ABS-Dongle (SMC-R 2014-2020)

  • Weis jemand wie das mit der 2019er SMCR ist mit dem dongle?

    Bezüglich traktionskintrolle und die beiden Modus ?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „ABS-Dongle“ zu „ABS-Dongle (SMC-R 2014-2019)“ geändert.
  • Hallo an alle!

    Ich grabe das hier noch mal aus.

    Habe meine 2016er 690 Enduro mit dem ABS-Dongle ausgestattet.

    Folgendes Problem:

    Auch wenn ich mit Killswitch off die Zündung anschalte, dann auf on schalte und starte

    bleibt die Kati im Offroad ABS- Modus (alle 3-4 sec. Lichtsignal).

    Ich kann also mit eingebautem Dongle nicht über Killswitch in den vollen ABS-Modus wechseln.

    Wer weiß etwas ?

    Grüße

    Carlitos

  • dann auf on schalte und starte

    bleibt die Kati im Offroad ABS- Modus

    warte mal beim starten bis die Initialisierung fertig ist, also bis der Drehzahlmesser einmal rauf und runter gefahren ist und die Kontrollleuchten für den Diagnoseselbsttest aus sind. Dann sollte es klappen.

    Ist mir wie bei dir auch schon passiert dass ich zu wenig Geduld mit starten hatte und der Kilswitch Trick nicht funktioniert hatte

  • Ok!

    Auf den Drehzahlmesser rauf - runter achte ich immer.

    Auf die Kontrollleuchten muss ich dann mal achten.

    Danke schon mal!

    Werde berichten.

    Grüße

    Carlitos

  • ABS-Dongle FUNKTION bei KTM 690 SMCR 2019-2020 beim KURVEN ABS

    Hallo, jetzt muss ich das Thema ABS Dongle nochmals aufgreifen. Weiß einer aus Erfahrung wie genau der ABS-Dongle beim Kurven ABS regelt? Selbst bin ich noch nie Kurven ABS gefahren und habe nur mit normalem ABS an der 2014-2017er Erfahrung gesammelt. Hier bin ich aber meistens ohne ABS gefahren.

    Mir ist bekannt, dass die Karre ohne Probleme aufs Vorderrad geht und auch ein Überschlag damit möglich sein sollte (habs noch nicht getestet :crazy: ).

    Wie regelt der Spaß denn bei erhöhter Schräglage wenn ich ne Angstbremsung mache?
    Geht mir die Karre vorne weg? Regelt Sie ganz normal? Was erwartet mich?

  • So, ich melde mich noch mal zum Dongle-Thema.

    Verbaut ist es in meiner 2016er Enduro:

    Wenn ich mit dem Notausschalter starte - warte - wieder ausschalte - Notausschalter deaktiviere - Zündung einschalte - wirklich warte und dann den Motor anmache ... bleibt das ABS im Offroadmodus!

    Wenn ich also hauptsächlich Straße fahre muss ich das Dongle rausschmeißen.

    Wenn ich Off- und Onroad fahre bin ich dauerhaft im Offroad-ABS-Modus.


    Kann das an der Donglebaureihe liegen (Produktionsjahr)?

    Kann das am Bj. meines Mopeds liegen?

    Kann das Dongle defekt sein?


    Wer hat / hatte schon das gleiche Problem?

    Beste Grüße

    Carlitos

  • Nene.. bei den alten ist das ein nettes "feature".

    Starten damit der gesteckte Dongle aus ist geht dann so:

    - Notaus gedrückt

    - Zündung an

    - Notaus deaktivieren und warten bis der Zeiger hoch und runter ist (initialisierung, wakeup)

    - und erst dann starten


    ...Zündung ein mit deaktivierten Notaus initialisiert den Dongle, also dann ohne ABS...alles klar?

  • Hi Fanki,

    ich gehe genau so vor, wie du es beschreibst:

    Der Offroad-ABS-Modus bleibt aber aktiv :sehe sterne:!

