kurven rutschen!?

  • Hallo zusammen,
    Stelle hin und wieder fest das bei langsamen geschwindigkeiten wie 30 zone das vorderrad beim kurvenfahren
    Gefühlsmäsig kurz wegrutschen zu scheint...sehr minimal ....oder es ist nur ein ruckeln..reifendruck passt, woran liegts?
    Oder bilde ich es mir nur ein. :rolleyes:

  • Wenn das so wäre müsstest Du dich bei schnellen Kurven vielleicht auf die Nase legen....


    Aber kontrolliere mal den Reifen vorsichtshalber unweit der Mitte.


    Meine Dunlops packen bei jeder Geschwindigkeit ohne Problem. Vorne 2,5 hinten 2,9 im kalten Zustand....

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Vielleicht wirst Du von der Fussraste ausgehebelt :denk:


    Wie kommst du zu der Vermutung?
    Schleifst du beim Fahren in 30er Zonen mit den Fußrasten der 1290 am Boden? Hast du schon mal einen gesehen der das macht?

    Welcome to the show!

  • Sind doch alle so von der Schräglagenfreiheit enttäuscht ...


    Wie viel sind denn bei dir "alle"? Ich hab nochmal nachgelesen....da gibts ein paar wenige, die ihre Rasten in der Tiefstposition haben und dann gibts noch einen Spezi, der mit Sozia auf dem Rennstreckenstraßenbelag auf Sardinien (vielleicht auch noch mit Gepäck und evtl. in einer Senke oder Bodenwelle) den Krümmer der Leihmaschine aufgesetzt hat.
    Ich persönlich hab bisher (auch auf Sardinien) nur meinen nach oben geschraubten aber mit der Distanzhülse verlängerten Schalthebel 1x angeschliffen. Dann nie wieder.


    A bissl Hirn und Reserven brauchts beim Mopedfahren schon.....


    Soviel zum Thema "alle".

    Welcome to the show!

  • Leute so wie es aussieht doch ein reifendruck problem....
    Hatte zu früh geprüft denke ich ,vorn reifendruck 2.25bar daran lags wohl....
    Ventil checken lassen :tröst:

  • Leute so wie es aussieht doch ein reifendruck problem....
    Hatte zu früh geprüft denke ich ,vorn reifendruck 2.25bar daran lags wohl....
    Ventil checken lassen :tröst:


    Kann ich mir 0 vorstellen... 2,25Bar is jetzt kein sonderlich komischer Druck im Vorderreifen... Minimal niedrig, aber mit rutschen sollte der null zu tun haben...


    Bist Du davor Supersportler gefahren?

  • Kann ich mir 0 vorstellen... 2,25Bar is jetzt kein sonderlich komischer Druck im Vorderreifen... Minimal niedrig, aber mit rutschen sollte der null zu tun haben...


    Bist Du davor Supersportler gefahren?


    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß, wenn man 2,5 gewohnt ist, sich 2,2 schlechter anfühlt. 'Ich' reagiere auch empfindlich auf diese Unterschiede und prüfe penibel den Luftdruck jedes mal…aber deshalb rutschen? Nein...

  • Wenn ja, hast du dann eine These?


    Ich komm auch von GSX-R 750 K8... Und der fürstliche Kürbis fühlt sich in den gleichen Kurven mit gleicher Geschwindigkeit teilweise TOTAL anders an!
    Als ich z.B. rel. harte Fahrwerkseinstellung getestet hab, aus dem entsprechenden Thread hier, hab ich mich gefühlt als würd ich kontinuierlich verunfallen... :grins:


    Auch bei der Probefahrt damals hatte ich mal ein ganz komisches Gefühl in einer sehr engen, sehr langsamen Kurve... Fühlte sich an als würd ich rutschen, obwohl das Physikalisch praktisch gar nicht möglich gewesen wäre.


    Ich glaub des alles ist mindestens teilweise damit zu erklären, dass des SD Fahrwerk geometrisch und auch technisch (Federraten, Federwege usw usf) doch sehr anders ausgelegt ist als ein Supersportler und mehr "Spiel" bietet für solche sonderbaren Phänomene...

  • Ich komm auch von GSX-R 750 K8... Und der fürstliche Kürbis fühlt sich in den gleichen Kurven mit gleicher Geschwindigkeit teilweise TOTAL anders an!
    Als ich z.B. rel. harte Fahrwerkseinstellung getestet hab, aus dem entsprechenden Thread hier, hab ich mich gefühlt als würd ich kontinuierlich verunfallen... :grins:


    Auch bei der Probefahrt damals hatte ich mal ein ganz komisches Gefühl in einer sehr engen, sehr langsamen Kurve... Fühlte sich an als würd ich rutschen, obwohl das Physikalisch praktisch gar nicht möglich gewesen wäre.


    Ich glaub des alles ist mindestens teilweise damit zu erklären, dass des SD Fahrwerk geometrisch und auch technisch (Federraten, Federwege usw usf) doch sehr anders ausgelegt ist als ein Supersportler und mehr "Spiel" bietet für solche sonderbaren Phänomene...


    Vielleicht bist Du beim SSportler einfach den Druck auf den Lenker gewohnt, da ja schon einiges an Körpergeicht darauf lastet (auch wenn Du Mukki-Man bist :lautlach: )
    Demzufolge ist das Vorderrad bzw. der Lenker bei der SD "entlastet" und fühlt sich für sich vorne zu leichtgäging/rutschend an. Nur eine Vermutung....
    Wieviel bist Du denn bisher gefahren?

    Wünsche allen ordentlich µ :driften: