, bin aber die letzte Zeit häufiger im Regen gefahren...


    Danke im Voraus für informative Antworten


    Gruß norrens

  • ... und das Kino fängt an zu arbeiten wie gewohnt. Drehe den Schlüssel zurück (breche den Vorgang ab ...


    Das hat Dir der Tacho übelgenommen. :zwinker:


    Meiner ist auch schon dahin geschieden und wurde kostenlos ersetzt (Austausch geht recht schnell). Der Händler bestellt dafür bei KTM einen Ersatztacho, in dem bereits die bisher gefahrenen Kilometer (nach Deiner Angabe) eingestellt sind. Da der Tacho schon öfters versagt hat, würde ich mal fragen, ob Kulanz möglich ist.

  • Meiner hatte sich letztes Jahr bei km 6500 verabschiedet.
    Bekam nach einer Wartezeit von 2 1/2 Wochen einen neuen auf Garantie ersetzt.
    Nun der neue ist von innen schon wieder beschlagen, bin gespannt wie lange der noch hält.
    Muss wohl ein akutes Problem sein, so wie man hört.
    Eine Sauerei ist es,dass KTM nichts dagegen unternimmt.
    :motzki:

  • Guten Morgen,


    hab mich gestern noch ein bischen geärgert über die Möhre. Hat den ganzen Nachmittag mit ihren Kolleginnen draußen in der Sonne gestanden, bis ich die Garage geKÄRCHERt hatte. Als ich die Motorräder dann abends wieder rein gestellt hab, dachte ich, dreh nochmal den Schlüssel rum....was soll ich sagen...unter Sirenengesängen drehte sich die Drehzahlmessernadel wieder, Lampen leuchteten, alles wie es sein soll. :peace: Auch heute morgen, hab ein frühes Eifeltoürchen gemacht, keine Ausfälle. Mal sehen wie lange das so bleibt. Nachdem ich während meines Berufslebens die ganze Evolution der Prozess-Steuerungs und Leittechnik in der chemischen Industrie erlebt und gelebt habe, glaube ich eigentlich nicht an elektronische Selbstheilungen oder Wiederbelebungen von Software durch Handauflegen. Meine Erfahrung ist, wenn (Micro-) Elektronik kaputt ist, dann ist sie kaputt. Vielleicht habe ich gestern den Schlüssel genau an der Stelle zurück gedreht, die einen undefinierbaren Missstand in der Kiste hervorruft und sie in einen komatösen, zeitabhängigen Ruhezustand versetzt, bis die nächste Schlüsseldrehung wieder ein geregeltes "Hochbooten" zulässt. Ich weiß, man kann sich vieles schön reden. Auf der Uhr jedenfalls fehlte genau die Zeitspanne von Beginn des Dramas bis zum letzten Einsetzen der Sicherung.


    Wie dem auch sei, danke für eure Antworten, mal sehen wie lange es gutgeht.


    Gruß


    norrens

  • Tach zusammen,


    ja, es ist mal wieder so weit. Nach mehreren problemlosen Toürchen, drehe ich eben den Schlüssel und....nichts. Also außer der Diebstahllampe oben links im Mäusekino...nichts, alles dunkel. Auch der Motor läßt sich nicht starten (das ging ja beim letzten mal noch). Was noch funktioniert sind: alle Lampen, Warnblinker, Hupe, Bremslicht usw.... Alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O. Batterie voll bis zum Stehkragen. Mögliche Fehlerquellen: Zündschloss? Relais? Abgefallene Steckverbindung? Was mich stutzig macht, ist, dass sich der Motor nicht mehr starten lässt. Kann doch nicht sein, dass ein totes Mäusekino das ganze Motorrad lahmlegt. Irgendwo fehlt Spannung...... :teuflisch:


    Viellleicht hat der ein oder andere schon mal das gleiche Problem. Für Tipps schon mal Danke im voraus.


    Gruß


    norrens

  • Der steht in der richtigen Position, hab ihn bei der Testerei auch mehrmals betätigt....meinst du damit, dass der auch gerne kaputt geht?

  • Der steht in der richtigen Position, hab ihn bei der Testerei auch mehrmals betätigt....meinst du damit, dass der auch gerne kaputt geht?


    Das weiß ich nicht.
    Deine Fehlerbeschreibung passt nur prima zu dem Killschalter als Ursache und du wärst nicht der Erste gewesen, der diesen doofen "Fehler" als letzes testet :rolleyes:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich habe die KTM seit Samstag nicht bewegt, hab alles so stehen gelassen nach meiner erfolglosen Testerei. Heute Morgen, will mich mit dem Messgerät bewaffnet auf Fehlersuche begeben, stecke den Schlüssel rein, dreh in rum und....... alles wieder da. Will die Karre mich verarschen? Das sind Fehler die man liebt. So langsam glaube ich an einen Kabelbruch im Kabelbaum, der bei der leisesten Bewegung der Maschine mal schließt mal trennt....werde berichten...