  • Hi Fanki,

    ich gehe genau so vor, wie du es beschreibst:

    Der Offroad-ABS-Modus bleibt aber aktiv :sehe sterne:!

    da hast du es aber anders beschrieben. Das Fett markierte ist der falsche Prozess...:ja:

    Wenn ich mit dem Notausschalter starte - warte - wieder ausschalte - Notausschalter deaktiviere - Zündung einschalte - wirklich warte und dann den Motor anmache ... bleibt das ABS im Offroadmodus

  • Das stimmt, dass ich es falsch gemacht hatte.

    Ich bin aber voller Euphorie dann deinen Weg gegangen ...

    und der führt leider zum gleichen Ergebnis:

    Offroad-ABS bleibt aktiv.

  • Beschäftige mich gerade mit dem Thema dongle. Hast du die Info von ktm oder woher? Also du bist dir da sicher?

    ja jetzt weiß ich auch nicht mehr wo ich das gehört habe ??‍♂️? besser du rufst bei ktm an ? oder ich rufe da mal morgen an und frage nach ?? um 100 % sicher zu sein, gebe Bescheid

  • Hat der ABS Dongle eigentlich verschiedene Modi? In der Anleitung steht nichts. Und ich bin mir fast sicher, dass der Dongle vorne nicht regelt. Also bei mir definitiv nicht... Oder ich hab's noch nicht hinbekommen. Schotter, Gras, Bodenwellen... nirgends ausgelöst am Vorderrad.


    Beschäftige mich gerade mit dem Thema dongle. Hast du die Info von ktm oder woher? Also du bist dir da sicher?

    Du hast definitiv kein Kurven ABS mehr und auf Schotter funktioniert am Vorderrad gar nichts mehr, hinten sowieso nicht! Hab es selbst (unfreiwillig) getestet... Ergebnis 4500 Euro Vollkasko-Schaden... Auch der Überschlagschutz ist definitv aus, Stoppies bis das Hinterrad auf Kopfhöhe war, sind kein Problem. Ich hab den Dongle wirklich nur noch für die Rennstrecke drin. :winke:

  • Hat der ABS Dongle eigentlich verschiedene Modi? In der Anleitung steht nichts.

    ja 2. entweder nur hinten ABS aus, oder vorne + hinten ABS aus. Sollte in der Anleitung des Dongles aber so stehen. zumindest bei mir stehts

  • Hat der ABS Dongle eigentlich verschiedene Modi? In der Anleitung steht nichts. Und ich bin mir fast sicher, dass der Dongle vorne nicht regelt. Also bei mir definitiv nicht... Oder ich hab's noch nicht hinbekommen. Schotter, Gras, Bodenwellen... nirgends ausgelöst am Vorderrad.


    Du hast definitiv kein Kurven ABS mehr und auf Schotter funktioniert am Vorderrad gar nichts mehr, hinten sowieso nicht! Hab es selbst (unfreiwillig) getestet... Ergebnis 4500 Euro Vollkasko-Schaden... Auch der Überschlagschutz ist definitv aus, Stoppies bis das Hinterrad auf Kopfhöhe war, sind kein Problem. Ich hab den Dongle wirklich nur noch für die Rennstrecke drin. :winke:

    dann hast du ihn falsch angehabt und hattest abs komplett aus, die meisten kaufen ihn ja damit sie hinten aus und vorne an haben ??
    in der Nachricht von ktm steht es drin was er für Modi hat, habe ich oberhalb gepostet

  • Muß nicht sein! Wenn vorne Abs an ist und hinten nicht kommt das Hinterrad bei Schotter etc. bis zum Lenkanschlag um die Ecke und hebelt dich aus! Überschlag geht auch.

    Dies geschieht in dem Bruchteil einer Sekunde!


    Es sind aber tatsächlich zwei Modi.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Sind zumindest bei meiner 2016er eigentlich 3 Modi mit Dongle.


    Wenn du Notaus auf "Aus" hast, bevor du Zündung einschaltest, und erst dann den Notaus deaktivierst, hast du ganz normal vorne und hinten ABS.