    Gruß


    norrens

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich habe die KTM seit Samstag nicht bewegt, hab alles so stehen gelassen nach meiner erfolglosen Testerei. Heute Morgen, will mich mit dem Messgerät bewaffnet auf Fehlersuche begeben, stecke den Schlüssel rein, dreh in rum und....... alles wieder da. Will die Karre mich verarschen? Das sind Fehler die man liebt. So langsam glaube ich an einen Kabelbruch im Kabelbaum, der bei der leisesten Bewegung der Maschine mal schließt mal trennt....werde berichten...


    Gruß


    norrens

    Hallo norrens!
    Bin durch Zufall heute auf dieses Thema gestoßen, mich würde mal interessieren, wie es mit dem Fehler weiterverlaufen ist. Bei meiner SMT wurde auch schon mal auf Garantie ein Mäusekino getauscht.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Bisher keine weiteren Ausfälle, alles funktioniert wie es soll.


    Gruß norrens

  • Hallo,
    die SMT hat jetzt drei Monate Winterschlaf hinter sich. Trocken gestanden unter der Plane und an einem Batterie Diagnose- und Frischhaltegerät angeschlossen.
    Diese rote Diebstahllampe oben links blinkt alle ca. 15 Sek. Schlüssel rein und drehen......die unten links liegende ABS-Lampe leuchtet auf. Sonst nichts. Keine Anzeige , kein Zeigerdrehen, keine weitere grüne oder gelbe Lampe. Ich drücke den Startknopf. Womm, springt sofort an. Ich probiere alles aus, was es elektrisch auszuprobieren gibt, alles funktioniert. Ich dreh ne kleine Runde, alles gut. Das ganze mehrfach wiederholt, nichts, das Mäusekino bleibt dunkel. Stirbt dieser elektronische Schrott jetzt schon im Stehen???
    Hat einer ne Idee?


    Gruß norrens

  • So wie du es beschreibst, scheinst du (Kondens-)Wasseransammlungen im Tachobereich bzw. der Wegfahrsperre zu haben.
    So lange der Fehler bestehen bleibt, würde ich systematisch zerlegen - besonders nach der "in der Sonne trockne Aktion" würde ich schwer auf eine Wasseransammlung tippen, die nach der Winterpause zu Korrosion und dem beschriebenen Fehler geführt hat.


    Als erstes mal das Kombiinstrument ausbauen, dabei den Kabelbaum/Stecker genauestens unter die Lupe nehmen. Der Kupferwurm gräbt leider gern versteckte Löcher...


    Schaltpläne zwischen ECU und Kombiinstrument finden sich genug im Netz. Ob sich das Kombiinstrument ohne weiteres zerlegen lässt, kann ich dir leider nicht sagen - die Ehre hatte ich noch nicht. Bei einer Yamaha im Moppedfreundeskreis sammelte sich aber am Verbindungsstecke hinter der Gummitülle immer Wasser und führte zu wunderschöner Korrosion im Stecker... Nachdem der Stecker beschriftet, ausgepinnt und alle Kontakte gereinigt wurden, ging alles wiederf wunderbar.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Norbert,


    ich grabe mal den Beitrag aus, weil ich auch gerade Probleme mit meinem Kombiinstrument habe. Es zeigt mal an - mal nicht. Die SM-T läuft aber völlig normal. Das Anzeigephänomen habe ich mal fotografiert (leider Spiegelung im Display...).


    Gibt es zu deinem Problem eine Auflösung?


    Gruß StefanFehler Kombiinstrument.JPG

  • Das Display hat keine ordentliche Verbindung mehr zur Platine. Hatte meine SMT auch, hab letzte Woche den Tacho zerlegt, gereinigt und die PINs vom Display minimal gebogen so das sie im eingebauten Zustand besseren Kontakt zu den Buchsen auf der Platine haben. Seitdem sieht's wieder gut aus :)


    Gruß

    Chris

  • Hi Chris,

    danke für deinen Tipp.

    Hätte dazu noch ein Paar Fragen:

    Was muss ich denn da alles abbauen an der Maske, um an das Kombiinstrument zu kommen?

    Ist das Zerlegen des Instrumentes schwierig; also kommt einem da etwas entgegen? Ist das Display mit normalem Werkzeug zu öffnen?

  • Moin Stefan,


    die Scheibe sowie die vorderen Verkleidungen um den Scheinwerfer müssen ab, geht relativ flott. Der Tacho ist dann von unten mit 3 Schrauben befestigt.


    Zum Tacho selbst, ist kein Hexenwerk. Hab mir dafür auf YT nen Video angeguckt und es so gemacht wie dort beschrieben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spezialwerkzeug ist keines nötig (Torx für die Vekleidung und Kreusschraubendreher für das Kombiinstrument)


    Gruß

    Chris